Amazon-Gutschein

  • Wenn Ihr auf die Einstellungen Eures Amazon-Kontos klickt, gibt es da einen Unterpunkt namens "E-Mail-Benachrichtigungen von Amazon", dort kann man einstellen, ob man über Kundenbefragungen E-Mails erhalten will. Ich nehme an, dass es daran liegt. Habe diesen Punkt nun aktiviert und hoffe solche Dinge in Zukunft direkt zu erfahren. Wenn nicht, ist's ja auch nicht so schlimm, es gibt ja immer ein nettes BT-Mitglied, das sein Glück mit uns teilt :flower: Danke :flower:


    Katia

  • Zitat

    Original von Katia
    Wenn Ihr auf die Einstellungen Eures Amazon-Kontos klickt, gibt es da einen Unterpunkt namens "E-Mail-Benachrichtigungen von Amazon", dort kann man einstellen, ob man über Kundenbefragungen E-Mails erhalten will. Ich nehme an, dass es daran liegt. Habe diesen Punkt nun aktiviert und hoffe solche Dinge in Zukunft direkt zu erfahren. Wenn nicht, ist's ja auch nicht so schlimm, es gibt ja immer ein nettes BT-Mitglied, das sein Glück mit uns teilt :flower: Danke :flower:


    Katia


    Danke für den Tipp! Ich habe da gleich mal nachgesehen und es ist alles aktiviert, eigentlich müsste ich also über Kundenbefragungen benachrichtigt werden :scratch:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • So, soeben kam die Antwortmail von amazon.de (ich hoffe ich darf das hier zitieren, wenn nicht bitte löschen):



    Allerdings frage ich mich jetzt, welche (Un-)Menge an englischen Büchern ich bestellen muss um über eine engl. Umfrage informiert zu werden :scratch:
    Dachte eigentlich, dass ich schon viele engl. Bücher lese... 8-[


    Aber Katia hat recht, es gibt ja zum Glück immer einen netten BuecherTreffler/eine nette BuecherTrefflerin, der/die uns über die Umfragen informiert!

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Zitat

    Original von Katia
    @Cehörnchen: Ich glaube eher, Du liest zuviele englische Bücher (bzw. bestellst bei amazon), deswegen hast Du die Umfrage nicht zugeschickt bekommen.


    Der Meinung bin ich auch, denn sie schreiben ja, dass ein Kunde, der viel aus einem bestimmten Bereich bestellt, schon dadurch sein Interesse bekundet und daher für eine interesseweckende Umfrage nicht mehr ausgewählt wird.

  • Zitat

    Original von JuleBule


    Der Meinung bin ich auch, denn sie schreiben ja, dass ein Kunde, der viel aus einem bestimmten Bereich bestellt, schon dadurch sein Interesse bekundet und daher für eine interesseweckende Umfrage nicht mehr ausgewählt wird.


    :-, Man sollte die Mail halt auch genau durchlesen :uups: Zum Glück habe ich ihn hier veröffentlicht, ich habe das doch glatt überlesen... :roll:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Aber widerspricht sich Amazon in dieser Antwort nicht selbst?
    Ich finde die beiden Sätze direkt hintereinander ("So bekommen zum Beispiel...") SEHR widersprüchlich.


    Außerdem bestelle auch ich fast nur englischsprachige Bücher bei Amazon.
    Meine Kollegin, die ich mit diesem "Tick" angesteckt habe, ebenfalls, aber auch sie hat keine email bekommen.
    Ich find das schon sehr merkwürdig...

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • sazi
    Finde diese Antwort auch etwas merkwürdig! Vorallem sehe ich keinen Sinn darin einen Kunden, der in seiner Leselaufbahn höchstens 5 engl. Bücher gekauft hat, über sein Kaufverhalten bei engl. Büchern zu befragen. Aus 5 bestellten Büchern kann man doch kein Einkaufsschema ableiten und das ist doch der Sinn einer Umfrage, oder?!... :roll: :-k

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Hallo!


    Ich find ja die Diskussion sehr eigenartig.


    Allgemein zum Thema "Ich habe keine Mail erhalten".
    Es ist eine Umfragen bei der halt zufällig Personen befragt werden. Ich weiß nicht wieviel Kunden Amazon hat, aber ich vermute mal genug, dass es nicht verwunderlich ist, wenn nicht alle hier eine Mail bekommen haben. ;-)



    Wenn sie , wie die Mail sagt, nach einem bestimmten Prinzip vorgehen sollten.

    Zitat

    Grundsätzlich werden Umfrageeinladungen nach dem Zufallsprinzip in
    Verbindung mit dem Kaufverhalten ausgesprochen.


    Ich vermute es werden die befragt, welche sich oft über englische Bücher informieren, aber nie kaufen bzw. selten. Sie wollen ja das Angebot verbessern. Die die englische Bücher schon massenhaft bestellen, fallen dann (ob man das nun positiv sieht oder nicht) raus.


    Danke für den Hinweis, bisher hab ich den Gutschein nicht erhalten, aber es steht ja auch bis März da. Ich freu mich.


    Liebe Grüße, gluttony

  • Cehoernchen


    Ich glaube, es geht nicht darum, ein Einkaufsschema abzuleiten, sondern viel mehr zu erfahren, was für Ansprüche/ Wünsche diejenigen haben, die zwar generell an dem Thema interessiert sind, aber bisher noch nicht viel gekauft haben.
    Die jenigen, die eh viele englische Bücher kaufen, bei denen lohnt es sich doch gar nicht, irgendwie in Umfragen oder Werbung etc. zu investieren, weil die eh schon relativ viel Umsatz mit dieser Sparte machen. Während bei Wenig-Käufer ja noch ein viel größeres Potential besteht und Amazon trotzdem weiß, dass generelles Interesse besteht. Quasi der optimale Punkt um anzusetzen.


    die von ihrer Arbeit in der Marktforschung und dem Studium der BWL beeinflusste Camelina :wink:

  • Zitat

    Original von Camelina
    die von ihrer Arbeit in der Marktforschung und dem Studium der BWL beeinflusste Camelina :wink:


    Daher konntest du das viel besser Ausdrücken, als ich. :mrgreen: Danke.

  • Camelina und Gluttony
    Ja, grundsätzlich verstehe ich Eure Aspekte. Allerdings finde ich, dass amazon diese Umfragen auch nutzen könnte um "Vielkäufer" in diesem Bereich mit einem Gutschein zu "belohnen" und um wirkliche Erfahrungen beim Kauf engl. Bücher mitgeteilt zu bekommen. Jemand der kaum englische Bücher kauft kann einige Fragen (wie z.B. Wo kaufen Sie Ihre engl. Bücher? oder Was würden Sie bei der Büchervorstellung verbessern? etc.) m.E. gar nicht zufriedenstellend/verwertbar beantworten. *meine Meinung*


    @Gluttony
    Auch wenn Du diese Diskussion als eigenartig empfindest, es hat mich (und auch andere hier!) einfach interessiert, weil der Versand der Mails auf uns recht willkürlich gewirkt hat (den Grund kann man den letzten Beiträgen entnehmen).

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich muss die recht geben, dass man auch die Wünsche der "Vielnutzer" beachten sollte, wobei es ja weniger um den Gutschein dabei geht. ;-)


    Zitat

    Original von Cehoernchen
    Jemand der kaum englische Bücher kauft kann einige Fragen (wie z.B. Wo kaufen Sie Ihre engl. Bücher? oder Was würden Sie bei der Büchervorstellung verbessern? etc.) m.E. gar nicht zufriedenstellend/verwertbar beantworten. *meine Meinung*


    Die, die sich keine englischen Bücher kaufen (bei Amazon), aber sich dort informieren, können schon sagen was verbessert werden sollte. Genauso werden diese Personen anscheinend ihre englischen Bücher woanders erwerben, im Gegensatz zu denen die viele englische Bücher bei Amazon kaufen und vermutlich auch hauptsächlich diese Plattform zum Erwerb der Bücher nutzen.


    Und ja, der Versand der Mails ist willkürlich, weil das nun mal der Sinn bei einer Umfrage ist, bei der die Befragten zufällig ermittelt werden.


    Aber ich glaub, dass auch einige "Vielnutzer" in den Genuss der Umfrage kommen, ob nun durch Büchertreff oder auch, weil sie zufällig vom System ausgewählt wurden.

  • Camelina und Gluttony


    Aber Umfragen werden ja immer zu einem bestimmten Zweck erstellt. Amazon hat bei dieser Umfrage offensichtlich die Intention näheres zu den Wünschen von Wenig-Nutzern zu erfahren. So eine Umfrage verfolgt dann ja ein ganz anderes Ziel als wenn man erfahren möchte, wie Viel-Nutzer das Angebot optimieren würden. Klar ist beides relevant, aber es ist einfach üblich, Umfragen auf Teilbereiche zu konzentrieren. Dadurch sind dann die Ergebnisse viel besser verwertbar und umsetzbar.
    Dabei finde ich es überhaupt schon erstaunlich, dass da jeder dran teilnehmen kann. Oft ist es nämlich so, dass bei solchen Umfragen wirklich nur die teilnehmen können, die dazu eingeladen wurden.
    Deshalb denke ich, dass die, die hier eingeladen wurden, einfach zur Zielgruppe dieser Umfrage gehören, also nicht willkürlich eingeladen werden und alle anderen von Amazon eher als Zusatzinfos gewertet werden. Die werden sicherlich später auch in einer anderen Statistik zusammengefasst werden.