Susanne Pauser: Faserschmeichler, Fönfrisuren und die Ölkrise

  • Kurzbeschreibung von Amazon:
    Die Siebziger sind Kult - und das vom österreichischen Bestseller "Wickie, Slime und Paiper" ausgelöste Revival geht munter weiter. Die rund Dreißigjährigen stürmen Seventies-Clubbings und Lesungen, und auf vielfachen Wunsch des nostalgisch berührten Publikums entstand sogar eine Ausstellung zum Thema. Mit einem das Erstlingswerk ergänzenden "Bilderbuch" setzen die Autoren den Trend fort. Das Lebensgefühl der siebziger Jahre - diesmal festgehalten in vielen Abbildungen aus der Zeit, quer durch Konsumwelt, Mode, Design, Medien und Zeitgeschehen. Ob Fönfrisur oder Flokatiteppich, die eingestürzte Reichsbrücke oder das allererste Videospiel - unzählige Designs und Fotos haben einem Jahrzehnt ein unverwechselbares Gesicht verliehen. Kommentare aus der bewährten Online-Gemeinschaft machen das Bilderbuch zu einer vergnüglichen Lektüre. Das "Bilderbuch der siebziger Jahre" wendet sich an alle, die dieses Jahrzehnt erlebt haben, als Einladung zu einer kleinen Zeitreise - und an alle, die es nicht erlebt haben, als optische Visitenkarte eines Jahrzehnts. Wie schon das "Erinnerungsalbum" soll auch das "Bilderbuch" ein Band zum lustvollen Blättern, zum gemeinsamen Anschauen und Verschenken sein.


    Meine Meinung:
    Dies ist ein richtiges Bilderbuch der Kindheitserinnerungen :bounce:
    In den verschiedenen Abschnitten werden Dinge dargestellt die bei mir eine Flut von Situationen und Erinnerungen auslösen. Könnt ihr euch noch an "Wünsch dir was", "Heinz Konrads, mit Servas die Buam", "Pan Tau" erinnern und in den 70er waren auch die ersten Kassetten-Videospiele erhältlich (von Atari). Damals war in den Schwimmbädern auch noch Badehaubenpflicht - hatte ich schon verdrängt :D
    Und habt ihr auch mit Matador gespielt und Dschi-Dschei-Dschunior im Radio gehört?


    Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, einerseits als Erinnerungshilfe für alle die die Zeit erlebt haben und andererseits auch für die Jüngeren als Anschauungsobjekt, welche verrückten Dinge es da gegeben hat :wink:
    Meine Töchter finden es jedenfalls total witzig.


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Danke, Gabi, das hört sich wirklich interessant an. Aber es ist verd.... teuer :roll:.
    Ist der Preis gerechtfertigt?


    :roll:

    Liebe Grüße,
    Rita


    ~Ich wäre lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.~
    Thomas Babington

  • Ja, herrlich, Rita! Vielen Dank für die Vorstellung. Ich liebe dieses Buch und auch den Vorgänger "Wickie, Slime & Paiper" - der behandelt zwar auch die 70er und an vieles kann ich mich nicht erinnern, an einiges aber doch. Und viele längst vergessene Dinge kommen wieder an die Oberfläche.


    Es gibt auch eine CD dazu mit dem legendären Joka-Bett-Werbespot, Ö3-Jingles u. ä.


    Lg
    Susannah


    PS: Übrigens gibt es auch ein 80er-Jahre-Erinnerungsalbum - ich weiß im Moment aber nicht, wie es heißt. Mal schauen, ob ich es bei Amazon finde.

  • Zitat

    Original von Rita
    Danke, Gabi, das hört sich wirklich interessant an. Aber es ist verd.... teuer :roll:.
    Ist der Preis gerechtfertigt?


    :roll:


    Hallo Rita!


    Ich habe den Originalpreis gar nicht gesehen :uups:, Du hast vollkommen recht: sehr teuer!! Würde ICH um den Preis nicht kaufen, aber ich war bei einen Bücherflohmarkt und habe dieses Buch neu um € 4.- (oder 5?) erstanden.


    Übrigens auch mitgenommen (um den günstigen Preis) habe ich: "Testbild, Twen und Nierentisch" - Unser Lebensgefühl in den 50er Jahren. (Bin zwar erst Mitte der 60er geboren, aber trotzdem ist diese Buch auch interessant!)


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau