Cox, Lynne: "Der kleine Wal"

  • Ich möchte ein Buch empfehlen, das den Leser für einige Stunden in eine wunderbare Welt entführen wird, die des Meeres und einiger seiner Bewohner. Und wer könnte so ein Buch besser schreiben als jemand, der eine besondere Verbindung zu diesem Element besitzt?


    Lynne Cox, Jg. 1957, ist vielfach ausgezeichnete Langstreckenschwimmerin. Sie durchschwamm u.a. den Ärmelkanal sowie die Magellanstraße und umrundete das Kap der Guten Hoffnung.


    Schon das Cover ist eine schöne Einstimmung: Blaue Wellen mit einem schmalen Umschlag auf dem ein Wal zu sehen ist.
    Lynne Cox beschreibt einen Morgen in ihrer Jugend. Schon als 17-jährige muss sie täglich im Meer trainieren. Aber an diesem Tag scheint sie nicht alleine in der Bucht zu sein. Es dauert eine Weile bis sie begreift, dass sich ihr ein Grauwalkalb in spielerischer Absicht angeschlossen hat. Die Mutter ist nirgends zu sehen. Lynne Cox ist sich der Tatsache bewusst, dass sie dem Wal so schnell als möglich helfen muss, seine Mutter wiederzufinden.
    Aber sie ist nicht alleine. Rettungsschwimmer und Fischer bleiben über Funk in Kontakt.
    Die mehrstündige Suche auf offener See beginnt. Lynne Cox bleibt während dieser Zeit stets im Wasser, möglichst an der Seite „ihres“ Wales.
    Gerade dieser Abschnitt wird von der Autorin sehr eindrucksvoll beschrieben. Lynne Cox weiß, das sie in jenen Momenten etwas Besonderes erlebt und sie versteht es, diese Gefühle - Erstaunen, Liebe, Ehrfurcht aber auch Angst - in einer warmen Sprache zu vermitteln.


    Viele Grüße
    Leseratte


    Dies ist eine Buchrezension aus dem Buchprojekt "Heidi Hof" in Zusammenarbeit mit dem Random-House

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

  • Diese wahre Begebenheit wird von der Extremschwimmerin Lynne Cox selbst erzählt.


    Als sie 17 Jahre alt war, trainierte sie wie jeden morgen vor dem Frühstück an der kalifornischen Küste ihre Ausdauer und Kraft im Meer, um ihrem selbst gesetzten Ziel, eine perfekte Schwimmerin zu werden, näher zu kommen. Seal Beach, eine Stadt im Orange County im US-Bundesstaat Kalifornien und ihr allmorgendlicher Startpunkt, lag noch in völliger Dunkelheit, die Bewohner der Stadt schliefen noch und in Gedanken war Lynne schon bei noch zu erledigenden Hausaufgaben und der Vorfreude auf ein Treffen nach Schulschluß mit ihren Freunden, wie jeder normale Teenager.
    Sie hat ihre Schwimm-Trainingsstrecke fast beendet, als das Meer unter und neben ihr in Aufruhr gerät und sie an mehreren Anzeichen wie flüchtende Fischschwärme und Strömungsänderungen spürt, dass etwas Großes sich ihr unter Wasser nähert. Ihre anfängliche Angst, es könne sich um einen großen Hai auf Futtersuche handeln, der ihr gefährlich werden könnte, verfliegt allerdings schnell, als sie bemerkt, dass der Abstand des sich nähernden Wesens gleichbleibend ist.


    Es stellt sich schnell heraus, dass ihr ein Walbaby gefolgt ist, offensichtlich auf der Suche nach seiner Mutter, die es aus unerfindlichen Gründen verloren zu haben scheint. Nun befindet sich Lynne in einer Zwickmühle: verlässt sie das Wasser, wird ihr der Wal wie ein kleines Hündchen eventuell folgen und elend stranden. Sie möchte ihm gerne helfen und entschließt sich, die Mutter zu suchen, doch das Meer ist unglaublich groß und wie jedes Säugetierbaby braucht der kleine Wal auch recht bald wieder ausreichend Nahrung, um bei Kräften zu bleiben. Auch ihre ja nur menschlichen Fähigkeiten, ausdauerndes und kräftesparendes Schwimmen und Tauchen, haben ja irgendwann auch ihre natürlichen Grenzen.


    Dennoch begleitet sie den kleinen Wal auf der Suche nach seiner Mutter und lernt durch ihn nicht nur eine Verbesserung ihrer Schwimm- und Tauchfähigkeiten, sondern bekommt viel tiefere Einblicke in die Flora und Fauna des Meeres. So sind sie zeitweise echte Gefährten, so unterschiedlich ihre Welten auch sind.


    Ein tolles, kleines, großes Buch, das viel zu sagen hat.


    Infos zur Autorin:

    http://www.lynnecox.org/


Neue Aktionen

Lesenacht: Lesenacht #247

Werde Teil unserer Lesenacht am 07.12.2024!

Jetzt mitmachen

Endet in 3 Tagen

Gewinnspiel: Gemeinsam sind wir tot

Gewinne einen von sieben Preisen bei der Buchverlosung!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Das Flüstern meiner Ge...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sechs Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Marie ist mein Name

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 4 Tagen

Leserunde: Der Bronzehimmel

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 11 Tagen