Christopher Paolini - Das Vermächtnis der Drachenreiter / Eragon

  • Zitat

    Original von Staubfinger


    Hi
    Ich hatte vor mir das Buch "Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter" zu holen. Und wollte einmal fragen, ob es schon jemand gelesen hat oder kennt und wie ihr es findet.


    Tschüss, Staubfinger

    hi ich habe eragon auch gekauft und es ist bezaubernd ich wünschte es gäbe teil 2. Es ist dass beste buch der welt! tschüss O:)

  • Ich habe Eragon zum Geburtstag bekommen und bin gerade dabei es zu lesen. Ich bin noch nicht besonders weit, aber bis jetzt gefällt es mir total gut.

    Man weiß, dass es ein gutes Buch war, wenn einem beim Umblättern der letzten Seite fast so zumute ist, als hätte man einen Freund verloren.

  • Auch wenn ich mit der Meinung anscheinend relativ alleine stehe - ich fand es nicht so überragend.
    Nicht schlecht zu lesen (wenn man ein paar Sachen ignoriert hat), für einen 15jährigen sogar ganz gut (und wenn auch nur die Fleißarbeit) - aber wenn man das Alter nicht beachtet oder bedenkt, daß er es ja für die "richtige" Veröffentlichung neu überarbeitet hat, dann ist es nichts so besonderes mehr.


    Die Hauptfigur fand ich ziemlich unrealistisch (zu superheldenhaft - wie lange braucht er, um der beste Schwertkämpfer zu werden - und vom Charakter her nicht ausgearbeitet), die Handlung zu langgezogen (fast 600 Seiten Wanderung, Lebensgefahr, Wanderung, Angriff, Lebensgefahr, Flucht, Wanderung, Angriff, Gefangenschaft, Flucht, Wanderung,.. ) - und so richtig originell fand ich auch nichts...
    Das ganze Buch auf die Hälfte (oder weniger) gekürzt, mit einer Portion Realismus versehen - dann könnte es gut bis sehr gut werden. So reizt es mich nicht, die Fortsetzung zu lesen.

  • Ich lese jetzt auch "Eragon, Das Vermächtnis der Drachenreiter" und habe schon fast 100 Seiten gelesen. Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut und ich warte schon darauf heute Abend weiterlesen zu können. Meine Schwester fand das Buch super und hatte es innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen. Ich werde euch weiterhin berichtet, wie es mir mit dem Buch ergeht. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut. :thumleft:


    LG
    Susanne :queen:

  • Hi,




    ich habe vorgestern auch Glück gehabt und Eragon in der Stadtbücherei ausgeliehen. Eigentlich habe ich im Moment gar keine Zeit für ein neues Buch. Aber DAS musste ich doch mitnehmen (und noch 4 andere...).
    Meine Augen wollen im Moment allergiebedingt nicht so, wie ich es möchte. Nach spätestens 20 Seiten ist Schluss - trotzdem bin ich auf Seite 180... Wenn meine Augen doch lieb zu mir sind, habe ich es hoffentlich am WE durch.....


    Schönen Tach noch


    Sam :compress:

  • Hi,




    so- am Wochenende hat es dann doch noch geklappt und ich bin durch...


    Das Buch ist meiner Meinung nach schön geschrieben auch wenn ich meine, schon besseres gelesen zu haben.


    Trotzdem werde ich den zweiten (und den dritten) Teil auch lesen, weil ich doch zu gerne wüsste, wie die Story weitergeht.


    Man sollte nicht vergessen, dass es eigentlich ein Jugendbuch ist. Da darf der Protagonist ruhig in ganz kurzer Zeit viel lernen und zum Helden werden.
    :batman: Was wäre denn sonst mit z.B. Harry Potter? :batman:


    Eragon macht ja auch seine Fehler und lernt daraus. Er hat ja einige "Freunde" die ihm helfen "Held" zu werden.
    Also wie gesagt, auch die nachkommenden werde ich mir einverleiben...


    Schönen Tach noch


    Sam :compress:

  • Hi,


    bin auch noch am lesen und es gefällt mir bis jetzt sehr gut (300 Seiten) ich will unbedingt wissen wie es weiter geht, allerdings komme ich zur Zeit nich so oft wie ihr alle hier zum Lesen. Wie macht ihr das nur? Bin gespannt was Eragon noch so alles erlebt!


    Ich melde mich wieder, wenn ich mit dem Buch durch bin. :study:


    Gruß
    Susanne

  • Ich unterstütze mariesas Meinung über dieses Buch. Selbstverständlich ist es ein hervorragender Roman, wenn man das Alter des Autors bedenkt.


    Für Erwachsene ist mir der Stil ein bisschen zu sehr um Effekt bemüht. Und Eragon ist eine männliche Mary Sue: ein Superheld, auf den der Verfasser alle die Eigenschaften und Fähigkeiten übertragen hat, die er selber gerne hätte.


    Außerdem sind mir viel zu viele Adjektive in der Geschichte ;)


    Ich will aber niemandem den Spaß an diesem Buch oder der Fortsetzung nehmen, denn wie gesagt: schlecht ist es nicht.

  • Zitat

    Original von Anonymous


    hi ich habe eragon auch gekauft und es ist bezaubernd ich wünschte es gäbe teil 2. Es ist dass beste buch der welt! tschüss O:)



    Der 2. Teil kommt im Herbst raus. Es gibt insgesammt 3 Teile :)!!!

  • ich habe das buch gelesen und muss feststellen, dass es eins der bücher ist, die mich nach der fortsetzung süchtig machen. zu meinem leidwesen kommt sie aber erst ein bisschen später raus als ich gedacht/gehofft hatte.


    ich finde das buch spannend wenn ich auch ein paar sachen nicht so beeindruckend fand.


    z.b. war der anfang meiner meinung nach ziemlich schleppend und auch nicht so richtig dem schreibstil des haupteils und des schlusses angepasst, aber ich muss zugeben, dass der anfang eines buches immer das schwierigste ist und ich bin froh, dass er dann doch noch die kurve gekriegt hat und mich dann doch noch beeindruckt hat.


    das zweite makel ist der schluss. den hätte man nun wirklich noch abrunden können. es war so als ob mir jemand das letzte kapitel aus dem buch herausgerissen hätte.


    aber nichts desto trotz rate ich allen liest das buch und habt spaß daran


    mögen eure klingen scharf bleiben! :D

  • Auch ich habe das Buch gelesen und finde es erste Sahne!
    Ich habe das Buch zu meinem Geburtstag bekommen und habe nicht gewusst, was auf mich wartet und ich war überwältigt als ich dann noch heraus gefunden habe, dass der Autor erst 15 Jahre alt war als er das Buch geschrieben hat.
    Ich meine zwar, dass man merkt, dass sich Christopher Paolini von anderen Fantasy-Abenteuern inspirieren hat lassen, aber das kann man einem 15-jährigen Autor nicht verübeln.
    Trotzdem sollte jeder der Fantasy mag und dem "Herr der Ringe", "Harry Potter" oder "Drachenreiter" gefallen hat dieses Buch lesen. Es ist einfach ein Muss für jeden Fantasy-Fan!
    Überraschend und traurig fand ich das Brom gestorben ist, genau so überraschend war für mich das Ende. "Ja, ich komme", das verlangt doch einfach, dass man weiter liest, oder?
    A propos weiter lesen, das zweite Buch kommt im August auf Englisch raus, auf Deutsch erst im Herbst. Der Film wird erst diesen Sommer, Sommer 2005, in Ungarn gedreht und kommt Sommer oder Herbst 2006 in die amerikanischen Kinos.
    :cat:

  • Sazu,
    warscheinlich kommts im sommer in die amerikanischen kinos, im herbst kommts nämlich zu uns :cheers: (etwa um die zeit wo auch der zweite band raus kommt)

    Husky :alien:

    There is no friend as loyal as a book. (Ernest Hemingway) :alien:

  • Naja, wenn du meinst, ich lasse mich halt überraschen.
    Aber eins steht fest, ich werde mir den Film auf jeden Fall ansehen.
    :cat:

  • Eragon ! :D eins meiner lieblingsbücher ! freu mich schon auf band zwei ( eragon - der auftrag des Ältesten ) , auf den film aber eher weniger , da ich schon oft die erfahrung gemacht habe , das der film schlechter ist wie das buch , und dass z.b. wichtige szenen einfach weggelassen wurden !!! außerdem denke ich auch , dass es gerade das schöne an büchern ist , dass jeder leser sich ein eigenes bild von den figuren entwickeln kann und dass man ´die geschichte in seiner eigenen fantasie ausleben lassen kann...

  • Eragon ! :D eins meiner lieblingsbücher ! freu mich schon auf band zwei ( eragon - der auftrag des Ältesten ) , auf den film aber eher weniger , da ich schon oft die erfahrung gemacht habe , das der film schlechter ist wie das buch , und dass z.b. wichtige szenen einfach weggelassen wurden !!! außerdem denke ich auch , dass es gerade das schöne an büchern ist , dass jeder leser sich ein eigenes bild von den figuren entwickeln kann und dass man ´die geschichte in seiner eigenen fantasie ausleben lassen kann...

  • Hi,
    Eragon Ist eines meiner Lieblingsbücher.
    Ich hatte mir früher ein Buch im Buchladen gekauft und ne tüte von eragon dazugekriegt. Ich hab gleich ungedreht und mir das buch gekauft.
    Gruss Bartimäus

    "Fantasie ist wichter als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" (Albert Einstein)