Anne Chaplet - Wasser zu Wein

  • Autorin:
    Anne Chaplet, geboren 1958 in Kiel, ist das Pseudonym von Cora Stephan, Publizistin und Sachbuchautorin. Sie lebt in Frankfurt am Main und in Südfrankreich. Näheres zu Person und Werk auf der Homepage der Autorin.



    Das vorliegende Buch ist Anne Chaplets zweiter Roman um Paul Bremer, freischaffender Journalist aus Frankfurt am Main, den es in die hessische Provinz gezogen hat, und seine langjährige platonische Freundin, die Staatsanwältin Karen Stark. Schon der erste Fall "Caruso singt nicht mehr" hat mir gut gefallen, dieser nun steht dem Erstling in nichts nach.


    Die Geschichte beginnt gleich ziemlich heftig mit einem Selbstmordanschlag in einer kleinen Kirche mitten auf dem Land. Eine grausige Tat, die sechs Menschen in den Tod reißt und die man sich überall nur nicht in der Idylle eines hessischen Weinanbaugebietes vorstellen kann. Wie sich später herausstellt, fand die Tat in dem Ort statt, in dem Paul Bremer den Großteil seiner Kindheit verbracht hat und den er ein Jahr nach dem Anschlag wieder aufsucht, weil er dort zwei Weinberge erben soll. Gut gefallen hat mir, wie nach und nach die verschiedenen Handlungsstränge zusammengeführt werden. Man erfährt mehr über den schrecklichen Anschlag und die Menschen, die dabei zu Tode gekommen sind. Außerdem erhält man im zweiten Hauptschauplatz Einblick in die Winzerszene samt Weinskandale.


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer gut geschriebenen deutschen Krimireihe, die mit Protagonisten aufwarten kann, die mich interessieren und über die ich gerne mehr lesen möchte. Ich glaube, ich bin fündig geworden. :compress:


    Herzliche Grüße
    Siebenstein :wink:

    :montag: Judith Hermann - Daheim


    "Sehnsucht nach Liebe ist die einzige schwere Krankheit, mit der man alt werden kann, sogar gemeinsam."
    (Bodo Kirchhoff: Die Liebe in groben Zügen)


  • Interessanter Tipp, Siebenstein! Auch ich bin immer auf der Suche nach guten deutschen Krimis mit "festem Personal". Und ein Einblick in die Winzerszene kann nie schaden!


    Gruss mofre

    :study: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Ein interessantes Buch, das tiefe Einblicke in die Winzerszene und ins Weingeschäft vermittelt.


    Der Fall selbst ist durchaus spannend mit vielen Verdächtigen, die alle ein Motiv haben kneten, so dass der Leser zum Miträtseln animiert wird.
    Schwachpunkt ist der Schluss, der zwar Anfang und Ende des Buches miteinander verknüpft, aber, was Motivlage und auch Täterfindung anbetrifft, doch etwas aufgebauscht wirkt.


    Aber ich werde sicher mehr von Chaplet lesen