Jeffery Deaver - Der Insektensammler/The Empty Chair

  • Kurzmeinung

    SweetGwendoline
    Ich werde wohl einfach nicht mehr warm mit dem Duo Rhyme&Sachs, dieser Band war aber weniger haarsträubend...
  • Kurzmeinung

    Gaymax
    ein echter, sehr wendungsreicher Deaver
  • @ cheriechen,
    Deaver schreibt auch unter dem Namen "William Jefferies", aber unter diesem Namen kann er es nicht so gut.
    Aufpassen: Auf manchen Büchern steht groß "Deaver" und klein gedruckt darunter "Jefferies". Und bei Amazon sind alle unter "Deaver" aufgelistet. Neben der Sachs-Rhyme-Reihe ist das hier noch sehr gut:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Deaver schreibt auch unter dem Namen "William Jefferies", aber unter diesem Namen kann er es nicht so gut.

    Das ist aber merkwürdig. :-k
    Ich habe noch nichts von "William Jefferies" gelesen.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe noch nichts von "William Jefferies" gelesen.


    Macht nix. Dieses Buch habe ich abgebrochen, weil ich es so langweilig fand.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Deaver schreibt auch unter dem Namen "William Jefferies", aber unter diesem Namen kann er es nicht so gut.

    :mrgreen: Das ist aber originell!
    Erstaunlich, dass die Leute nicht bei einem Namen bleiben :scratch: Ruth Rendell alias Barbara Vine macht das ja auch....


    Mein Knochenjäger-Exemplar ist heute gekommen mit Denzel Washington u Angelina Jolie auf dem Cover. Im Laufe des Nachmittags dämmerte mir, dass ich zumindest Teile von dem Film gesehen habe. Entweder habe ich gelesen u mein Mann hat ihn gesehen (u ich nur ab u zu) oder ich habe gebügelt :puker: .
    Also ich erinnere mich auf jeden Fall nicht so gut, dass es mir die Spannung nehmen würde u ich werde es in den Sommerferien in der Hängematte genießen! Hoffentlich wird das Wetter so, wie ich es mir vorstelle!

    "Wie wenig du gelesen hast, wie wenig du kennst - aber vom Zufall des Gelesenen hängt es ab, was du bist." Elias Canetti

  • Mein Favorit von Jeffery Deavers Rhyme/Sachs Reihe ist der Täuscher. Auf "Allwissend" bin ich sehr gespannt. Das habe ich in der Bib. vorbestellt und dürfte auch bald dran sein. "Die Menschenleserin" hat mich eher weniger begeistert.

  • Mein Favorit von Jeffery Deavers Rhyme/Sachs Reihe ist der Täuscher.

    Wenn Dich die Thematik (Umgang mit Datensicherheit) interessiert, solltest Du auch "Allwissend" und "Lautloses Duell" lesen. Die gehören zwar nicht zur Rhyme/Sachs-Serie, sondern zur Kathryn-Dance-Serie, bzw. zu gar keiner Serie, beschäftigen sich aber auch mit Sicherheitslücken im Internet, die sich Verbrecher zunutze machen. Besonders Lautloses Duell" fand ich sehr gruselig.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich war geschockt von "Der Insektensammler", geschockt, wie wahnsinnig gut es ist!!! Meiner Meinung nach ist es eines der besten Bücher der Reihe! Hab es auch auf zwei Tage gelesen :D


    In seinen beiden vorangegangenen Büchern Der Knochenjäger und Letzter Tanz hat sich Deaver vor allem mit Tatortarbeit und Psyche der Täter auseinandergesetzt. In dritten Band kommt ein weiterer Punkt dazu, nämlich wissenswertes über Insekten, wie der Titel schon sagt. Für mich war es sehr interessant, Dinge darüber zu erfahren, die ich bisher nicht wusste und dass Insekten sehr erstaunliche Tiere sein können! Endlich erfährt man hier auch mehr über die beiden Kriminalisten Sachs und Rhyme, die (endlich!) schön langsam zu ihren wahren Gefühlen stehen.


    Beim Täter, einem 16-jährigen, leicht psychisch angeschlagenen Jungen, ist der Leser von seinen Gefühlen hin und her gerissen. Einerseits schließt man ihn sofort ins Herz, da er sich um das Wohl geliebter Menschen und Insekten kümmert, andereseits ist es schwierig, weil er als Mörder und Vergewaltiger hingestellt wird, denn alle Spuren deuten auf ihn hin. Aber wer Deaver kennt, der weiß, dass nichts so ist, wie es scheint! Trotzdem war ich an einer Stelle mal sehr überrascht, wenn nicht sogar enttäuscht, dass ich mit einer Vermutung recht hatte^^ Das war bei allen Bücher, die ich bisher von Jeffery Deaver gelesen hab, noch nie der Fall (außer bei Der Knochenjäger, aber da kannte ich den Film schon). Meine Enttäuschung währte allerdings nur einen Augenblick, denn schon schafft es der Autor dem Geschehen einen unerwarteten Wendepunkt zu geben! Die Spannung spitzt sich zu, bis man denkt, jetzt wirds absurd, doch an dieser Stelle reißt Deaver das Ruder wieder herum. Und er schafft es wirklich immer(!), die "letzte große Bombe" auf den letzten 50 Seiten platzen zu lassen.


    Was war ich froh über das Ende!



    Für mich ist Jeffery Deaver ein genialer Autor! Nervenzerreißende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite und dafür bekommt Der Insektensammler von mir volle Punkt-(Sterne-)zahl: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Habe das Buch gerade zum 2. mal gelesen und bin nach wie vor begeistert!
    Einfach ein super spannendes und gelungenes Buch!!
    Von mir daher eine klare Empfehlung und :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Verblendung von Stieg Larsson


    Gelesen 2014: Anzahl Bücher: 39 / Seiten gesamt: 14.679

  • Nach über 7 Jahren habe ich wieder im Zuge meines Projektes "Stapel nochmals zu lesender Bücher" Der Insektensammler gelesen. Einiges war noch im Hinterkopf gespeichert - die Grundzüge der Geschichte. Meine letzte Meinung zum Buch aus 2007 war wohl nicht die Beste. Das Hin-und-Her in Jeffery Deavers Büchern kenne ich mittlerweile zu gut - ich glaube das kann man der Geschichte nicht anlasten. Sehr gut fand ich wieder Rhymes Ermittlungsarbeit auf völlig fremden Boden. Und ganz hin und weg war ich vom Schluss - die Szene am Friedhof. Wenn ich nicht gewußt hätte, dass es noch mehrere Sachs/Rhyme Bücher gibt, hätte man doch glatt glauben können.... :wink: Aber auch das ist ein Stilmittel von Deavers Büchern, die er fast immer einsetzt. Nichts ist so wie es im ersten Moment scheint.

  • @frl_smilla , an diesen Rhyme-Sachs-Krimi erinnere ich mich gut, obwohl ich ihn als einen der ersten Bände gelesen habe. Spannung wie immer hoch, Fall und Auflösung wie immer gut aufgebaut,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Meine Meinung:


    Das Buch wurde ja schon gut rezensiert, mir bleibt nur zu sagen, dass ich das Buch, welches ich in einer Leserunde gelesen habe, sehr spannend und wendungsreich gefunnden habe. Mir gefiel, dass Amelia Sachs nicht nur wie eine Marionette handelt, sondern auch eigenständig Initiative ergreift völlig lösgelöst von Rhymes Ansichten. Desweiteren gefiel mir die Figur des Garrett und die spannende Storyline drumherum. Zwar nicht wirklich erwähnt, aber dennoch nützlich waren die Karten, die es vorne im Buch gab, so konnte man immer gucken, wo sich die Leute gerade bewegten. Bin froh, diese Serie angefangen zu haben, aber ich hoffe Deaver kann sein Level auch halten, was ja bei längeren Serien meist nicht der Fall ist.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Außer begeisterten Worten habe ich zu dem Thriller nicht viel zu sagen. Ich habe das Buch erst später gelesen, weil ich die Reihe vervollständigen wollte. Vor dem BT habe ich in der Regel gar nicht so richtig auf die Reihenfolge geachtet, jetzt aber schon. O:-) Doch ich bin so froh, dass ich dieses Buch, auch wenn später, dennoch gelesen habe. Eins der Besten der Reihe. :applause: Absolut fesselnd erzählt, unerwartete Wendungen, bis zum Ende konnte man nichts voraussehen, vermuten schon, aber es war dennoch überraschend, welchen Weg der Autor dann für die Handlung gewählt hat. Also nervenzerreißende Spannung bis ans Ende. Der Thriller war ganz und gar nach meinem Geschmack. :thumleft: Am Ende kam mir einiges etwas konstruiert vor, doch es hat mich nicht daran gehindert, großen Spaß beim Lesen zu haben. :)

    Deaver schreibt großartig, ich habe 18 Bücher bislang von ihm gelesen, und nur bei drei kam es vor, dass die mir weniger gefallen habe. Der Autor kann schon ausgesprochen fesselnd erzählen.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • In diesem Band geht es, wie der Titel ja bereits erahnen lässt, unter anderem auch um Insekten und damit behandelt das Buch ein eigentliches Tabuthema für mich. Da ich aber die vorherigen Bände so klasse fand und mich die Geschichte um Lincoln und Amelia interessiert hat, kam ich nicht umhin diesen Band auch zu lesen.


    Ich habe es absolut nicht bereut, auch wenn ich mir gerade mit dem Anfang sehr schwer getan habe. Aber man lernt so einiges über Insekten und es ist alles thematisch gut aufgebaut, interessant und ich wusste oft auch nicht, was ich nun glauben soll und darf. Im Endeffekt ging es mir da wie den Protagonisten und das spricht für den Autor.


    Der Thriller war sehr spannend und bis auf eine Sache beim Ende, die mich doch arg gestört hat (ich verweise hier einfach mal auf Marie, ihr Kommentar im Spoiler fasst das ganz gut zusammen. Hier hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht bzw. zumindest etwas langwierigeres als die Lösung im Buch). Es wirkte dadurch einfach stark konstruiert, aber alles in allem hat es der auch für mich wendungsreichen Geschichte keinen großen Abbruch getan.


    Deshalb sind es für mich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • die mich doch arg gestört hat

    Das Buch hatte ich in meiner Vor-BücherTreff-Zeit gelesen, also vor 2004. Trotzdem weiß ich noch, worauf sich mein Kommentar bezieht. Sowas passiert selten, es ist also etwas, das mir lange durch den Kopf geht. Umso mehr wundert es mich, dass Du die erste bist, die es ähnlich sieht. :scratch:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)