Will Ferguson - Glück/Happiness

  • Kurzbeschreibung
    Warum sind plötzlich eine Menge Leute hinter dem kleinen Verlagslektor Edwin de Valu her? Nur weil er ein Lebenshilfebuch von einem gewissen Tupak Soiree veröffentlicht hat? Ja, denn dieses Buch ist der GAU für alle Alkohol- und Zigarettenkonzerne, für alle Dealer und Gurus: Es funktioniert tatsächlich! Jeder, der es gelesen hat, wird reich, schön und zufrieden, kurz: Glücklich ...


    Meine Meinung
    Ein grandioses Buch, das mit wundervollem Witz, einem tollen, anspruchsvollen Sprachstil und einem faszinierenden Rundumschlag praktisch alle Ratgeber hinterfragt. Nicht nur interessant für diejenigen, die wissen wollen, was auf einen Lektor zukommt; die wissen wollen, wie man ein Schreiben zu einem Buch auf keinen Fall an einen Verlag schickt (kein Rosa Briefpapier, keine kursive Schrift, ... 8)) und diejenigen, die Was-Wäre-Wenn-Szenarien lieben. Es eignet sich einfach für 99,7% der Leser. Also lest das Buch und werdet für einen Moment glücklich.

  • Hallo!


    Komme so nach und nach zum Schlussteil des Buches!
    Mein Fazit: verrückt!


    Was ist, wenn ein Großteil der (westlichen)Menschenwelt einfach nur noch glücklich ist?
    Die Alkohol-, Zigaretten- und sonstige Vergnügungssuchtindustrie geht den Bach runter; die Drogenmafia kann einpacken, alle sind nur noch glücklich....aber ist das nicht auch einfach etwas öde? Welche Ziele verfolgt man dann noch?
    Ein interessanter Gedanke wie ich finde, wenn die Menschheit nur noch zufrieden und glücklich ist. Wer treibt den Fortschritt in den verschiedenen Wissenschaftsgebieten dann noch voran? Alles kommt so nach und nach zum Stillstand. :-?
    Gut zu wissen, dass in der realen Welt nur ein kleiner Teil der Menschheit immerzu die Seele baumeln lässt und sein eigenes ureigenstes Glück anstrebt :D


    pd

    :study: Arnaldur Indridason: Nordermoor


    Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. - Jean Paul

  • Es eignet sich einfach für 99,7% der Leser

    Ich gehöre vermutlich zu den 0,3%. :lol:
    Leider ist mir der angepriesene Humor, der Witz und die Ironie verborgen geblieben und irgendwie habe ich das Grundkonzept nicht ganz verstanden. Die hier angesprochenen Details aus dem Verlegen von Büchern haben schon das ein oder andere Mal die Mundwinkel zucken lassen, aber das war es ja eigentlich nicht, worum es bei "Glück" ging. Warum das erste Selbsthilfebuch der Welt, das mit 99,7%iger Sicherheit funktioniert, geschrieben von einer Art Guru, nun tatsächlich auch funktioniert hat, und warum jeder glücklich wurde und problemlos seine Laster abgelegt hat blieb mir auch nach dem Buch verborgen. Dass dann die Welt wie wir sie kennen nicht mehr funktionieren kann, ist schon klar. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob das Buch einfach nur ein unterhaltsames Buch sein sollte oder ob es mir etwas Tiefgründiges mitteilen wollte, denn irgendwie hatte ich dieses Gefühl. Angekommen ist es aber leider nicht bei mir. Dazu kam noch, dass ich die Charaktere fast ausnahmslos unsympathisch fand (außer May vielleicht) und die ab und zu ganz gute Situationskomik meist durch völlig übertriebene Stellen wieder ins Absurde getrifftet ist. "Glück" war wieder mal der Beweis, dass mir humorvolle Bücher nicht so ganz liegen und deshalb kann ich nur :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: vergeben.