Eva Rossmann

Anzeige

• Ich möchte hiermit eine meine Lieblingsautorinnen vorstellen, wenn nicht überhaupt meine Lieblingsautorin schlechthin.

Seit ich von einer Donauland-Verkäuferin zu einem Buch gezwungen wurde, bin ich hellauf begeistert. Und nun, wo ich sie auch mal "persönlich" gesehen habe, bin ich gleich noch ein Stückchen Fan mehr von ihr :-)

EVA ROSSMANN

Sie wurde am 1.1.1962 in Graz geboren, lebt aber seit fast 15 Jahren im niederösterreichischen Weinviertel.
    Eva Rossmann begann ihre berufliche Karriere als Verfassungsjuristin im Bundeskanzleramt. Danach folgte eine Tätigkeit als freie Journalistin u.a. im ORF-Hörfunk und bei der Neuen Zürcher Zeitung; von 1989 - 1994 war sie Leiterin der Wiener Redaktion der Oberösterreichischen Nachrichten.
    1997 hat Eva Rossmann das Österreichische Frauenvolksbegehrens mitinitiiert, 1998 war sie Koordinatorin des Bundespräsidentschaftswahlkampfes von Mag. Gertraud Knoll;

Nach einigen Sachbüchern "gönnte" sie sich einen Krimi und blieb dem Genre treu (sehr zu "unserem" Glück. Die Hauptfigur aller bisher erschienen Krimis ist Mira Valensky, eine Wiener Journalistin mit Hang zum guten Leben und zur Kulinarik. Unterstützt wird sie von ihrer tatkräftigen und abenteuerlustigen Putzfrau bosnischen Putzfrau Vesna Krajner.

Markenzeichen wurde auch bei den Mira Valensky-Krimis die immer wieder eingestreuten Rezepte (wo einem oft genug das Wasser im Mund zusammen läuft). Aus diesem Grund gibt es nun auch neu auf dem Büchermarkt das Buch "Mira kocht"

Bisher erschienen sind über Mira Valensky:

* Wahlkampf
    * Ausgejodelt
    * Freudsche Verbrechen
    * Kaltes Fleisch
    * Ausgekocht
    * Karibik all inclusive (ident mit Mörderisches Idyll)
    * Wein & Tod
    * Verschieden

sowie eben neu - allerdings eben kein Krimi:

* Mira kocht

Ich empfehle allen die Homepage von Eva Rossmann, von der ich übrigens auch den Lebenslauf fast ident abkopiert habe:

www.evarossmann.at

Es finden sich Beschreibungen zu den bisherigen Büchern, Veranstaltung- bzw. Lesungshinweise, das eine oder andere Rezept uvm

Viel Vergnügen O:-)

Die Ehe ist wie eine belagerte Burg:
    Die, die draußen sind wollen hinein. Und die, die drinnen sind wollen hinaus.
    (unbekannt)

Anzeige