Anne Tyler - Atemübungen / Breathing Lessons

  • Kurzmeinung

    volatile
    Eine berührende Geschichte über das Einmischen, Schwelgen in Erinnerungen und die Höhen und Tiefen einer Ehe
  • Die amerikanische Originalausgabe erschien 1988 unter dem Titel >Breathing Lessons< bei Alfred. A. Knopf, New York


    Zur Autorin (Klappentext)
    Anne Tyler, die 1941 in Minneapolis geboren wurde, ist in North Carolina aufgewachsen. Die promovierte Slawistin ist mit ihren mittlerweilen 12 Romanen eine der erfolgreichsten Autorinnen der amerikanischen Gegenwartsliteratur. So wurde ihr Roman >Die Reisen des Mr. Leary< vom >Time Magazine< zu den fuenf besten amerikanischen Romanen des Jahres 1985 gezaehlt, und ihr Roman >Atemuebungen< wurde mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet. Anne Tyler lebt mit ihrer Familie in Baltimore.


    Rezension
    Der Roman schildert einen Tag im Leben von Maggie und Ira Moran, einem seit 28 Jahren verheirateten, ganz normalen Ehepaar mit einem Haeuschen in Baltimore, einem bereits geschiedenen Sohn und einer Tochter, die demnaechst aufs College gehen wird. Es ist kein aussergewoehnlicher, aber ereignisreicher und turbulenter Tag, der mit seinen Begegnungen und Begebenheiten, seinen Gedanken und Erinnerungen, seinen Auseinandersetzungen, Hoffnungen und Enttaeuschungen nicht nur ein Schlaglicht auf die Ehe der Morans, sondern auf das Wesen der Ehe ueberhaupt wirft, dieser taeglichen Tretmuehle mit den immer gleichen Scharmuetzeln, Kraenkungen und Missverstaendnissen, aber auch mit den Momenten der Liebe und Verbundenheit.


    An diesem Tag nun, der abwechselnd aus der Sicht Maggies und Iras beschrieben wird, brechen die Morans frueh auf, um an der Beerdigung von Max, dem Ehemann von Maggies Jugendfreundin Serena teilzunehmen. Das Wiedersehen mit den alten Schulfreunden weckt Erinnerungen an die Vergangenheit, als Ira noch von einem Medizinstudium traeumte und Maggie glaubte, dass mit der Ehe das richtige Leben erst begaenne. Mittlerweile haben sich die Traeume und Plaene zerschlagen, der Alltagstrott, die festgefahrenen Positionen und die Schwierigkeiten mit den Kindern lassen bei beiden gelegentlich ein Gefuehl des Ueberdrusses und der Hoffnungslosigkeit aufkommen.


    Denn Maggie und Ira sind keineswegs ein harmonisches Paar, dazu sind sie zu gegensaetzlich. Maggie, spontan, gefuehlsbetont und ziemlich ungeschickt, wird durch ihre Fuersorglichkeit und ihr Harmoniebeduerfnis immer wieder dazu verleitet, in das Leben ihrer Familie einzugreifen, um es nach ihren Vorstellungen "zurechtzuruecken". Der ruhige und besonnene Ira hingegen haelt nichts von solchen Manipulationen und nimmt einen realistischen, mitunter recht harten Standpunkt ein. Im Laufe des Tages aergert er sich wiederholt ueber die unueberlegten Aktionen Maggies, die immer wieder zu unangenehmen Situationen fuehren. Maggie wiederum fuehlt sich von Ira staendig kritisiert und missbilligt. Und doch ueberschreiten ihre Streitigkeiten nie eine bestimmte Grenze, werden nie boesartig oder unversoehnlich, immer wieder gibt es auch zaertliche, liebevolle Gesten zwischen ihnen.


    Und so stellt am Ende dieses anstrengenden und ziemlich desastroesen Tages Maggie zwar einmal mehr mit mueder Resignation fest, dass ihr Leben ein ewiger Kreislauf ist, in dem jeder immer die gleiche Rolle spielt und nichts sich wirklich aendert, aber das Buch endet doch mit einem stillen, fluechtigen Moment der Hoffnung und des Gluecks.


    Anne Tylers Buecher erzeugen in mir immer ein Gefuehl der Waerme, der menschlichen Anteilnahme. Sie erzaehlt nur von durchschnittlichen Leuten mit einem durchschnittlichen Leben, aber auf ihre leise, warmherzige und humorvolle Art gelingt es ihr, ihren Figuren einen unverwechselbaren Charakter zu geben, sie mit persoenlichen Geschichten und Eigenheiten so auszustatten, dass sie interessant und lebensnah wirken. Das ist vielleicht auch die Hauptaussage von Anne Tylers Buechern: Dass es erst jeder einzelne Mensch mit seiner besonderen Lebensgeschichte und seiner individuellen Eigenart ist, der das haeufig sehr gleichfoermige und ereignislose Leben mit Farbe, Spannung und Waerme erfuellt. Ein kleiner Kritikpunkt: Maggie wird an machen Stellen allzu naiv und ungeschickt dargestellt. Das wirkt zwar durchaus komisch (Stichwort "Haustiere" und "Fahrkuenste"), erscheint mir aber etwas uebertrieben.


    Ansonsten Dank an Fezzig, Marie und Wirbelwind, die mir Anne Tyler wieder schmackhaft gemacht haben.

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • mofre,
    den Dank gebe ich gerne für die schöne Rezension zurück. "Atemuebungen" möchte ich unbedingt auch noch lesen!
    Gruß Wirbelwind


    :study: Nicolas Remin, Gondeln aus Glas

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • mofre: Tolle Rezension! Du beschreibst immer so wunderbar ausführlich. Ich brenne förmlich darauf, den Roman zu kaufen. Aber ich muss erstmal meine "Regalbestände loswerden". 8-[


    Wirbelwind: Könnten wir wieder gemeinsam lesen, oder? Evtl. gegen Herbst hin?

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Fezzig
    Prima Idee - ich bin dabei! :thumleft:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Nicolas Remin, Gondeln aus Glas

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • So, jetzt ist aber Schluss mit den tollen Vorstellungen heute :wink: ... werde jetzt erstmal einkaufen gehen :-,


    Vielen Dank für den Tipp, an "Atemübungen" bin ich schon ein paarmal vorbei gegangen. Nun landet es auf meinem SUB.

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • @ Fezzig
    @ Wirbelwind


    ich freue mich auf Euer "Leseründchen". (Ich würde auch gern mal mitlesen, aber wenn Ihr immer Bücher aussucht, die ich schon kenne ... :cry: )


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Karthause
    jetzt kann ich nur hoffen ich spreche auch in Fezzigs Namen - ich würde mich sehr freuen, wenn du dich uns anschließt! :D
    Du hast gelesen,dass wir erst im Herbst starten? Meine ziemlich hohe SUB würde es mir danken. :wink:


    Marie
    och das tut mir nun wirklich leid, dass wir ständig Bücher lesen, die du schon kennst. :cry: Du liest einfach zuviel. :lol: Jetzt aber mal spaß beiseite, melde dich doch einfach wenn du ein Buch lesen möchtest, welches für eine Minirunde geeignet wäre. :idea: Ein gemeinsamer Termin wird sich bestimmt finden lassen!


    Gruß Wirbelwind


    :study: Nicolas Remin, Gondeln aus Glas

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Karthause
    jetzt kann ich nur hoffen ich spreche auch in Fezzigs Namen - ich würde mich sehr freuen, wenn du dich uns anschließt! :D
    Du hast gelesen,dass wir erst im Herbst starten? Meine ziemlich hohe SUB würde es mir danken. :wink:


    Willkommen an Bord, karthause! ;)


    Zitat

    Original von Wirbelwind
    Marie
    och das tut mir nun wirklich leid, dass wir ständig Bücher lesen, die du schon kennst. :cry: Du liest einfach zuviel. :lol: Jetzt aber mal spaß beiseite, melde dich doch einfach wenn du ein Buch lesen möchtest, welches für eine Minirunde geeignet wäre. :idea: Ein gemeinsamer Termin wird sich bestimmt finden lassen!


    Gruß Wirbelwind


    Ich möchte auch noch alle anderen Bände der Autorin lesen, allem voran "Damals, als wir erwachsen waren". Vielleicht ergibt sich ja daraus etwas? Allerdings muss erst noch "Fast ein Heiliger" aus meinem RUB verschwinden. Danach könnt ihr mir vorschlagen, was ihr wollt.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • @ Wirbelwind
    @ Fezzig


    "Damals als wir erwachsen waren" liegt ziemlich oben auf meinem SUB. Ich schieb es tiefer, bis Ihr mit den anderen Tyler-Büchern soweit seid, einverstanden?


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Sowohl "Atemübungen" als auch "Damals als wir erwachsen waren" stehen bei mir noch ungelesen im Regal (Anne Tyler gehört zu den Autoren, von denen ich nach und nach alles lesen möchte). Falls es zu einer Leserunde kommt, würde ich mich glatt auch noch anschließen. O:-)


    Off topic:
    Marie, ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du "Die Seele des Ganzen" liest. Das erinnert mich daran, dass ich mir eigentlich den Film ansehen wollte, nachdem mich das Buch vor ein paar Jahren sehr berührt hat. Bin gespannt auf deine Meinung...


    Herzliche Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Zitat

    Original von Marie
    @ Wirbelwind
    @ Fezzig


    "Damals als wir erwachsen waren" liegt ziemlich oben auf meinem SUB. Ich schieb es tiefer, bis Ihr mit den anderen Tyler-Büchern soweit seid, einverstanden?


    Marie


    Die Originalausgabe "Back when we were grown-ups" hat es nun auch auf meinen SUB geschafft. Falls ihr Interesse habt - ab September habe ich wieder Luft fuer eine Leserunde... :study:
    Vielleicht finden wir ja einen Termin, der allen passt?

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Gerne. Der Termin ist mir egal. (Es geht ja wieder um eine Minirunde, nicht um die offizielle Leserunde?)


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich bin ja auch schon angesteckt von der Tyler-Begeisterung, obwohl ich bisher nur "Atemübungen" gelesen habe, und das vor zig Jahren.


    "Damals als wir erwachsen waren" habe ich mittlerweile auch auf meinem SUB und würde auch gerne mitlesen, wenn ich darf! :roll:
    Termin ist mir auch egal.

    Herzliche Grüße
    Rosalita


    :study:
    Wenn das Schlachten vorbei ist - T.C. Boyle


    *Life is what happens to you while you are busy making other plans* (Henry Miller)

  • Mir ist der Termin ebenfalls egal. Ich denke, die Tyler-Bücher lassen sich gut im Rahmen einer Minileserunde lesen. Aber von mir aus können wir den Roman auch für die Septemberleserunde vorschlagen.


    Mir ist das völlig egal - Hauptsache, ich lese es dieses Jahr noch.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Schlagt es doch zur offiziellen Leserunde vor. Ich habe es auch daheim und würde meine Stimme auch dafür abgeben und mich an der Leserunde beteiligen. Sollte es nicht ausgewählt werden kann doch die Entscheidung zu einer gesonderten Leserunde immer noch fallen. :wink:

  • Hallo,
    das Buch habe ich, Zeitpunkt September wäre ok, ob offizielle oder private Leserunde ist mir egal- füge mich der Mehrheit. :wink:
    Gruß Wirbelwind


    :study: János. Székely, Verlockung

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Die üblichen Verdächtigen... :lol:


    Ich werde das Buch für die Septemberleserunde vorschlagen und dann können wir ja schauen, ob wir im großen Rahmen oder in einer Minileserunde lesen. Ich freu mich schon!

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Anne Tyler - Atemübungen“ zu „Anne Tyler - Atemübungen / Breathing Lessons“ geändert.