Skandinavische Autoren und deren Bücher

  • Hallo liebe Leutchen


    Da ich bei meiner Begrüßung schon richtig geplaudert hatte mit zwei anderen, möchte ich das hier weiterführen.
    Ja welche Autoren und deren Bücher kennt ihr denn so auch Skandinavien.
    Ich beginne mal mit Henning Mankell , seine Bücher schreibe ich jetzt nicht alle nieder habe über 20 Stück denke ich, bei gezielten Fragen bin ich gern bereit zu antworten.


    Marianne Fredriksson, das bekansteste wir wohl Hannas Töchter sein, auch von ihr habe ich einige Bücher.


    Der Håkan Nesser hat auch schon einiges geschrieben.


    Åke Edwardson ist der nächte in der Reihe, dann noch Helene Tursten, Maygull Axelsson, Kerstin Ekmann, David Lagercrantz.


    So nun seit ihr dran.


    LG vom Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Das ist ja ein Thema für mich ;)


    Einer meiner Favoriten ist z.B. Jan Guillou. Er schreibt sehr gut und auch vielseitig. Am bekanntesten ist wahrscheinlich die Coq-Rouge-Reihe (Agentenserie), aber sehr zu empfehlen sind auch seine historischen Bücher (Tempelritter-Reihe fängt an mit "Die Frauen von Götaland"). Leider sind einige seiner besten Sachen nichts ins Deutsche übersetzt worden ("Ondskan", "Häxornas Försvarare").


    Mikael Niemi - Populärmusik aus Vittula. Einfach nur lustig zu lesen, über Kindheit und Jugend in Nordschweden.
    Ähnlich soll auch sein Torbjörn Flygt - Made in Sweden, das liegt noch auf meinem SUB.


    Liza Marklund - Mia. Bis jetzt das einzige Buch, das ich von ihr gelesen habe, aber einfach klasse.


    Maj Sjöwall und Per Wahlöö - Krimiklassiker, definitiv lesenswert.


    Dann gibt's da noch Inger Edelfeldt, Katharina Mazetti, Inger Frimansson,..
    Alles empfehlenswerte schwedische Literatur :)

  • Hej Mariesa


    na das war doch eine Antwort für mich, du hast so viele Autoren genannt die mir bis dato unbekannt waren. Die habe ich mir doch geschwind aufgeschrieben und werde mal auf die pirsch gehen was die so alles verfasst haben.


    Liza Marklund ist mir zwar auch ein Begriff nur gelesen habe ich von ihr noch nichts.


    Sjöwall / Wahlöö habe ich zwei gelesen - Die Tote im Götakanal und das Ekel von Säffle, nur richtig gefallen haben mir beide nicht.


    Ich denke ich werde mich gleich mal um Jan Guillou kümmern und mal sehen was er an historischem geschrieben hat, das würde mich wirklich interessieren. Zumal ich den Autor noch nie gehört habe.


    Lieben Gruß vom Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Hej Rita


    Schön das wie dich beschäftigt haben :D


    Ja dein Link ist mir bekannt, es scheint eine recht gute Seite zu sein, nur was ich schade finde ist das man dort nicht direkt kaufen kann. Meist sind das anbieter die doch etwas teuer sind. :drunken:


    Ein schönes Wochenende wünscht das Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Meine Favoritin: Karin Fossum.


    Des weiteren fällt mir Anne Holt ein.


    Zählen Isländer auch zu den Skandinaviern? Dann käme noch Arnuldur Indridason dazu und Stella Blomkvist.


    @ Zeilenwiesel: Neue Bücher kosten überall dasselbe, weil wir Preisbindung bei Büchern haben. Insofern kann es "billige" oder "teure" Anbieter nur im Bezug auf Porto und Verpackung geben.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hej Marie


    sorry da hatte ich mich dumm ausgedrückt, natürlich meine ich die Versandspesen. Die sind ja teilweise höher als die Buchpreise,oder kurz davor.


    Also ob Island nun zu Skandinavien gehört weiss ich nicht genau, aber ich zähles es persönlich mit dazu, ist ja auch ein Nordisches Land.


    Anne Holt sagt mir doch was, aber sie Skandinavierin ist entzog sich bis jetzt meiner Kenntnis.


    Ja bei Euch lernt man echt noch was dazu.


    LG vom Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen


  • kann mich nur voll und ganz anschließen, guillou ist ein klasse autor, und der film ondskan(evil) war hervorragend, leider noch nicht als buch in deutschland erhältlich :roll:


    zu niemi: eines der besten bücher, dass ich 2004 gelesen habe :thumright:

  • Schande über unser aller Haupt. :oops:


    Wir haben die beste Autorin, die Schweden bisher hervorbrachte, nicht erwähnt:


    Astrid Lindgren

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Oh je. :shock: Und ich habe immer behauptet, ich habs nicht so mit den skandinavischen Autoren.


    An die gute Astrid habe ich dabei natürlich nicht gedacht. Und dabei haben mir ihre Bücher so viele schöne Stunden beschert.


    Ich ziehe alles zurück... :-#

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon


  • Da hast du vollkommen recht, Marie =D> ( Marie: Ich habe übrigens gestern abend mal "Paradies" rausgekramt und noch mal begonnen es zu lesen, bin aber noch nicht allzu weit :-, )


    Liza Marklund gehört für mich auch zu den erwähnen- und lesenswerten skandinavischen Autoren.


    grüße von missmarple

  • Nordische Literatur auf der Leipziger Buchmesse 2005

    Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse (17.-20. März 2005) werden die Botschaften der Länder Norwegen, Schweden, Finnland, Island und Dänemark gemeinsam auftreten. In einem eigens dafür entworfenen Veranstaltungsforum (Halle 4, C304) sollen Autorinnen und Autoren aus allen fünf Ländern ihre Werke vorstellen. Die Lesungen werden in den jeweiligen Landessprachen und in deutschen Übersetzungen stattfinden.


    Ihr Kommen angesagt haben bislang u.a. Jostein Gaarder, Hild Hagerup, Per Olov Enquist und Åsne Seierstadt. Das vollständige Programm wird ab Mitte Februar auf http://www.merck-projektservice.de veröffentlicht. Zusätzliche Signierstunden der Autorinnen und Autoren sind in Kooperation mit ihren deutschen Verlagen geplant. Zudem laden die Botschaften alle ÜbersetzerInnen, LektorInnen und VerlegerInnen nordischer Literatur in Deutschland zu einem täglichen Treffpunkt/Treffen mit AutorInnen und MitarbeiterInnen der Verlage aus den fünf Ländern ein (jeweils um 11:00 Uhr auf dem Veranstaltungsforum).


    Erfolgsautor Jostein Gaarder („Sofies Welt“) übrigens wird neben seinem Auftritt auf dem Veranstaltungsforum (Freitag, 18. März, 14:30 Uhr) auch in der Leipziger Stadtbibliothek lesen (Donnerstag, 19. März, 20:00 Uhr).


    Dann also: Auf nach Leipzig....
    sieht man sich?
    fragt
    Börsenblatt

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Ich möchte auch mir!!!!!


    könnt ihr nicht mal ganz lieb bitte bitte machen bei meiner PDL :oops:


    Lieben Gruß vom Zeilenwiesel :rendeer:

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Börsenblatt
    wär fein, wenn man sich sieht. ich werd daheim mal ganz lieb bitte bitte machen und hoffen, dass es klappt!


    wie sieht es denn mit autoren wie anne holt oder karin fossum aus? ist da schon irgendwas bekannt?
    gruss
    lyra

  • Und noch ein paar Empfehlungen in der Abteilung Kinder- und Jugendbücher:
    Astrid Lindgren wurde ja schon erwähnt, aber Skandinavien hat ja noch mehr zu bieten ;)
    Mein persönlicher Favorit ist ja Peter Pohl, speziell wegen seiner (im deutschen) sogenannten "Regenbogen-Trilogie" (zu der übrigens eigentlich 6 Bücher zählen, die aber nicht alle ins deutsche übersetzt sind): "Der Regenbogen hat nur acht Farben" erzählt die Geschichte des 5-jährigen Heinrich Hegg, der 1945 mit seiner schwedischen Mutter aus Deutschland nach Schweden kommt - das Land, in dem "der Frieden wütet". Nicht gerade leicht - denn da gibt es Deutschenhaß, Vorurteile und Grausamkeiten der anderen Kinder gegen den Jungen. Aber es gibt auch Hoffnung - die Märchen seines schwedischen Großvaters, die Freundschaft mit einigen anderen Kinder und schließlich und ganz besonders Ylva. Das Buch ist eindringlich erzählt - und mit einigen wundervollen Formulierungen.
    Folgeband ist "Während der Regenbogen verblaßt" und als weiterer Teil der Reihe ist "Nennen wir ihn doch einfach Anna" ins deutsche übersetzt worden.


    Ebenfalls ein bekannterer Autor ist Mats Wahl, der sowohl historische Bücher (mein absoluter Favorit ist "Därvärns Reise") als auch Bücher über "Problemkinder" geschrieben hat.


    Fast schon zu den Klassikern zählt Maria Gripe, die mit einer Vielzahl an empfehlenswerten Kinder- und Jugendbüchern aufwarten kann.
    Inger Edelfeldt ist auch immer lesenswert, Annika Bergmann, Inger Brattström, Hakan Jaensson um nur ein paar zu nennen.


    Schöne Kinderbücher schreibt auch Barbro Lindgren-Enskog (nicht verwanndt mit Astrid Lindgren) oder Marita Lindkvist (Katrins verdrehtes B oder die Milena-Reihe).