Peter Robinson - Wenn die Dunkelheit fällt

  • Originaltitel:Aftermath von 2001


    Ich wundere mich, dass dieser hier noch nicht besprochen wurde, er ist zumindest von den Alan Banks Romanen der beste, den ich gelesen habe.


    Die Polzei wird von einer Nachbarin früh morgens zu einem Haus gerufen, da es dort Ehestreitigkeiten gibt, Dort angekommen, finden sie die Ehefrau niedergeschlagen und bewusstlos im Flur und im Keller ein Bild des Grauens: eine Mädchenleiche und einen wilden Ehemann, der den Polizisten mit einer Machete tötet, die Polizistin aber weiß sich zu wehren und streckt ihn mit ihrem Schlagstock nieder.



    Schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei um "das Chamäleon" handelt, so nennt die Polizei den Entführer (und Mörder) von 5 verschwundenen Mädchen, man findet weitere Leichen im Keller und im Garten.


    Aber Alan Banks gibt sich nicht damit zufrieden, er wühlt in der Vergangenheit und kommt einem Drama, das weit zurück liegt, auf die Spur und erkennt dann bald den Zusammenhang mit den Leichen.


    Eine interessante Geschichte, die über das "Whodunit" weit hinausgeht, Alan Banks der immer an allem zweifelt und das Naheliegendste nicht glaubt, kommt Unglaublichem auf die Spur.



    Fazit: Sehr gut gemachter Krimi, der den Leser manchmal an der Nase herumführt, ohne viel Schnick-Schnack, temporeich und trotzdem "very British"


    *****

  • * Inspector-Alan Banks-Reihe:
    o (1987) Falle für Peeping Tom (Augen im Dunkeln)
    Gallows View
    o (1988 ) Eine respektable Leiche
    A Dedicated Man
    o (1989) Ein unvermeidlicher Mord
    A Necessary End
    o (1989) Verhängnisvolles Schweigen
    The Hanging Valley
    o (1991) In blindem Zorn
    Past Reason Hated
    o (1992) Das verschwundene Lächeln
    Wednesday´s Child
    o (1994) Die letzte Rechnung
    Final Account (UK: Dry Bones that Dream)
    o (1996) Der unschuldige Engel
    Innocent Graves
    o (1997) Das blutige Erbe
    Blood at the Root (UK: Dead Right)
    o (1998 ) Not safe after Dark (Stories)
    o (1999) In einem heißen Sommer
    In a dry Season
    o (2000) Kalt wie das Grab
    Cold is the Grave
    o (2001) Wenn die Dunkelheit fällt
    Aftermath
    o (2001) Meet Inspector Banks (enhält: „Gallows View“, „A Dedicated Man“, „A Necessary End“)
    o (2003) Ein seltener Fall
    Close to home (UK: The Summer that never was)
    o (2004) Kein Rauch ohne Feuer
    Playing with fire
    o (2005) Eine seltsame Affäre
    Strange Affair
    o (2006) A Piece Of My Heart
    o (2007) Friends of the Devil



    Von der krmi-couch kopiert.


    Ich habe die Bücher auch ungeordnet gelesen, was man nur bei der Darstellung von Bank's Familienleben merkt, sonst ist es eigentlich egal

  • Laut Amazon erscheint im April 2007 der erste Band der Alan Banks-Reihe. Fragt sich nur, ob dieser Band nachträglich geschrieben oder bisher nur noch nicht übersetzt wurde. :scratch:


    Da ich schon seit längerem mit der Reihe liebäugele, werde ich jetzt wohl noch bis April warten und dann mit dem ersten Band einsteigen.


    Herzliche Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


    Einmal editiert, zuletzt von Siebenstein ()

  • Siebenstein,
    bei „Augen im Dunkeln“ handelt es sich nur eine Neuausgabe des 1. Bandes, der bereits 1994 unter dem Titel „Falle für Peeping Tom“ bei Rororo erschienen ist (Originaltitel: Gallows View) .
    Also, Achtung @Inspektor-Banks-Fans, ob ihr den Band nicht eh schon gelesen habt. Vielleicht kann man den neuen Titel in der Reihenübersicht ergänzen?

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Ich habe "Wenn die Dunkelheit fällt" inzwischen auch gelesen.
    Dieser Krimi beginnt da, wo andere normalerweise enden, ich habe mich anfangs schon gefragt wie der Autor wohl die fast 500 Seiten füllen wird. Obwohl man bald ahnt worauf es hinausläuft, wird es durchwegs spannend und es entwickelt sich zu einem grausamen, abartigen Fall, wie ich ihn von dieser Reihe gar nicht erwartet hätte.
    Auch von mir eine Empfehlung!

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliomana ()

  • Dieser Krimi beginnt da, wo andere normalerweise enden, ich habe mich anfangs schon gefragt wie der Autor wohl die fast 500 Seiten füllen wird.


    Jep genau. Eigentlich ist der Showdown schon am Anfang, trotzdem ist es eines der besten und spannendsten Bücher, die ich aus dieser Reihe gelesen habe. Ein Thriller mit viel pathopsychologischem Hintergrund, der sich sehr gut lesen lässt, wie eigentlich jeder Alan Banks Krimi.


    Sehr gut haben mir auch die vielen Perspektivenwechsel gefallen: Banks, Dr. Fuller, mehrere Opfer. Dadurch wurde es nie langweilig.
    Natürlich kam auch Alan Banks Privatleben nicht zu kurz.


    Insgesamt bekommt das Buch 5 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)