Jules Verne - Robur der Sieger / Robur le conquérant

  • Kurzmeinung

    Frawina
    Zeitentsprechend. Mal witzig, mal langweilig. Man versteht das gekürzte Hörbuch nur mit dem Originaltext und umgekehrt.
  • Robur der Sieger


    Das Zeitalter der Luftfahrt ist angebrochen und die verschiedenen Clubs streiten sich, welchem Gefährt der Vorzug zu geben ist. Das Weldon Institut in Philadelphia jedenfalls schwört auf einen lenkbaren Fesselballon mit dem Namen „Go Ahead“. Uneinigkeit dagegen herrscht, wo sich die Schrauben an der „Go Ahead“ befinden sollen und als die diskussion gerade sehr hitzig ist, erscheint ein Fremder, der sich Robur nennt. Er hält eine glühende Rede, die den ganzen Club gegen ihn aufbringt. Kurz, bevor es zu einer Schlägerei kommt, verschwindet Robur.
    Immer noch streitend gehen der Clubvorsitzende Onkel Prudent und sein Widersacher Phil Evans, gefolgt von des Onkels Diener Frycollin durch den nächtlichen Fairmount Park, als sie überfallen und entführt werden.
    Die beiden Streithähne und der überängstliche Diener erwachen an Bord der Albatros- Robur’s wundervollem Luftschiff und werden auf eine abenteuerliche Reise um die Erde mitgenommen.
    Allerdings haben die beiden nicht viel Freude daran, sie sind über die Entführung so empört, das sie nur einen Gedanken haben: die Albatros zu vernichten.



    Ich kannte den Film und hatte mich auf das Buch gefreut, mich dann aber doch ziemlich schwer mit dem Lesen getan. Die Geschichte ist interessant, aber es nerven auf Dauer der ewig nörgelnde Frycollin und die von Rache beseelten Amerikaner, denen auf der Reise nichts recht gemacht werden kann.



    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()