E.W. Heine - Kille Kille Geschichten

  • Heute möchte ich euch einen meiner Lieblingsautoren vorstellen:
    Ernst W. Heine. Um genau zu sein, seine Kille Kille Reihe.


    E.W. Heine, wie er meist auf seinen Büchern abgekürzt wird ist meiner Meinung nach ein ganz hervorragender Schriftsteller. In seinem Buch Kille Kille und den nachfolgenden „Kuck Kuck“ und „Hackepeter, neue Kille Kille Geschichten“ brilliert er mit Kurzgeschichten, die vor schwarzem Humor und unerwarteten Drehungen und Wendungen nur so strotzen.


    Die Geschichten beginnen meist völlig harmlos: Ein Maler wird zu einem Kunden gerufen, ein junger Mann kauft ein Auto, ein Paar unterhält sich über das Leben. Alles scheint völlig klar und eindeutig zu sein und doch schafft Heine es jedes Mal, auf der letzten Seite der Geschichte allem vorher geschehenen eine neue Bedeutung.


    Mit viel Humor und Sinn für das Besondere beleuchtet er den Alltag von einer anderen Seite und schreckt auch nicht davor zurück, bekannte historische Geschehnisse in ein anderes Licht zu stellen. So gibt es z.B.unbekanntes über die Mona Lisa oder die Abstammung Adolf Hitlers zu berichten.


    Da die einzelnen Geschichten eher kurz sind, eignen sie sich auch zum Vorlesen in gemütlicher Runde.
    Aber Vorsicht: Sie machen süchtig.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Inzwischen gibt es noch mehr Bände aus der Erzählreihe:


    Kinkerlitzchen
    Das Glasauge
    An Bord der Titanic
    Ruhe sanft


    Eins so gut wie das andere! \:D/

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo,
    ich lese gerade "Kille Kille - makabre Geschichten" ... und bin begeistert. Schwarzer Humor vom Feinsten =D> ... ""Ruhe Sanft - neue Kille Kille Geschichten" liegt bereits auf dem SUB :dance: ... Weitere werden folgen :compress:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Die Kille Kille Geschichten habe ich auch immer gerne gelesen, wobei mir sein erstes Buch noch mit am besten gefallen hat. Da waren die Geschichten noch schön kurz, haben es auf den Punkt gebracht und ich war immer wieder sehr überrascht. Kille Kille und Kinkerlitzchen fand ich sehr gut. Das Glasauge hat mir dann bis auf einpaar Ausnahmen nicht mehr gefallen und so habe ich dann mit der Reihe aufgehört.

    ~Wenn du einmal vor der Realität flüchten möchtest, bieten dir Bücher Zuflucht.~