Habt Ihr eine Lieblingsbuchhandlung?

  • Ich habe lange gesucht. Aber endlich habe ich sie gefunden. Meine Lieblingsbuchhandlung:
    :flower: Die Buchhandlung Steinkopf in Stuttgart.


    Da gehe ich hin, werde nett begrüßt, kann in Ruhe stöbern und wenn ich mal gar keine Ahnung habe, frag ich einfach eine der Verkäuferinnen.
    Die können mir anhand meiner aktuellen Lieblingsbücher immer ein neues Buch empfehlen. Und bisher hatten sie 100% Trefferquote.


    Leider sind sie nicht ganz auf meinem Weg, so daß ich manchmal auf amazon ausweichen muß, um meine Sucht zu befriedigen, aber wenn ich vorbeikomme, dann geh ich immer rein.


    Habt Ihr eine Lieblingsbuchhandlung?



    Was macht sie für euch aus?

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Hallo,


    an Buchhandlungen komme ich nie vorbei und meistens auch nie ohne das ich ein Buch gekauft habe wieder raus. Eine spezielle Liebungsbuchhandlung habe ich eigentlich nicht. Das ist bei mir auf dem Land auch recht schwierig, man muß mit dem Buchladen zufrieden sein, der in der Nähe ist. Gerne bin ich auch in den Hugendubelfilialen z.B. Würzburg, Nürnberg oder München, die haben immer so eine große Auswahl. Öft muß ich aber bei Weltbild oder Amazon.de bestellen, obwohl ich lieber in Buchläden stöbere. Die Phönix Buchhandlung in Fulda ist auch recht schön, da findet man kleine Hinweiszettel von Lesern die dieses Buch schon gelesen haben, daran orientiere ich mich immer gerne.


    LG
    Susanne :clown:

  • Hoihoi


    Ich habe eine Lieblingsbuchhandlung... Naja, eigentlich sind es zwei:
    - Lüthy & Stocker in Solothurn
    - Jäggi in Basel


    Ich bin allerdings jemand, der immer über das Internet die Bücher bestellt. Und dann ist natürlich http://www.buchhaus.ch mein absoluter Favorit (Lüthy & Stocker), weil er mir die Bücher gratis und franko ins Haus liefert...


    Ähm, das nutzt Euch nun ja wohl eher weniger, wenn ich Euch Lieblingsbuchhandlungen in der Schweiz angebe... :-,

  • Susanne:


    Das mit den Hinweiszettelchen finde ich ja auch eine tolle idee. Und das Problem auf dem Land leben kenne ich.


    Vor allem als Jugendliche hat mich das sehr genervt. Zumal ich so ländlich gewohnt habe, daß man ohne Auto nicht mal zur Bibliothek kam.
    #-o



    krihama:
    Falls ich mal in Basel ein Buch suchen sollte, komme ich auf Deine Empfehlungen zurück! :wink:

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich gehe gern in die Buchmeile in Leipzig-Paunsdorf, da stimmt das Ambiente einfach...Ein immens grosses zweistöckiges Geschäft, die Räume weit und offen, mit Sesseln und Pflanzen und eine meiner Meinung nach gute Sortierung.

  • ich habe einige buchhandlungen, die ich immer mal wieder besuche und zwei stammbuchhandlungen in zwei verschiedenen städten, in denen ich regelmäßig viel zeit verbringe und viel geld ausgebe. in der einen bin ich in fast jeder mittagspause, nur so zum zeitvertreib, um zu stöbern oder um gezielt zu suchen. ich kann mich stundenlang in buchhandlungen aufhalten und finde immer irgendwas interessantes.

  • Ich habe sogar mehrere:
    Die Bücherkate in Buchholz/Nordheide - klein, aber gemütlich. Und sie versuchen auch, vergriffene Bücher zu finden - zumindest teilweise erfolgreich. Allein dafür liebe ich sie!
    Buchhandlung Ziemann in Buxtehude - auch hier gilt, klein, aber fein (und außerdem ein sehr engagierter Buchhändler!)


    Ich mag nun einmal die kleinen Buchhandlungen lieber. Auch wenn sie vielleicht nicht alles vorrätig haben, so können sie doch alles bestellen - und es macht einfach mehr Spaß, wenn man die Leutchen kennt ;)

  • Hallo mariesa,
    die Bücherkate in Buchholz kenne ich auch noch, ich habe mal drei Jahre in Holm-Seppensen gewohnt ...


    Mein Lieblingsbuchladen ist auch ein kleinere, ich teile deine Meinung, dass man sie unterstützen soll. Die sind dort auch sehr nett und hilfsbereit - und haben mir sogar schon dreimal ein neues Kinderbuch für einen Tag ausgeliehen, damit ich sie für das Leseförderprogramm Antolin bearbeiten kann.


    grüße von missmarple

  • Hi Leute ,
    ja ich habe eine Lieblingsbuchhandlung , Buch Habel. Und seit Samstag noch das Gondrom in Kaiserslautern. Eine Buchhandlung die über drei Stockwerke geht , mit Kaminleseplatz , Wasserleseplatz , Aquarien etc. Welch ein Traum. Da gibt es fast nichts was es nicht gibt.
    Gondrom----> Vorsicht Gefährlich! Suchtgefahr!



    LG

  • Bücherläden sind magnetisch, das schonmal vorneweg. Das heißt, ich komme nie drum herum. :mrgreen:
    Hier in der Nähe ist ein kleiner Laden, den ich gerne besuche. Leider haben die meine größte Freude, das Antiquariat, abgeschafft und es gibt nur noch Neuware. :cry:
    Aber eine prima Adresse ist die Erich Weinert Buchhandlung in Magdeburg. Zwei Etagen Bücher! Schwelg... :cheers:

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Zitat

    Original von Alianne




    Da gehe ich hin, werde nett begrüßt, kann in Ruhe stöbern und wenn ich mal gar keine Ahnung habe, frag ich einfach eine der Verkäuferinnen.
    Die können mir anhand meiner aktuellen Lieblingsbücher immer ein neues Buch empfehlen. Und bisher hatten sie 100% Trefferquote.


    Das trifft bei mir in Buchhandlung "Riegler" in Bruck an der Leitha zu.


    Ausserdem haben sie vieles lagernd, was andere erst bestellen müssten. (Obwohl das eher ein kleinerer Laden ist.)
    Und das, was nicht lagernd ist, bestelle ich dort und kann es mir 2 Tage später abholen.



    LG Shyloon

    Die Auswahl der Bücher welche wir lesen ist die bewusste oder unbewusste Biographie unserer Kindheit


    -----------------------------------------------------------
    Ich lese gerade: "Der Engländer" von Daniel Silva

  • Bei uns hat der Bräuer alle kleinen Läden kaputt gemacht und wollte sich dann auf seinen "Lorbeeren" ausruhen, aber dann kam Buch Habel und die leifern ihm durh besseres Angebot und viel besseres Ambiente große Konkurrenz, aber das sind (fast) die zwei einzigen neben Karstadt und Konsorten

  • Bei uns in der Nähe ist eine kleine Buchhandlung (Sendlinger Buchhandlung; wirklich sehr klein), die ich total gern mag. Die Buchhändlerin ist sowas von nett. Selbst um mir ihr zu reden lohnt es sich schon dorthin zu gehen!


    Dadurch, dass der Laden nicht sehr groß ist, ist die Auswahl gering aber ich finde trotzdem immer was passendes. Zum stöbern gehe ich aber meißtens in Hugendubel am Marienplatz oder am Stachus, notiere mir dann alle Bücher und bestell sie dann bei der Sendlinger Buchhandlung! Die sind dann am nächsten Tag da.


    Lizen

  • Ich kaufe fast alles Online bei Amazon.
    Wenn stöbern dann beim Hugendubel in München am Marienplatz oder in Dresden am Freimarkt.

    Liebe Grüsse
    Wonneproppen
    ;-)


    Ich lese gerade "Im Dunkel der Wälder" von Brigitte Aubert
    Es gibt nur ein Leben für jeden von uns: unser eigenes. Euripides

  • Ich bestelle meine Bücher fast ausschließlich bei Amazon.
    Nur, wenn ich mir über den Kauf eines Buches nicht ganz sicher bin, gehe ich zur Buchhandlung. Dann muss ich das Buch anfassen und anschauen, um entscheiden zu können, ob ich es kaufe.
    Dabei handelt es sich um einen großeren Buchladen hier bei uns. Ich gehe da schon immer hin. Die Auswahl dort ist fantastisch.


    *Petra*

  • Ich habe schon eine Lieblingsbuchhandlung. Aber eigentlich nur wel der Kerl der da arbeitet echt genial ist. Der kann mir immer weiterhelfen...


    Ansonsten bestell ich über Internet second Hand Bücher oder Deutsche Bücher über's Elbeteam...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Fast alles bei Amazon. Aber wenn ich mal Zeit hab zu stöbern, finde ich auch in jedem Laden was :)

    Jede Entscheidung ist ein Risiko, das im Mut zur Freiheit wurzelt - Paul Tillich