Patricia C. Wrede - Sorcery and Cecelia [EN]

  • Autoren: Patricia C. Wrede & Caroline Stevermer
    Titel: Sorcery and Cecelia OR The Enchanted Chocolate Pot


    In diesem Buch wird die Geschichte von Cecy und Kate erzählt, zwei Cousinen aus dem englischen Essex, im Jahr 1817. (Es handelt sich hier allerdings um eine alternative Welt, in der Magie normal ist und von Zauberern ausgeführt wird.) Kate verbringt wegen ihrem gesellschaftlichen Debut den Sommer in London. Da Cecy in Essex bleiben musste, schreiben sich die beiden nun Briefe, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Und ihr Leben ist keinesfalls langweilig! Neben den „normalen“ Bällen und Ausflügen, wie es in der Gesellschaft der damaligen Zeit üblich war, befinden sich die beiden plötzlich auch in einer magischen Intrige. Und gleichzeitig entwickeln sich natürlich auch so einige Romanzen.


    Mir hat das Buch überraschenderweise richtig gut gefallen. Ich hatte es eher zufällig gekauft, ohne eigentlich zu wissen, was mich da erwartet.
    Briefromane finde ich oft zu oberflächlich, hier ist es jedoch eine ausführliche Beschreibung aller Ereignisse und Personen. Man verpasst einfach nichts. Der historische Aspekt ist meiner Meinung nach sehr gut dargestellt; das Leben der Damen in der feinen Gesellschaft. Alles bekommt natürlich zusätzlich einen schönen magischen Kick.
    Die Sprache hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist schon in Stil der damaligen Zeit, dabei aber nicht ganz so „schwer“.
    Ein rund um schön zu lesendes Buch. Es hat mir wirklich sehr gefallen!


    Interessant an dem Buch ist auch die Entstehungsgeschichte. Es war anfangs wirklich nur ein „Briefspiel“ zwischen den beiden Autorinnen, erst am Ende kam die Idee auf, es als Buch zu veröffentlichen. Die Idee dieses Briefspiels ist es, gegenseitig Stück für Stück eine Geschichte zu entwickeln, ohne zu wissen, was eigentlich kommen wird. Im ersten Brief hat Pat Wrede festgelegt, „wann, wie, wo, und warum“ dieser Briefwechsel überhaupt stattfindet. Alles Weitere hat sich dann daraus ergeben. Nachdem sie sich dazu entschieden hatten, ein Buch daraus zu machen, überarbeiteten die beiden Autorinnen ihre Briefe ein wenig, um sie für den Leser stimmiger zu machen, und auch das eine oder andere besser zu erklären. Aber eigentlich lesen wir in dem Buch den fantasievollen Briefwechsel von Patricia und Caroline. Eine tolle Idee!


    Ein außergewöhnliches Buch, ich kann es wirklich sehr empfehlen! :thumleft:


    Es gibt auch schon zwei weitere Bücher in dieser Serie: “The Grand Tour” und “The Mislaid Magician”.

  • Es ist 17 Jahre her, dass ich "Sorcery and Cecelia" zum ersten Mal las, meiner Schwester in die Hand drückte und sagte: "Lies das, ich will auch ein Briefspiel machen." Dieses Briefspiel bereitete uns drei Jahre lang viel Spaß, danach schlief es ein.


    Vor fünf Jahren schenkte mir meine Schwester die Fortsetzung "The Grand Tour" und den dritten Band kaufte ich mir vor kurzem. Da ich mich nicht mehr so genau erinnerte, worum es in "Sorcery and Cecelia" eigentlich ging, las ich das Buch erneut, bevor ich mit den Fortsetzungen weitermachen wollte.


    Schon nach den ersten Seiten war ich wieder drin in der Welt von Bällen, Nachmittagstees, gesellschaftlichen Besuchen, magischen Intrigen, Klatsch, Tratsch und Romantik. Anfangs entwickelt sich die Handlung nur langsam, es passieren immer wieder aufregende kleine Ereignisse, doch im großen und ganzen ist das Tempo eher gemächlich. Je weiter der Briefwechsel voranschreitet, desto spannender wird die Geschichte, desto interessanter die Verwicklungen. Haupt- und Nebenfiguren tauchen mal bei der einen, mal bei der anderen Schreiberin auf, die Autorinnen werfen sich die Bälle zu, spielen kunstvoll damit und geben sie elegant weiter.


    Kurz: Ich habe das Buch beim zweiten Mal lesen genauso genossen wie beim ersten Mal.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!