An welchem Ort (in eurem Buch) befindet ihr euch gerade?

  • Gestern Abend war ich wieder in meinem Haus in Wien, zusammen mit meiner Schwester Agathe und führe, streng betrachtet, recht schlüpfrige Gespräche mit ihr - aber eigentlich bin ich immer noch in den Köpfen der Personen, deren Gedanken um alles kreisen, wortwörtlich um Gott und die Welt. Die niedrigen Tätigkeiten erledigen Bedienstete, und drum kann man sich extensiv Gedanken machen über den Zusammenhang von Ding und Gefühl, von ziviler und militärischer Ehre, von Zeitgeist und Begräbnisordnung, von Geschäft und Gefühl, über das Sittengesetz und seine Berechtigung und so fort.


    Immer wieder zuckt der Finger zum AUS-Knopf, und ich bin inzwischen der Meinung, dass jeder, der dieses Buch beendet, den Orden für Tapferkeit im Frieden verdient hat.

    Wo bitte kann man einen Antrag einreichen?

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • mmer wieder zuckt der Finger zum AUS-Knopf, und ich bin inzwischen der Meinung, dass jeder, der dieses Buch beendet, den Orden für Tapferkeit im Frieden verdient hat.

    Wo bitte kann man einen Antrag einreichen?

    Das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SuB. Deine Begeisterung macht ja richtig Mut! :lol:

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • Ich bin wieder in Bombay, im Magierviertel in den Slums. Und gerade redet man mit Engelszungen auf mich ein, und versucht, mich von einer Heirat zu überzeugen.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • 1914, ich bin am Baikal-See.

    Als Leser freue ich mich, wenigstens literarisch dort zu sein, weil ein gebrochener Hax die geplante (und bezahlte) Reise nach Sibirien/Irkutsk unmöglich gemacht hat.

    Im Roman sind die Umstände erheblich übler: Mit anderen Kriegsgefangenen bin ich aus einem russischen Lager weit im Osten, am Amur, ausgebrochen und versuche über Land in meine Heimat zu gelangen. Mit der TransSib sind wir nun am Baikalsee, wir werden erkannt und interniert. :(

    Oh nein, das ist ja wirklich fiesit dem Bruch. War eine Umbuchung zumindest möglich?

    Wie geht's dem Fuß in der Zwischenzeit?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Das Buch liegt bei mir auch noch auf dem SuB. Deine Begeisterung macht ja richtig Mut!

    Wenn es einen Orden gäbe, hättest Du eine extrinsische Motivation :lol: !


    Natürlich hat das Buch auch seine Stärken. Mir gefallen vor allem die durchaus witzigen und schönen Vergleiche, mit denen der Autor arbeitet. Zuletzt war es der Vergleich der Hand Gottes (eine Person macht sich religiöse Gedanken) mit einer Hängematte, aufgespannt zwischen zwei schattigen Bäumen, sanft schaukelnd.

    Auch die Ironie, die immer wieder, sichtbar wird, gefällt mir gut.


    Aber es ist einfach ein MORDSschinken, der streng genommen aus unzähligen längeren essayartigen Reflexionen besteht.


    Also anfangen würde ich an Deiner Stelle schon, und dann kannst Du entscheiden, ob Dir das liegt.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • War eine Umbuchung zumindest möglich?

    Wie geht's dem Fuß in der Zwischenzeit?

    Nein, leider nicht, weil der Veranstalter nicht wusste, ob er die Reise im darauffolgenden Jahr wieder anbieten kann - und wir wollten aus klimatischen Gründen nur im Frühjahr reisen.

    Danke, der Fuß ist geheilt und inzwischen, anderthalb Jahre später, auch wieder gut belastbar.

    Na ja, und jetzt ist Sibirien sowieso Hochinzidenzgebiet :( .

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • War eine Umbuchung zumindest möglich?

    Wie geht's dem Fuß in der Zwischenzeit?

    Nein, leider nicht, weil der Veranstalter nicht wusste, ob er die Reise im darauffolgenden Jahr wieder anbieten kann - und wir wollten aus klimatischen Gründen nur im Frühjahr reisen.

    Danke, der Fuß ist geheilt und inzwischen, anderthalb Jahre später, auch wieder gut belastbar.

    Na ja, und jetzt ist Sibirien sowieso Hochinzidenzgebiet :( .

    Vielleicht könnt ihr irgendwann zumindest euer Vorhaben verwirklich. Ist ja wirklich jammerschade. :friends:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • extrinsische Motivation

    Spricht auch nicht für das Buch selbst :lol:

    Zu Gemüte führen möchte ich es mir auf jeden Fall! Du hörst es? Ich habe es als Taschenbuch hier liegen und die Bibliothek in Hannover hat es als Hörbuch. Ich überlege noch, welches Medium es sein soll. Die CDs werde ich mir auf jeden Fall im OPAC schon vormerken.

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • Immer wieder zuckt der Finger zum AUS-Knopf, und ich bin inzwischen der Meinung, dass jeder, der dieses Buch beendet, den Orden für Tapferkeit im Frieden verdient hat.

    Ach, das wäre schön. Ich habe noch nie eine Medaille bekommen, noch nicht mal bei den Bundesjugendspielen. :cry:

    Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Wie ich schon schrieb, fand ich den ersten Teil großartig, während ich mich durch den zweiten Teil ganz schön durchackern musste. Trotzdem habe ich den MoE unter meine Lieblingsbücher gelistet, obwohl es das gar nicht ist. Aber es ist ein Buch für die Insel, genau wie "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" oder "Ulysses", die einen auch des Öfteren stöhnen lassen, doch auch beim wiederholten Lesen nie gänzlich aufzuschlüsseln und also auch nie auszulesen sind. Für dreißig Jahre auf einer einsamen Insel wären sie genau das Richtige. :wink:

    :study: Willa Cather - Meine Antonia

    :study: Wolfgang Herrndorf - Tschick

    :study: Reiner Stach - Kafka. Die Jahre der Entscheidungen

    :study: James Wood - Die Kunst des Erzählens















  • Vielleicht könnt ihr irgendwann zumindest euer Vorhaben verwirklich. Ist ja wirklich jammerschade.

    Ja, das hoffe ich auch. Sibirien läuft nicht weg :) !

    Du hörst es?

    Gesprochen von Wolfram Berger, ungekürzt. Berger hat einen leichten Wiener Zungenschlag, und das passt einfach soooo gut! Und er liest nicht nur, er gestaltet beim Lesen, und die Süffisanz oder Bösartigkeit mancher Textstellen wird mir durch seine Art zu lesen erst richtig klar.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Für dreißig Jahre auf einer einsamen Insel wären sie genau das Richtige.

    Genau! Obwohl - ein bisschen deprimierend, morbide und dekadent ist das Buch schon. Man kann nur den Blick Musils auf seine Zeit bewundern- Chapeau!

    Ich habe noch nie eine Medaille bekommen, noch nicht mal bei den Bundesjugendspielen

    :cry: Dann wird es aber höchste Zeit.

    Die Moderatoren sollten mal eine Olympiade abhalten: altius citius fortius. Da hättest Du gute Chancen auf GOLD!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich habe noch nie eine Medaille bekommen, noch nicht mal bei den Bundesjugendspielen. :cry:

    Ich auch nicht - ich wäre sehr für eine Disziplin "Olympisches Lesen".

  • Mir würde es besser gefallen, das Schreiben olympisch zu machen. Da hätte man als Leser mehr von, als Anderen beim Lesen zuzuschauen

    Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)
    :study:Dani Shapiro - Leuchtfeuer

    :study: :musik: Marcel Proust - Sodom und Gomorra

  • Man kann ja beides machen. Zuschauersportart ist Lesen aber eher nicht, da hast Du recht :D


    Es sei denn, es gibt eine B-Note für ausdrucksvolles Mienenspiel!

  • Auf dem Planeten New California. Bei uns geht es gerade heiß her. :shock: Wir stehen vor einem Abgrund, also die Vernichtung unserer Kolonie ist nur Stunden entfernt.... Wir werden von Horden an wilden Tieren, die wir nicht einmal kennen, überfallen, da ist alles dabei, die laufen zu Tausenden auf unseren Stützpunkt zu, und ich bin mir nicht sicher, ob wir überleben.... :pale:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Im Mercantour - Gebirgsmassiv, im Nationalpark. Die Wölfin Elektra liegt an einem steinigen Abhang, völlig entkräftet. Sie wiegt vielleicht noch dreissig Kilo, ein Federgewicht für ausgewachsene Wölfe. Die Ranger untersuchen sie, die Pfote ist gebrochen. Lawrence, der kanadische Biologe legt sich auf den Rücken neben sie, eine Hand in ihrem Fell. Die Wölfin beruhigt das, es macht ihr klar, sie wird hier nicht alleine sterben...