Danela Pietrek - Kleine Geheimnisse

  • Kurzbeschreibung (Amazon):
    Kleine Geheimnisse können uns umschmeicheln wie ein Seidenhemd - und schneiden wie ein Messer. Diese Erfahrung machen auch die Mitglieder einer scheinbar ganz normalen Familie und ihre Freunde, die sich zum 70. Geburtstag des Familienpatriarchen versammeln. Manche werden eine größere Rolle spielen, manche eine kleine. Doch ohne es zu ahnen, ist jeder von ihnen Teil einer folgenreichen Familiengeschichte. Einer Geschichte voller großer Gefühle und kalter Berechnung, Glücksmomente und schmerzhafter Verluste, höchst erstaunlicher Verbindungen - und vieler kleiner Geheimnisse ...


    Meine Meinung:
    Um die oben genannten großen Gefühle, Glücksmomente und schmerzhaften Verluste zu beschreiben, ist das Buch definitiv viel zu kurz. Ich bin enttäuscht, Klappentext und Rezi bei Amazon haben viel versprochen, konnten aber nicht gehalten werden. 223 Seiten mit großen Abständen zwischen den Zeilen können diese komplexen Themen der großen Familie nicht vermitteln. Jede Person, jedes Problem wird in wenigen Kapiteln zusammengefasst, man findet keinen Bezug zu den Protagonisten, da alles zu kurz beschrieben ist. Da hätte ich mir mehr Tiefgang und einfach eine weitere Ausführung gewünscht. Auch wird nicht geschrieben, wie die Probleme weiterhin angegangen werden. Wem "Familiensilber" gefallen hat, sollte die Finger von dem Buch lassen ... er wäre enttäuscht, genau wie ich. Außerdem finde ich das Ende ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Angeblich hat der Patriarch der Familie im Hintergrund alle Fäden gezogen ... dazu fiel mir nur ein "so ein Schwachsinn" ... und das Ende ... "na ja" :scratch:


    Fazit: :-s
    Wenig Buch, wenig drin ... schade, da das Thema an sich sehr interessant ist und man hätte mehr draus machen können. Zum Glück hat das Büchlein "nur" 7,95 Euro gekostet. Wer die Geschichte unbedingt lesen möchte, sollte es sich für eine kürzere Bahnreise oder eine Lesestunde am Strand mitnehmen. :wink:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Meine Meinung:
    Da ich dieses Buch bereits vor einigen Jahren gelesen habe, kann ich mich an den genauen Inhalt nicht mehr 100%ig erinnern, aber ich hoffe, dass ich es noch weitesgehend zusammenbekomme.
    Die Handlung spielt an einem einzigen Tag – eben an dem 70. Geburtstag – und die Kapitel sind daher nur mit der jeweiligen Uhrzeit gekennzeichnet. Erzählt wird aus verschiedenen Sichtweisen, denn nur so erfährt der Leser nach und nach jedes Geheimnis der Familienmitglieder, die teilweise sogar miteinander verbunden sind, ohne dass die anderen davon etwas wissen. Nach außen hin benehmen sie sich alle wie eine ganz normale Familie und niemand ahnt von den Geheimnissen der anderen.
    Mir hat dieses Buch unheimlich gut gefallen und ich gabe es geradezu verschlungen. Ich kann es daher jedem empfehlen, der mal eine nette kleine Familiengeschichte für Zwischendurch lesen möchte. Teilweise ist diese auch sehr amüsant :D .


    Ich gebe diesem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: