Simone Behnke - Federspiel

  • 300 Seiten
    Verlag: Lübbe
    ISBN-10: 3404152611
    ISBN-13: 978-3404152612


    Kurzbeschreibung www.amazon.de
    Eine faszinierende Geschichte um Leidenschaften, Lebensträume und verpasste Chancen Als die Journalistin Elaine dem eigenbrötlerischen Falkner Thoralf begegnet, wird schnell klar, dass beide in völlig verschiedenen Welten zu Hause sind. Trotz der großen Faszination, die die beiden füreinander empfinden, scheint eine gemeinsame Zukunft undenkbar. Und doch soll sich diese Begegnung als schicksalhaft erweisen ...


    Über die Autorin
    Simone Behnke wurde 1967 an der Ostsee geboren. Nach einem medizinpädagogischen Studium wechselte sie in die Touristikbranche. Seit 1996 lebt sie in München. Die Schriftstellerin hat es sich zum Ziel gemacht, in ihren Romanen Geschichten über Menschen in historischen oder seltenen Berufen zu erzählen.


    Meine Meinung


    Zitat

    "Es gibt für alles im Leben zwei Zeitpunkte; den richtigen und den verpassten." S. 21/22


    Elaine, Reisejournalistin, lernt bei einer Recherche in Thüringen den Falkner Thoralf Hansen kennen. Beide sind so gegensätzlich, wie man es sich nur vorstellen kann. Elaine ist beruflich die Powerfrau, privat aber zögerlich und zweifelnd. Thoralf lebt für seine Falken, etwas anderes hat in seinem Leben kaum Platz und doch kommen die beiden sich in stundenlangen Telefonaten langsam näher.


    Zu Beginn des Buches habe ich einen reinrassigen Liebesroman erwartet, bei dem bereits auf Seite 20 feststeht, die Protagonisten sind füreinander bestimmt. So einfach ist es im Leben aber nicht und auch die Autorin hat sich zu meiner großen Freude an der Realität orientiert und kaum in die Klischee- oder Kitschkiste gegriffen. Im Gegenteil, durch die Verschiedenheit der Hauptpersonen und deren Lebensumstände bauen sich Widerstände auf, die schier unüberwindlich sind. Nicht jede Entscheidung der beiden ist nachvollziehbar. Beide haben Angst, ihre Gefühle anzuerkennen. So stellt sich bald die Frage, ob es für Elaine und Thoralf noch den richtigen Zeitpunkt gibt oder nur der verpasste bleibt.


    In einer leicht und flüssig zu lesenden Sprache schildert Simone Behnke das Leben der Hauptpersonen, deren Charaktere sehr lebensnah gezeichnet sind. „Federspiel“ ist aber mehr als ein einfacher Liebesroman, der Bogen wird weiter gespannt. Es geht in dem Buch auch um den Sinn des Lebens, die Bedeutung der Liebe, die Angst aufeinander zuzugehen und sich zu verlieren. Diese doch sehr tiefgehenden Gedanken finden insbesondere im 2. Teil des Buches ihren Niederschlag. Das war für mich eine angenehme Überraschung.


    In die Handlung waren viele Informationen über die Falknerei eingebettet. Dies empfand ich als außerordentlich schön und wer bisher noch keine Beziehung zu diesen wunderbaren Vögeln hatte, bekommt sie sicher durch dieses Buch.


    Mein Fazit: „Federspiel“ ist ein außergewöhnlicher Liebesroman, dessen Protagonisten fest im Leben verwurzelt sind, mit wunderschönen Naturbeschreibungen und unerwartet tiefen Gedankengängen. Es war eine Liebesgeschichte, die mich gut unterhalten hat.


    Meine Bewertung: 3,5 von 5 Sternen