Schutzumschlag für Bücher

  • Hei @all


    Ist jemand so fanatisch, dass er seine Taschenbücher beim Lesen in einen Schutzumschlag oder so was ähnliches packt (damit das Buch nicht geknickt, gefalzt, verdreckt etc. wird)?


    Falls ja: Gibt es den irgendwo zu kaufen oder habt ihr das selber gebastelt?
    Ich versuche verzweifelt nach so etwas in dieser Art... 8-[

  • Auf so eine Idee würde ich nie kommen :scratch: .
    Wenn du den Schutzumschlag nur für das Buch benötigst, dass du aktuell liest, würde ich dir einfach einen Schutzumschlag für Schulbücher empfehlen, den du in jedem Schreibwarenladen kriegst.
    Wenn du allerdings mehr Schutzumschläge brauchst, bleibt dir glaube ich nur noch das Basteln, sonst wird's wohl zu teuer.


    grüße von missmarple

  • hallo!


    bei mir ist es genau umgekehrt!


    bei den büchern die einen schutzumschlag haben, geb ich ihn immer runter damit dieser nicht geknickt oder gar dreckig wird ;). ist das buch fertig gelesen kommt er wieder rauf und ins regal!!!


    lg

  • missmarple


    Ich habe da - zugegebenermassen - etwas einen Tick. Ich habe eben nicht nur mit Büchern, sondern auch mit Taschen einen Tick. Die müssen immer ziemlich gross sein... Und da kann es schon mal vorkommen, dass mein Buch, das ich immer mit mir herumschleppe, in dieser grossen Tasche ganz arg herumgeschleudert wird, so dass es schon alleine durch den Transport geknickt und gefärbt und so weiter wird... Du siehst mein Dilemma.


    Gast


    Dass man die Schutzhüllen von HC wegnimmt, um diese zu schützen, ist mir klar. Aber, wie machst Du es denn mit Taschenbüchern? Dort habe ich ja eben mein Problem...


    :cyclopsani:

  • Für den Transport in großen Taschen nehme ich immer eine dieser kleinen Einkaufstüten mit, die man z.B. bei Douglas bekommt, wenn man etwas kleines kauft. Die stelle ich dann so mit der Öffnung nach oben in die Tasche, dass ich das jeweilige Straßenbahn-Lese-Buch leicht von oben in die Tüte hinein- oder herausnehmen kann. Damit sind zumindest Taschenbücher halbwegs geschützt, besonders wenn die Tüten aus etwas stabilerem Material sind. HC nehme ich gar nicht mit zum Bus- und Bahnfahren, da sie mir die Tasche dann doch zu schwer werden lassen.



    LG schnakchen

  • Ich habe in diesem Forum glaub ich mal was von Lederumschlägen gelesen die man kaufen kann, habe danach schon gesucht leider hier nicht gefunden :(


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • naja bei taschenbüchern versuche ich peinlichst genau aufzupassen dass ja nirgends ein knick reinkommt! ist mir früher öfter passiert wenn ich die bücher in die tasche gegeben hab...jetzt werden sie so in die tasche geschlichtet dass ja nichts passieren kann, und sollte es doch mal passieren ärger ich mich für den rest meines lebens :roll: . ist mir damals bei "die asche meiner mutter" von frank mccourt passiert...war zu der zeit mein absolutes lieblingsbuch, ich hab sooo genau aufgepasst und dann ist es doch passiert und ich war kurz davor mir das buch nochmal zu kaufen *hüstel* :pale: .


    da hilft bei mir nur durchatmen - bücher sind zum lesen da, es kann schon mal vorkommen dass ein knick reinkommt...besser als es würde im regal stehen und verstauben weil ich mich nicht traue es zu lesen (meine schwester ist da so eine liebe verrückte ;)).

  • Bei manchen TB hab ich einfach die Ecken nochmal mit Klebeband verstärkt, als sie ein wenig ausgefranst waren vom Rumtragen. Einfach diagonal übers Eck kleben. Sieht man zwar innen, aber von außen, wenn man es gut andrückt kaum. Besonders bei diesem Scotch-Klebeband. (Von Tesa glaub ich)

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Oh, und leichte Verschmutzungen an den Seiten kann man oft mit einem guten Radiergummi oder ganz vorsichtig mit einer Nagelfeile abrubbeln.
    Einfach mal ausprobieren.
    :D

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Also meine TB stecken in keiner Schutzhülle, obwohl ich auch aufpass, dass ich sie nicht knicke oder so.
    Aber ich weiß, dass es wunderschöne Ledereinbände gibt, die man wie den HC-Umschlag um das Buch legt, weil ich sowas mal meinem Papa besorgt hab. Nur ist das sicher schon 10 Jahre her und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern, wo das war. Mit viel Glück findest du das aber z.B. in einem guten Bürobedarfsgeschäft, die haben ja auch oft Lesezeichen und so.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • das tue ich mir wirklich nicht an auch noch meine taschenbücher einzubinden, aber ich denke ich kann dir helfen...
    irgendjemand hat schon vorgeschlagen die ränder mit klebeband zu verstärken, das mache ich z.B. auch, bei büchern die ich oft lese.....
    und wenn du etwas gegen schmutz tun willst rate ich dir keine heftumschläge so wie wir sie in der schule benutzen sondern durchsichtige klebefolien......
    damit binde ich immer meine schulbücher zu schulanfang ein und meine klaviernotenhefte......
    gibt es in guten musikgeschäften ( nciht in allen wohlgemerkt), bastelläden und geschäften wo sie büromaterial verkaufen...........
    wenn du das ganz perfekt machen willst ( ist viel arbeit), besorg dir eine klebefolie und schneide sie ein bisschen größer als den buchdeckel aus und klebe dann ganz vorsichtig (kann man nicht mehr abmachen wenn sie erst klebt!!!!!!!!!), wenn es nur zum schutz dienen soll, dann besorg dir einfach eine folie die nicht klebt, das ist einfacher und wenn du fehler machst ist das nicht so tragisch, allerdings sieht es nicht so schön aus......

    [...] Schließlich war es ja genau das, was man in Büchern suchte: große, nie gefühlte Gefühle, Schmerz, den man hinter sich lassen konnte, indem man das Buch, wenn es allzu schlimm wurde, zuschlug [...]
    "Tintentod" von Cornelia Funke

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Zeitlang meine Taschenücher auch in selbstklebender Durchsichter Folie eingeschlagen. hilft wirklich. Allerdings mache ich das schon länger nimmer und alle 2nackigen2 jetzt einzubinden würde wohl eine größere Aktion werden. :mrgreen:
    Was mit noch einfällt, man könnte doch so Schutzhüllen ganz leicht selber nähen, aus Filz.

  • Bücher sind wirklich zum Lesen da. Aber verständlich ist es schon, dass man keine allzu zerfledderten Paperbacks in der Hand halten will...


    Ich finde schnackens Idee zum Beispiel sehr gut. Dann hat man sozusagen ein eigenes Fach für sein Buch in der Tasche.
    Sonst würde ich sagen, so Dinge wie Schlüsselbund oder anderes, was dem Buch schaden könnte, möglichst weit davon weg packen (in der Handtasche)

  • Also Bücher sind schon Gebrauchsgegenstände und die bekommen mit der Zeit nun mal ihre Spuren ab. Taschenbücher schlage ich nicht ein, ich sehe nur zu, daß ich ihnen beim lesen nicht den Rücken breche. Das ist besonders bei den fetten Exemplaren schwer. Aber wie wäre es mit basteln. Lege doch einfach eine Hülle aus stärkerem Karton, den Du an den Rändern noch mit durchsichtigem Klebeband verstärken kannst um das Buch. Oder besorge Dir im Bastelladen Lederreste und nähe selber eine Hülle. :lol: Muß kein Leder sein, Segeltuch tut es auch oder ein anderer stabiler Stoff.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett