Habt Ihr eine Lieblingsbuchhandlung?

  • Meine Lieblingsbuchhandlung ist eine kleine, gemütlich eingerichtete "Bücherstube" in Wittlich.(Zwischen Trier und Koblenz liegend).
    Die Verkäuferin ist sehr kompetent und ich kann mich jederzeit an diese liebe und nette Frau Thiel wenden, wenn Fragen zu verschiedenen Büchern auftreten. Sie ist selbst sehr belesen und kann mir daher vieles Empfehlen oder aber auch abraten. Dieses Bücherlädchen strahlt eine wunderbare Atmosphäre aus, die mich immer wieder und regelmäßig in ihren Bann zieht.Es ist schon fast zu einem Pflichtgang in das Lädchen geworden, wenn ich mich in der Stadt befinde, nur damit ich diese Atmosphäre, besonders jetzt zur rauhen Jahreszeit, spüren kann. :)

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Ich kenne leider nicht so viele Buchhandlungen, sondern ehrlich gesagt nur die, die hier in der Stadt liegen, also in Mainz. In Wiesbaden kenne ich auch noch eine Thalia-Buchhandlung im Einkaufszentrum am Bahnhof, bis jetzt mag ich die am liebsten. :)

    "Werter Herr, die Tatsache, dass ein Buch in einer öffentlichen Bibliothek zugänglich ist, tröstet mich keineswegs. Wäre es nicht der Gesetze wegen, ich würde sie stehlen. Wäre es nicht meiner Börse wegen, ich würde sie kaufen."
    --Harold Laski

  • Also ich denke ja schon immer wieder, dass ich hier unsere kleine, aber sehr feine Buchhandlung mehr unterstützen sollte. Aber irgendwie zieht es mich im Moment mehr in die großen Buchhandlungen. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich mag es einfach wenn ich mehr Auswahl habe. Und die Beratung ist jetzt bei den großen Buchhandlungen auch nicht soviel schlechter. Aber ich weiß eh was ich will oder was mir gefällt- von daher. Vielleicht gewöhne ich mir mal wieder mehr an, die Bücher hier in der kleinen zu bestellen und in den großen oder im Internet zu stöbern. Mal sehn.

  • Mein Favorit ist immer noch die im Bahnhof. Hat zwar nicht alles da, dafür finde ich es da aber von der Atmosphäre her toll.
    Mittlerweile konnte ich mich auch mit dem Hugendubel anfreunden - alleine wegen der Auswahl. ;) Der Lehmanns Buchhandlung stehe ich neutral gegenüber. In der bin ich aber eher selten.
    Nur in den Thalia kriegt man mich nicht rein. [-X


    Den Rest habe ich noch nicht "betreten".

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch

  • Also bei mir mag ich ehr Thalia und Hugendubel.
    Wobei ich aber sagen muss das ich Hugendubel um einiges mehr mag, da dort
    eine größere Auswahl vorhanden ist genau wie schnäppchen.
    Wenn ich mal nicht soweit fahren möchte dann gehe ich zu Weltbild.


    :winken:

  • Zu aller erst einmal: ich sollte Hugendubel mal googlen...wo ihr doch (fast) alle so davon begeistert seit^^
    Alos, meine Lieblingsbuchhandlung ist Thalia in Oldenburg(Nähe Bremen). Aber das wahrscheinlich eher aus Gewohnheit :scratch:
    Thalia ist die einzig große Buchhandlung in Oldb, die sich auf Belletristik "spezialisiert" hat.
    Bei Bültmann§Gerrits, einem anderen Buchladen, bekommt man eher Sach-Literatur^^
    Außerdem kenn ich mich in Thalia aus. ( Eine Bekannte von mir dazu: "Sag mal, wohnst du hier? Du kennst dich hier aus, als seist du tagein, tagaus nur in diesem Laden!"-ganz Unrecht hat sie nicht :P )
    Ich weiß wirklich, wo ich was finde, und am wichtigsten: wo ich die Bücher finde, die meinem Geschmack entsprechen.
    Aber es gibt auch eine kleine Buchhandlung(der Name fällt mir grade nicht ein), der einfach vom Ambiente her schöner ist...nur leider weiß ich da nicht, wo ich was finde, und ob sie überhaupt dahaben, was ich suche...
    Liebe Grüße

    Gelesene Bücher 2016: 11
    Seiten: 4783
    SUB: 103 (104)


    Gelesene Bücher 2015: 148
    Seiten: 58428

  • Meine Lieblingsbuchhandlung ist die kleine, feine in meinem Heimatort. Sie haben eine gute Auswahl und besorgen einem auch die gewünschten Bücher sehr schnell.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Meine Buchhandlung ist auch eine traditionelle aus meinem Heimatort, die in ihrer Fläche eher klein, dafür aber ur-gemütlich ist. Leider war der führende Buchhändler schon alt als ich klein war, so dass er seinen Beruf vor wenigen Monaten aufgeben musste. Da sein Sohn die Buchhandlung nicht übernehmen wollte und keiner der Angestellten es sich leisten konnte, wurde die Buchhandlung von jemand anderem aufgekauft. Zu meiner großen Erleichterung und Freude ist der jetztige Besitzer aber auch aus Lahr bzw. der Umgebung und kannte die Buchhandlung ebenfalls von klein auf, so dass er den Laden im alten Geist weiterführen will (er hat noch eine zweite Buchhandlung in Lahr aufgekauft und ähnlich gestaltet). :flower: Solche Buchhanldungen muss es einfach weiterhin geben. :love:

  • Solche Buchhanldungen muss es einfach weiterhin geben. :love:

    Das sehe ich genauso. Es müssen nicht immer die großen Ketten sein. Ich finde es einfach schöne bei den kleinen zu stöbern und besorgen können, die einen auch alles.


    Liebe Grüße von der buechereule :winken:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • In der "Stadt" in der ich wohne gibt es eine Buchhandlung, damit hat's sich.
    Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, es ist gemütlich und die Leute sind freundlich und nicht zu aufdringlich.

  • Mein früherer Lieblingsbuchladen war der ehemalige Buchkaiser in Karlsruhe in der Kaiserstraße.
    Hat alles gehabt, was ich gesucht hab, große Auswahl und eine super Beratung. War aber schon ewig nicht mehr dort, wurde glaub ich auch von Thalia übernommen.
    Mittlerweile bestell ich fast nur noch auf amazon.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Mein früherer Lieblingsbuchladen war der ehemalige Buchkaiser in Karlsruhe in der Kaiserstraße.
    Hat alles gehabt, was ich gesucht hab, große Auswahl und eine super Beratung. War aber schon ewig nicht mehr dort, wurde glaub ich auch von Thalia übernommen.
    Mittlerweile bestell ich fast nur noch auf amazon.

    Zu Thalia gehören tut er schon seit fast drei Jahren, aber sie haben den alten Namen gelassen. Ende diesen Jahres wird der Laden allerdings geschlossen (das weiß aber noch keiner, der nicht zufällig Verbindungen zu Thalia intern hat, ich vermute, sie wollen das Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen). Finde ich mittlerweile nicht mehr schade, da seit der Thalia-Übernahme auch nur noch unfähiges Thalia-Personal dort arbeitet und der Laden demnach auch nicht mehr so schön ist wie früher. Als ich neu hier in KA war, fand ich den BuchKaiser auch toll. Habe dort damals auch mal einen Tag zur Probe an der Kasse gearbeitet, weil ich hoffte, dort einen Nebenjob zu kriegen, aber der liebe Herr Kaiser hat seinen Angestellten verboten, die Kasse so einzustellen, dass sie alle Beträge ausrechnet, so dass die Leute selber rechnen mussten, was der Kunde zurückbekommt - da war ich verloren. :mrgreen: Wurde dann aufgrund meiner Langsamkeit auch nicht eingestellt.


    Früher war die Buchhandlung meiner Mutter meine liebste, ist ja klar. :wink: Danach war es die "Buchhandlung am Lederhaus" in Ravensburg, wo meine Mutter lange gearbeitet hat. Seit meiner Gymi-Zeit war immer Poertgen-Herder in Münster mein Lieblingsladen. Leider nun auch schon seit ein paar Jahren in der Douglas-Holding und somit inoffiziell Thalia, und so langsam macht es sich auch am Personal und der generellen Atmosphäre bemerkbar, so dass meine Mutter dieses Jahr dort auch gar nicht hätte arbeiten wollen (sie wird gewöhnlich immer zum Weihnachtsgeschäft nochmal gefragt, obwohl sie längst im Rentenalter ist), wenn sie gefragt worden wäre. Ich hoffe, der Laden verkommt nicht zur "richtigen" Thalia-Kaschemme. :|

  • So eine richtige Lieblingsbuchhandlung hab ich gar nicht, leider. Bei mir zuhause gibt es zwei Buchläden, doch da finde ich nur selten ein Buch, das ich suche - die sind irgendwie zu klein oder unsortiert. In München war ich neulich beim Hugendubel, aber so toll fand ich es dort auch nicht (ich glaub, ich war im Falschen 8-[ )
    Am besten hat mir bis jetzt immernoch der Thalia gefallen.. so schön groß und soo viele Bücher! :love: Aber weil ich nur selten die Möglichkeit habe, in ein großes Geschäft zu fahren, bestelle ich doch meistens über amazon mittlerweile.

    It's not the time that matters. It's the person.


    :study: Neil Gaiman: Smoke and Mirrors


    Bücher 2011: 3

  • Hier in Oxford natülrich Blackwell's (gell, Jule? :mrgreen: ). Einfach wunderbar. Und mit eigenem Tolkienregal :wink:

    Was sind wir denn anderes als Narren,
    Motten, die, von der eigenen eingebildeten Helligkeit geblendet
    ins Licht fliegen und dort verbrennen?
    Nichts als Staub auf dem ewigen Rad der Zeit.
    Nichts als Staub.

  • Meine Lieblingsbuchhandlun ist die Mengedoht Buchhandlung in Marquartstein. Als ich im Internat war, habe ich dort sehr viel Zeit verbracht. Man merkt richtig, dass die Angestellten Bücher lieben. Die Buchhandlung gibt es nochmal in Prien und ist dort auch sehr nett. Gut sortiert, etwas verspielt in der Einrichtung, mit lieben Leuten. Leider, leider ist sie soooooo weit weg :(

  • Meine Lieblingsbuchhandlun ist die Mengedoht Buchhandlung in Marquartstein. Als ich im Internat war, habe ich dort sehr viel Zeit verbracht. Man merkt richtig, dass die Angestellten Bücher lieben. Die Buchhandlung gibt es nochmal in Prien und ist dort auch sehr nett. Gut sortiert, etwas verspielt in der Einrichtung, mit lieben Leuten. Leider, leider ist sie soooooo weit weg :(

    Oh, das ist interessant! Ich wohne nämlich in der weiteren Umgebung und war noch nie dort! :shock:
    Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mich bald mal auf den Weg machen und mir das ansehen! Vielleicht wird das dann bald meine ersehnte Lieblingsbuchhandlung :friends:

    It's not the time that matters. It's the person.


    :study: Neil Gaiman: Smoke and Mirrors


    Bücher 2011: 3

  • verkommt nicht zur "richtigen" Thalia-Kaschemme. :|


    Schön, das ich nicht die einzige bin die Thalia nicht mag. :loool: ;)


    Unseren Weltbild mag ich auch nicht sooo~ sehr. Warum könnte ich nichtmal sagen, aber da bin ich sehr selten.

    Def. Moudschegiebchn: Des's'säggssch ün heest Marienkäfer.

    »Ich stupste sie zusammen, ließ sie klimpern, klickern, Lachstein und Buchstein kicherten sich eins.
    Natürlich. Lachstein erzählte Buchstein einen Witz.« Ulla Hahn, Aufbruch