Lesemarathon??

  • Also, ich habe bis jetzt am längsten an einem Stück auch die Zeit mit Harry Potter verbracht, da meine anderen Bücher meist nicht so lang sind nur so 250 bis 500 Seiten.
    Beim letzten Harry Potter Band habe ich von Morgens 11 Bis 1 Uhr nachts gelesen, da hatte ich es dann geschafft :-,

  • Normalerweise achte ich auch nicht auf die Uhr, wenn ich ein Buch lese - es sei denn, die Handlung zieht sich hin wie ein Kaugummi und ich erwarte einen bestimmten Stundenschlag als Erlösung! :mrgreen:


    Da auch ich noch lerne, habe ich eigentlich nicht die Zeit für Lesemarathone, außer am Wochenende.
    EIGENTLICH ... :twisted:
    ... natürlich gab und gibt es Bücher, bei denen mir alles andere egal ist (auch, dass mich einige dafür für verrückt halten).
    Wie z.B. bei Bis(s) zum Morgengrauen und Bis(s) zur Mittagsstunde von Stephenie Meyer oder Der Clan der Otori - Der Ruf des Reihers von Lian Hearn (um mal die drei aktuellsten Beispiele zu nennen).
    Das erste der o.g. Bücher habe ich an zwei Tagen gelesen: Am ersten Tag nur 3 Kapitel( :!: ), weil ich eine Hausarbeit fertig machen musste und den Freitag drauf dann den Rest ohne Unterbrechung (abgesehen von gelegentlichen Toilettengängen versteht sich).
    Den zweiten Band habe ich dann an einem Samstag verschlungen: Habe nach dem Aufstehen (wird wohl so 10Uhr gewesen sein) angefangen und abends/nachts aufgehört. :study:


    Wenn ich will, kann ich ziemlich schnell lesen und das Buch dennoch genießen bzw. alles WIRKLICH lesen.


    Beim Letztgenannten habe ich dann für die 800 Seiten zwei Tage gebraucht. Was aber auch daran lag, dass ich an einer eher heiteren Stelle aufhören wollte, weil ich es nicht verantworten konnte, es ganz zu Ende zu lesen, da ich am nächsten Tag fit für den Unterricht sein musste und ich nicht an einer traurigen, mich belastenden Stelle aufhören konnte/wollte! :idea:


    Bei allen drei Büchern wollte ich mir eigentlich Zeit lassen, um sie zu genießen, war dann aber so komplett in ihren Bann gezogen, dass alle guten Vorsätze verpufften. :geek:


    Was das Sitzfleisch anbelangt, so kommt es durchaus vor, dass ich nciht nur gemütlich in meiner Affenschaukel oder auf der Couch lese, sondern auch mal mit Buch in der Hand durchs Wohnzimmer trabe. :mrgreen:
    Bin kürzlich von einer meiner besten Freundinnen eingeladen worden, mit ihr, ihrer Schwester und ihrer Mutter an den Leserunden teilzunehmen: Da sitzen die drei am Esszimmertisch (er ist fast rund :lol: ) und lesen abwechselnd die Kapitel eines Buches - manchmal steht auch jemand auf und läuft im Wohn-/Esszimmer umher. In diesem Fall geht es um Harry Potter Band 7, da ich zwar schon gerne wissen würde, wie die Geschichte ausgeht, die Bücher selbst aber nicht so mag. Außerdem behauptet die kleine Schwester meiner Freundin hartnäckig, ich sei eine Zauberzunge (wer Cornelia Funke's Tintenherz oder Tintenblut kennt, weiß, wovon ich rede) und sie wäre immer wieder aufs Neue fasziniert, wenn ich ihr etwas vorlese, weshalb sie mich gerne dabei hätte! :dwarf:

    Einmal editiert, zuletzt von FallenAngel ()

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    Bin kürzlich von einer meiner besten Freundinnen eingeladen worden, mit ihr, ihrer Schwester und ihrer Mutter an den Leserunden teilzunehmen: Da sitzen die drei am Esszimmertisch (er ist fast rund :lol: ) und lesen abwechselnd die Kapitel eines Buches - manchmal steht auch jemand auf und läuft im Wohn-/Esszimmer umher.


    Das klingt aber toll.
    Mein Freund und ich kuscheln uns zum lesen ab und an ins Bett und entweder liest jeder sein eigenes Buch oder wir lesen uns gegenseitig etwas vor.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Mir geht es derzeit mit "Love" von Stephen King so, dass ich stundenlang ohne (größere) Unterbrechung lese. Das blöde ist nur, dass ich beruftätig bin und somit manchmal einfach meinen Schlaf brauche. Doch am Wochenende (wie jetzt) fange ich Freitag mittags an und lese durch..... so auch heute. :study:


    Mein Record liegt bei 12 Stunden bei einem Buch von Nicci French, damals lag ich krank im Bett und konnte das Buch an einem Tag durchlesen.

  • Mein Freund und ich lesen uns auch ab und zu was vor, aber meistens liest er, und dann auch nur jeden abend ein Kapitel. Das letzte Buch war Tintenherz und uns fehlern noch dieletzten drei Kapitel...

  • Zitat

    Original von Zazu
    Mein Freund und ich lesen uns auch ab und zu was vor, aber meistens liest er, und dann auch nur jeden abend ein Kapitel. Das letzte Buch war Tintenherz und uns fehlern noch dieletzten drei Kapitel...


    Ich finde das einfach herrlich gemeinsam zu lesen. Das sind für mich ganz besondere Momente. :study:

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • *auch will* :cherry:
    Allerdings fehlt mir dazu eine gewisse andere Hälfte - kenne das von meinem Cousin aus Amerika, mit dem ich immer auf der Couch liege und der mir dann vorliest: Sooo eine schöne tiefe Stimme (perfekt zum Vorlesen); *seufz* so was regelmäßig zu haben wäre so schön, entspannend, himmlisch.
    - Ja, ich gebs zu: Manchmal wäre es schon nicht schlecht vergeben zu sein. :geek:

  • Zitat

    Original von FallenAngel
    *auch will* :cherry:
    Allerdings fehlt mir dazu eine gewisse andere Hälfte - kenne das von meinem Cousin aus Amerika, mit dem ich immer auf der Couch liege und der mir dann vorliest: Sooo eine schöne tiefe Stimme (perfekt zum Vorlesen); *seufz* so was regelmäßig zu haben wäre so schön, entspannend, himmlisch.
    - Ja, ich gebs zu: Manchmal wäre es schon nicht schlecht vergeben zu sein. :geek:


    So regelmäßig haben wir das leider auch nicht, dazu haben wir zu wenig Zeit und mein Freund ist auch nicht so leseverrückt wie ich. Passiert also eher selten, aber vielleicht macht es gerade das zu etwas besonderem.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Also mein längster Lesemarathon dürfte Harry Potter und der Gefangene von Askaban gewesen sein. Zumindest ist es das Buch, welches mir in diesem Zusammenhang einfällt. Ich habe es morgens gekauft und dann von 10 bis 19 Uhr durchgelesen. Mag sein, dass ich sogar schonmal noch länger am Stück gelesen habe, aber dann waren es wahrscheinlich verschiedene Bücher. Und normalerweise merke ich mir nicht, wie lange ich lese. :wink: