Marie Noel - Erfahrungen Mit Gott / Notes Intimes

  • Auf Deutsch leider nur teilweise übersetzt, bzw. herausgegeben:
    Marie Noel - Erfahrungen Mit Gott. Eine Auswahl Aus Den „Notes Intimes.“
    ISBN einer deutschen Ausgabe: 978-3786725442


    KURZBESCHREIBUNG (amazon):
    Marie Noels Aufzeichnungen aus einem Zeitraum von fast 40 Jahren (1920- 1958 ) sind Zeugnis ihres schonungslosen und manchmal sehr einsamen Ringens um die Wahrheit. Ihre menschlichen und geistlichen Erfahrungen bringt die im französischen Sprachraum bekannte Lyrikerin in großer poetischer Dichte und bewegenden Bildern zur Sprache, nicht ohne eine gehörige Portion Selbstironie, die sie bei aller Klarheit ihrer Gedanken so sympathisch macht. Ihre Erfahrungen machen betroffen, weil sie am Glaubensweg einer Frau teilnehmen lassen, der die Grenzen des Unsagbaren berührt.


    ZUR AUTORIN :
    Marie Noël mit eigentlichem Namen: Marie Rouget, ist eine französische Lyrikerin und Schriftstellerin, deren Werk im französischsprachigen Raum recht bekannt ist. Sie erhielt unter anderem den Preis der „Académie fançaise“ für ihr Gesamtwerk. Sie lebte von 1883 bis 1967 und hat quasi ihr heimisches Auxerre/Burgund nie verlassen. In ihrem Werk besingt sie „Gott und die Seinen“ in Liedform. Nach einer enttäuschten Liebe in ihrer Jugend blieb sie alleinstehend, ihr Leben lang davon und von der Sehnsucht nach einer großen Liebe (die niemals kommen sollte) geprägt. Mit dem Tod ihres jungen Bruders an einem Weihnachtstag (daher auch ihr Pseudonym) bewirkte dies Glaubenskrisen, die ihr Schaffen beeinflussten. In diesem anderen, zweifelnden und kämpferischen Teil ihrer Persönlichkeit schrieb sie ab 1920 auf Einladung eines Priesters diese „Notes intimes“, die 1959 erschienen.


    EIN PAAR GEDANKEN:
    Vor vielleicht zwanzig Jahren hatte ich nur Titel ihrer Lieder und Gedichte gesehen und angelesen und belächelte eher etwas zu voreilig eine anscheinend „brave, sanfte Seele“. Eines Abends – es ging mir ziemlich dreckig – las in unserer Leserunde plötzlich ein lieber Mensch etwas vor, wo mir das Herz stockte: Da war ein Mensch, der in der Existenznot und auch einer „Anklage“ bis zum Äußersten ging und um ein Licht bat. Das waren nicht leere Worte, sondern diese Frau hatte fühlbar am eigenen Leibe erfahren, was sie hinausschrie. Es waren Auszüge aus den „Notes intimes“ von Marie Noel, die ich mir dann später besorgte. Ihr Schreiben ist sicherlich geprägt von einer immensen Nostalgie, und doch artet dies nicht so sehr in reinem Selbstmitleid aus, als eher in Selbstironie und eben… einem Schreien, Klagen vor Gott, den sie manchmal hinter alle Berge wünscht, aber von dem sie nicht loskommt. In diesem Ringen steht sie meines Erachtens in der Reihe der Klagelieder, Klagepsalmen und auch Propheten, und darüber hinaus einer Folge von Denkern und Mystikern, die nah am Abgrund lebten.
    Als sie nach über vierzig Jahren des Notierens eingeladen wurde, diese „Notes intimes“ zu veröffentlichen, zögerte sie lange und gab erst schweren Herzens nach. Im Eingangswort sagt sie, dass „“diese Lektüre nicht für jedermann wäre“. Sie befürchtete wohl, dass ihr manchmal fast schon blasphemisches Schreiben etwas „schwache Herzen“ absolut aus der Fassung bringen könnte.
    Ich für meinen Teil bin dieser faszinierenden Frau dankbar, dass all ihr Fragen, Zweifeln und Ringen Platz und AUSDRUCK findet in einem inneren Leben.


    Ich weiß nicht, welche „positiven Bewertungen“ gang und gäbe sind, doch es ist bezeichnend, dass die verschiedenen deutschen Auszugsausgaben der „Notes Intimes“ bei Booklooker von jeweils hunderten Bewertenden um die 99 % als positiv eingestuft werden. (In diesem Falle stimme ich der Mehrheit mal zu!)


    Die erste Auflage im Matthias - Grünewald – Verlag stammt aus dem Jahr 1961 (siehe bei Booklooker). Nun ist 2005 erneut eine Auflage herausgekommen, doch leider nur auszugsweise: Marie Noel - Erfahrungen Mit Gott. Eine Auswahl Aus Den „Notes Intimes.“
    (ISBN einer deutschen Ausgabe: 978-3786725442 ), weswegen ich zunächst die/eine französische Gesamtausgabe angebe:


    ISBN einer französischen Ausgabe: 978-2234016927
    Link zur französischen Amazonseite: http://www.amazon.fr/intimes-s…oks&qid=1173608118&sr=1-1

  • Auf Deutsch in einigen Ausgaben leider nur teilweise übersetzt, bzw. herausgegeben (eventuell die neue Ausgabe nicht?), weswegen ich für alle näher Interessierten unter „Ausländische Bücher“ die französische Ausgabe bespreche und angebe. Der deutsche Titel mag auch den Stöbernden direkt an „fromme“ Bücher erinnern, was ich so etwas schade finde. Dieses Buch mag auch Zweifelnde und „Schreiende“ ansprechen. Als Beispiel sei erwähnt, dass dieses Buch in Frankreich auch bei eingefleischten Agnostikern ein sehr positives Echo fand.

  • Hallo Tom


    Danke für diese aussergewöhnliche Buchvorstellung die mich sehr angesprochen hat, und bestimmt etwas für mich sein könnte. :thumleft:
    Leider bin ich ja der französischen Sprache nicht mächtig, ich werde daher mal nach der deutschen Übersetzung Ausschau halten.


    Gruss Bonprix ;)

  • Hier hatte man wohl meine ursprüngliche Verlinkung zur französischen Originalausgabe gelöscht, um die zugänglichere deutsche Fassung reinzustellen. Hier aber nochmals, bzw endlich, die französische, sehr empfehlenswerte Ausgabe zu den "Notes intimes":


    Editeur : Stock (25 janvier 1984)
    Collection : Littérature française
    Langue : Français
    ISBN-10: 2234022150
    ISBN-13: 978-2234022157