Anne Tyler - Dinner im Heimweh-Restaurant

  • Originaltitel: Dinner at the Homesick Restaurant


    Inhalt:
    Dies ist die fktive Geschichte der Familie Tull. Familienoberhaupt ist die kleine, energische Pearl, die von ihrem Mann eines abends überraschend verlassen wurde. Um nicht abhängig zu werden und das Mitleid anderer Menschen zu vermeiden, schweigt sie darüber. Selbst gegenüber ihren Kindern.


    Nun muss sie ihre drei Kinder Cody, Ezra und Jenny allein erziehen und nebenbei das Überleben sichern. Der Leser begegnet einer Frau, die durch ihren unzuverlässigen Ehemann dazu gezwungen wird, ihre Träume zu begraben, eine Halbzeitarbeit anzunehmen und die Kinder zu betreuen.
    Sie ist sehr darum bemüht, es allen recht zu machen, nicht ins Gerede zu kommen und glücklich zu leben.
    Doch wie es das Schicksal will, erreicht sie nichts davon.


    Ihre Kinder entwickeln sich sehr unterschiedlich - Jenny und Cody sind bestrebt, möglichst erfolgreich zu werden und das Haus zu verlassen. Einzig Ezra, Pearls Lieblingssohn, scheint sich um sie kümmern zu wollen.


    Meine Meinung:


    Die Geschichte ähnelt der aus "Im Krieg und in der Liebe". Korrekterweise muss der Satz umgedreht werden, da "Dinner im Heiweh-Restaurant" bereits 1982 veröffentlicht wurde.


    Auch hier geht es wieder um eine Familienkonstellation mit starker Mutter, drei Kindern und einem schwachen Vater. Aus diesem Spannungsverhältnis schuf Anne Tyler eine sehr lebendige und bewegende Geschichte, die aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Ich mag den Stil der Autorin sehr gerne. Der Ton bleibt locker und neutral und doch scheint immer wieder ihre Auffassung durch Eigeninterpretation des Gelesenen durch. Sehr geschickt gemacht, meiner Meinung nach.


    Ich habe mit allen mitgefühlt und hatte mehrmals den Impuls, in die Handlung eingreifen zu wollen, um jemanden zu trösten, unterstützen, zu schimpfen oder auch nur zuzuhören.


    Die Minileserunde mit Wirbelwind hat mir sehr viel Spaß gemacht! :thumright:


    Ich empfehle den Roman gerne allen weiter, die die amerikanische Erzähltradition, bzw. Familiengeschichten mögen.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

    Einmal editiert, zuletzt von Fezzig ()

  • Zitat

    Original von Fezzig
    Auch hier geht es wieder um eine Familienkonstellation


    Das besondere an Anne Tyler ist für mich, dass sie fast immer Familiengeschichten schreibt, und dort das Besondere im Alltäglichen entdeckt. Meist ist es eine der Personen, die anders ist als andere oder etwas besonderes macht. Obwohl die Autorin Figuren entwirft, denen man in der Realität täglich begegnen kann, und Typen, die man kennt, sind diese unverwechselbar und originell.
    Was mich auch begeistert: Man kann zehn Bücher von Tyler gelesen haben und wird auch vom elften nicht gelangweilt. Auch wenn das Thema "Familie" und der Ort Baltimore sich wiederholen.


    Von den 15 Tyler-Büchern, die ich besitze, liegen noch "Caleb oder das Glück aus Karten" und "Damals als wir erwachsen waren" auf meinem SUB. Als eiserne Reserve, wenn ich mal wieder eine Strähne mäßiger oder "zuklappbarer" Bücher erwische.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eure kleine Leserunde habe ich mit viel Interesse verfolgt. Das Buch kenne ich zwar nicht, aber bis ich es mal lesen werde, habe ich sicher wieder einiges vergessen. Ich glaube die Autorin schreibt recht bemerkenswerte Bücher, deren Themen nicht weit hergeholt oder spinnert sind.


    Ihr macht mich so richtig neugierig auf Anne Tyler. Ich habe noch gar nichts von ihr gelesen. Allerdings steht "Im Krieg und in der Liebe" schon weit vorn in meinem Regal. In Kürze werde ich es lesen. Es könnte aber verhängnisvoll enden. So wie ihr sie beschreibt, könnte sie zu den "von-der-Autorin-will-ich-alles-haben" Gattung gehören. :lol:

  • Hallo,
    erst vor kurzem habe ich "Im Krieg und in der Liebe" gelesen und war sehr positiv beeindruckt. Auch "Dinner im Heimweh Restaurant" fand meine Begeisterung.
    Anne Tylers Stärke liegt in ihren so verschiedenen Charakteren. Ich litt wie Fezzig mit, entwickelte Helfersyndrom, ärgerte mich und wollte trösten.
    Anne Tyler kennt keine Durchhänger, ihre Bücher sind locker und leicht geschrieben und dennoch mit viel Tiefgang. Auch dieses Buch ist lebhaft und daher sehr fesselnd. Es läßt genug Raum für eigene Ansichten. Mit Sicherheit nicht mein letztes Anne Tyler Buch.
    Nochmals Dank an Fezzig für die sehr nette Minileserunde. Vielleicht ergibt sich mal wieder etwas. Jederzeit bereit.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Heinrich Steinfest, Cheng

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Zitat

    Original von Karthause
    Es könnte aber verhängnisvoll enden. So wie ihr sie beschreibt, könnte sie zu den "von-der-Autorin-will-ich-alles-haben" Gattung gehören. :lol:


    @ Karthause, damit Du weißt, was auf Dich zukommt, (und für alle, die Fans sind oder werden wollen), hier Anne Tylers Gesamtwerk:


    Wenn je der Morgen kommt (If Morning ever comes, 1964)
    Der Blechbüchsenbaum (The Tin Can Tree, 1965)
    Leben gehen (A Slipping-down Life, 1970)
    Mrs. Emersons Hausmeisterin (The Clock Winder, 1972)
    Segeln mit den Sternen (Celestial Navigation, 1974)
    Caleb oder das Glück aus den Karten (Searching for Caleb, 1976)
    Nur nicht stehenbleiben (Earthly Possessions, 1977)
    Mister Morgan und die Puppenspielerin (Morgans' Passing, 1980)
    Dinner im Heimweh- Restaurant (Dinner at the Homesick Restaurant 1982)
    Die Reisen des Mr. Leary (The Accidential Tourist, 1985)
    Atemübungen (Breathing Lessons, 1988 )
    Fast ein Heiliger (Saint Maybe, 1991)
    Kleine Abschiede (Ladder of Years 1995)
    Damals als wir erwachsen waren (Back when we were grownups, 2001 )
    Im Krieg und in der Liebe (The Amateur Marriage, 2004)


    Fast alle Bücher sind günstig bei booklooker zu bekommen oder werden bei ebay angeboten.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wow, vielleicht sollte ich hoffen, dass mir ihre Bücher nicht so gut gefallen. auf jeden Fall bedanke ich mich bei dir, Marie, für die Mühe, die du dir gemacht hast. :thumleft: Ich fange jetzt erst einmal mit "Im Krieg und in der Liebe" an. Danach sehe ich weiter. ;)