Bücherordnung, -Aufbewahrung/ Fotos eurer Bücherregale

  • so, ich hab gestern im Schlafzimmer meine schwebenden Bücherregale aufgehängt.
    Eine Frage an jene die auch solche haben: Wie viele Bücher legt ihr da so drauf. Befestigt sind sie an einer Ziegelmauer.

    Ich hab auf einem die komplette Harry-Potter-Reihe und das hält sich tapfer.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Liest du denn auch von Oben nach Unten? :lol: Oder räumst du den jedes mal um, wenn du eigentlich ein Buch lesen willst, was zwischendrinn steckt?

    Sie hängen noch nicht so lange, daher habe ich bisher nur drauf gestapelt und noch keine runter genommen :uups: Habe in letzter Zeit vor allem Ebooks und Bücher aus der Bibliothek gelesen, die ich wieder woanders stapele.

  • @Heidi08 Sieht super aus. Und bei den schwebenden geht noch was (s. Foto). Bisher haben mich die Bücher noch nicht im Schlaf erschlagen :wink: Ich sollte vielleicht aber doch noch mal die zwei weiteren Regale anbringen, die hier noch rum liegen, und ein bisschen unsortieren. Oder schneller lesen (da liegt nämlich mein SUB) :lol:

    Tolle Regale habt ihr alle!


    Diese schwebenden Regale kannte ich noch gar nicht!


    @EmilyE: Du solltest "Das Meer in deinem Namen" schnell vom SUB befreien (und am besten gleich auch noch Teil 2 & 3 bestellen :-,:loool: )

  • Da ich mir für den Umzug drei große Regale besorgt habe und mir eine Bibliothek / Videothek in einem Extraraum einrichten möchte + Schlafsofa.


    1
    2 (x 2)


    stellt sich die Frage, wie ich die Bücher und Filme einräume.
    Autoren, Größe oder Farbe. Was mich am meisten stört, ist der unruhige Eindruck vieler Bücherregale, da die Bücher heutzutage einfach zu bunt sind.


    Sie farbig zu sortieren hat schon etwas,.


    1
    2
    3


    Ich glaube, ich werde mich tatsächlich für die farbige Variante entscheiden.
    Die meisten Buchrücken sind, wenn ich meine Sammlung überfliege, ohnehin schwarz, blau, rot, weiß oder braun.
    Was meint ihr? So richtig schöne Bücher, wie man sie in vielen Filmen sieht, gibt es ja leider gar nicht meh

    Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Mission ins Verderben, Harry Potter 2, TWD-Comics

  • Ich glaube, ich werde mich tatsächlich für die farbige Variante entscheiden.
    Die meisten Buchrücken sind, wenn ich meine Sammlung überfliege, ohnehin schwarz, blau, rot, weiß oder braun.
    Was meint ihr?

    Schöne Regale hast du da..wenn ich etwas mehr Platz hätte, hach..


    Aber zu deiner Frage: Ich sortiere meine Bücher immer nach AutorInnen und dann nach Reihen und Einzelbücher. Ich möchte einfach schnell sehen, was ich habe, wenn ich Lust auf eine Reihe habe will ich die einfach so lesen können, so wie sie im Regal steht.

  • @Leon der Profi guck mal, wir haben einen extra Thread!

    Danke. Ich werde vermutlich eine Großteils farbige Anordnung wählen. Ich habe ohnehin nur ca. 500 Bücher, da finde ich schnell, was ich brauche. Zudem weiß ich, welche Farbe ein Buch hat. Bei den Filmen sind es gute 900, aber auch da findet man sich schnell zurecht und es sieht einfach besser aus. Viele Regale hier sind extrem unruhig und würden mich persönlich stören. Ich weiß, welche Farbe ein Buch oder Film hat und andere stöbern ohnehin nicht herum, aber es sieht einfach besser aus. Wenn jemand tausende Bücher hat, geht das natürlich nicht mehr so gut.


    Trotz der vergleichsweise wenigen Bücher, brauche ich aber viel Platz, da viele Charles Dickens, Les Miserabel, Krieg und Frieden, Poe Komplettausgabe, Stephen Kings, Herr der Ringe, Das Lied von Eis und Feuer und andere Ziegelsteine über 800 Seiten vorhanden sind. Im anderen Thread liest man als Kritik an dem farbigem System, dass man Bücher lange sucht. Um ehrlich zu sein, kenne ich doch die Farbe eines Buches, wenn ich es gelesen habe auswendig und SUBS betreibe ich nicht. Solange ein Buch nicht gelesen oder ein Film nicht gesehen wurde, gibt es maximal ein paar neue und danach nichts mehr, bis alles fertig ist. Ich bin immer erstaunt, wenn hier manche tatsächlich hunderte oder zumindest zig Bücher im SuB haben, ohne sie gelesen zu haben. Und selbst wenn ich ein Buch oder Film nicht gleich finde, geht man ein Regal in einer Minute ab, da die Namen meistens auf dem Rücken stehen. Serien werden auch nicht auseinandergerissen und besitzen ohnehin meistens dieselbe Farbe.

    Serie: Michiko und Hatchin, The Bad Batch S3

    Buch: Star Wars - Mission ins Verderben, Harry Potter 2, TWD-Comics

  • Sie farbig zu sortieren hat schon etwas,.


    1
    2
    3


    Ich glaube, ich werde mich tatsächlich für die farbige Variante entscheiden.

    ich muss gestehen, dass hat einen gewissen Charme :) Wäre zwar nichts für mich, da ich dann ewig nach Büchern suchen werde (bei mir sind die nach Autoren sortiert) ABer vom optischen her, mag ich so eine Einordnung. Sieht so stimmig aus...

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Autoren, Größe oder Farbe. Was mich am meisten stört, ist der unruhige Eindruck vieler Bücherregale, da die Bücher heutzutage einfach zu bunt sind.

    ja die Frage stelle ich mir gerade auch. Wir ziehen auch bald um und dann kaufen wir neue Regale. Bisher ist alles nur Chaos, überall liegen Bücher rum, die Wohnung ist einfach zu klein :lol:


    Ich denke ich werde sie nach Genre sotieren, Schnulzen, Thriller, Fantasy. So kann ich nach Lust und Laune im entsprechenden Regal suchen, wobei die Farbsortierung toll aussieht aber da würd ich nix mehr finden :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich weiß falscher Thread, aber ich werfe nur schnell ein: Ich räume es so ein, wie es mir gefällt. klar stehen bücher desselben Autores zusammen, sind aber nicht alphabetisch geordnet.

    :study: Vortex (1) Der Tag, an dem die Welt Zerriss von Anna Benning

    :study: Die Unsichtbare Bibliothek von Genevieve Cogman

    :study: Die Bücherkatze von Eva Berberich (Kurzgeschichten)

    :musik: Podcast: Happy Podcast (2 Freunde lesen nach Jahren die HP-Bücher und reden darüber)


    2022:

    im Juni gelesene Seiten: 34

    in 2022 gelesene Seiten: 2152

    in 2022 gelesene Bücher: 4


    Once Upon a Time in a kingdom filled with enchanted books, there was a girl who likes to read.

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit den alten Ikea Billy Regalen (vor 2014?) zusammen mit den Aufsatzregalen aus der neuen Serie? Sind die miteinander kompatibel? :scratch:

    "There are shortcuts to happiness, and dancing is one of them."


    :study:

  • Super 8) Habe gerade bei Ebay kleinanzeigen 6 Aufsatzregale (zufällig aus der alten Serie, also eh passend zu meinen Regalen) gefunden, davon werd ich direkt mal 4 nehmen O:-):applause:

  • so meine Lieben, da ja schon ein paar neugierig sind hier nun die Fotos vom neuen Zuhause meiner Bücher
    Also das erste Foto zeigt mein neues Tagesbett mit den drei Buchwürfeln. Da muss ich noch wegen eine tollen Leselampe schauen. Gegenüber davon steht meine große Bücherwand, mit den drei großen Billy welche jeweils einen Aufsatz darauf haben. Daneben zwei Halbhohe mit einem Würfel für meine Musiknoten. Darauf liegen derzeit meine beiden Oboen.
    Dann durfte ich an den Regalen meines Freudes jeweils so kleine halbbreiten Seitenteile anbringen, sprich die großen Billys gehören ihm und das links und rechts daneben mir.
    Und als letztes hab ich noch das Bücherregal im Wohnzimmer angehängt, in dem sich meist Sachbücher und meine Atlanten befinden.


    Es ist noch nicht ganz fertig. Im Bücherzimmer fehlen noch Vorhänge und ein schöner, kuscheliger Teppich. Dann möchte ich noch 4 unsichtbare Bücherregale im Schlafzimmer anbringen und Bilder müssen auch noch angebracht werden. Dazu bin ich leider noch nicht gekommen.

    ein Buch von mir müsste auch seit dem Wichteln 2015 drin stehen :mrgreen:

    "Aber sie hatten einander damals völlig natürlich verstanden und angenommen. So vollständig, dass es beinahe ein Wunder war"


  • Wäre zwar nichts für mich, da ich dann ewig nach Büchern suchen werde (bei mir sind die nach Autoren sortiert)

    Regenbogenoptik schaut zwar supi aus, nur wäre es nichts für mich.


    Dadurch dass mein Mann mir die Bücher aus dem Regal reicht, muss ich mir so ca. merken, wo ein Buch steht Ich habe meine Bücher ja nach Genre und Autorennachname geordnet und so kann ich sagen z. B. Die unendliche Geschichte ist im Regal Fantasy und Nachname beginnt mit E also müsste es das zweite Regal auf der linken Seite sein. So finden wir die Büchher meist sehr schnell.

  • Ich hab jetzt alle meine Regal raus Geschmissen bzw. Verkauft. Die Bücher gehn nun auch nach und nach weg.


    Ich glaub ich brauch mal was neues. Die Farbe hat eh nicht gepasst mal sehn ob ich mir nicht eine andere kleinere Bücherregal Ecke mache. :)

    Start Januar 2017 Start Sub ca. 239


    Sub Aktuell : 190 :montag:
    Gelesen : 67 :study:


    Mein Bücherblog >Blog< [-X