James Patterson – Der Tag an dem der Wind dich trägt / When the Wind Blows

  • Klappentext
    Auf den ersten Blick scheint die elfjährige Max ein normales Mädchen zu sein. Doch sie hat ganz besondere Fähigkeiten, die sie von anderen Menschen unterscheiden - und sie ist auf der Flucht. Sie flieht vor einer Horde Männer, die nur ein Ziel haben: sie zu töten. Als sie auf eine junge Tierärztin und einen ohne offiziellen Auftrag operierenden FBI-Agenten trifft, die ihr zur Seite stehen, ahnt Max, dass sie damit auch die beiden in tödliche Gefahr bringt. Gemeinsam decken die drei eine Verschwörung auf, die an Außergewöhnlichkeit und Grausamkeit alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt. Doch dann machen sie einen entscheidenden Fehler ...


    ich fand...


    ...das Buch einfach super :thumleft:
    Am Anfang ist alles sehr realistisch, die Beschreibung der "Schule" jagte mir kalten Schauer über den Rücken. Ein Paar Szenen Fand ich ein bisschen übertrieben, aber sie haben dem Ganzen nicht geschadet. In diesem Buch bahandelt Patterson die Genmanipulation und ich finde dieses Thema in unserer Zeit sehr aktuell, wenn man bedenkt wie weit die Wissenschaft fortgeschritten ist...



    PS: ist meine erste Rezi, also seid bitte nicht so streng mit mir :uups:

    :rambo: >>Nur ein Feigling stirbt für die Republik, ein Jakobiner tötet für sie!<< G. Büchner: Dantons Tod


    :study:

  • Chantal: Nach deiner Rezension habe ich dieses Buch auf meiner Wunschliste ganz nach oben gesetzt. Ich denke, ich muss es unbedingt lesen. Es hört sich sehr spannend an.
    Genmanipulation ist sehr aktuell, das finde ich auch. Und es jagt mir immer einen Schauer über den Rücken, wenn ich denke, was man damit noch alles anstellen kann.


    Danke jedenfalls für diesen Buchtipp! :D


    Tweety


    P.S.: Gibt es das Buch auch als Hörbuch :?:

  • Ich war bei dem Buch etwas zwiegespalten. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon viele andere Bücher von James Patterson gelesen und nahm dann das Buch in die Hand im Glauben, daß es ähnlich wie seine anderen Werke ist. Als dann Max beschrieben wurde, war ich im ersten Moment versucht, das Buch zuzuklappen und wegzulegen, weil es für mich nicht zu James Patterson gepaßt hat. Ich hab dann weitergelesen und fand es okay, aber würde es nicht zu seinen besten Büchern zählen.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Ich habe das Buch im Dezember gelesen und fand es eigentlich ziemlich mittelmäßig. Nicht schlecht aber auf jeden Fall nicht überragend.
    Vor allem fand ich es ziemlich simpel geschrieben - was nicht immer negativ sein muß, aber in dem Fall kam es ein bisschen trivial rüber.


    Fazit: Gute Zwischendurchlektüre aber nicht sonderlich anspruchsvoll. :wink:


    Lg
    Susannah

  • Ich habe dieses Buch soeben fertig gelesen und muss sagen, ich bin ein bißchen im Zwiespalt. Das Thema an sich ist hochinteressant- Gentechnik, Menschenversuche, dem Streben nach einem "ewigen" Leben - doch die Umsetzung in diesem Roman hat mich nicht ganz überzeugt. Die Beschreibung der "Schule" (des Forschungslabors) hat mich an Berichte über Menschenversuche in der Nazizeit erinnert. die Beschreibung von Max mit ihren Flügeln eher an Fantasy/Utopie bzw. manchmal auch an ein Kinderbuch.
    Es gibt eine Fortsetzung dieses Buches, welches aber auch ein in sich geschlossener Roman ist: Das Ikarus-Gen. Doch dieses Buch werde ich mit Sicherheit nicht lesen.

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Danke, habe ich gerade gemacht.
    Die Suchfunktion und ich sind noch nicht so wirklich zusammengewachsen. :uups:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Auch ich war (wie einige von Euch) bei diesem Buch sehr geteilter Meinung. Einerseits mag ich Phantasie-Romane nicht besonders - fliegende Kinder, wo gibt es den sowas?? :o
    Andererseits ist die Geschichte der Genmanipulation sehr realistisch beschrieben, und wer weiß wie weit diverse Labors wirklich schon sind?? :x


    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, leicht zu lesen, ein bißchen Liebe, viel Spannung und auch Aktion. Daher insgesamt ein zu empfehlendes Buch.


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Max (eigentlich Maximum) ist ein 11-jähriges Mädchen, das von einer Horde Männern verfolgt wird. Warum? Weil sie das Ergebnis eines Experiments ist. Max ist zur Hälfte ein Vogel, sprich, sie kann fliegen.


    Etwas mehr als die Hälfte habe ich gelesen, und ja, ich finde das Buch nicht schlecht. Obwohl man sicherlich einiges daran aussetzen könnte.
    Der Autor schwankt ständig zwischen Ich-Erzählung und Normaler Erzählung, was manchmal etwas seltsam wirkt - aber gut, kann man machen. Es gibt schließlich keine Vorschrift dafür.
    Auch erscheint mir die Beschreibungen von Max nicht sehr einleuchtend. Max ist 1,45 m groß, besitzt aber einen Brustkorb, der doppelt so groß ist wie der einer erwachsenen Frau. :shock:. Dürfte seeeehr merkwürdig aussehen. Die Spannweite ihrer Flügel liegt bei knapp drei Metern, trotzdem fliegt sie lustig durch Häuser und Korridore (!). Ähm, ja.
    (Eierlegen soll sie übrigends auch können.) :pale:
    Ebenso erstaunt der sehr einfache Schreibstil, der auch gut von einem (talentierten) Jugendlichen stammen könnte.


    Doch trotz aller Kritik macht das Buch Spaß - wenn man es nicht zu ernst nimmt.

    Das Buch:
    Verborgen hinter etwas, das es niemals offenbahren kann, zeigt sich nur ein kleiner Teil von dem, was es ist: eine Ganze Welt.
    - M-F Hakket

    Einmal editiert, zuletzt von Michael F. ()

  • Vor ein paar Jahren habe ich das Buch auch gelesen. War mein erstes von James Patterson. Ich fand es sehr toll. Das mit dem Ich-Erzählen und Normaler Erzählung ist bei dem Autor ja eigentlich normal.
    Beim lesen hat mich das Buch auch ein wenig an die Serie Dark Angel erinnert. Ein genetisch verändertes Mädchen mit dem Namen Max, das ausbricht und verfolgt wird. Geht aber vielleicht auch nur mir so. :loool:

    :study:Wolfgang Hohlbein - Von Hexen und Drachen



    In Büchern kann man die Gedanken anderer Menschen finden. Und nichts ist mehr wert als schlaue Gedanken. (Jenny-Mai Nuyen - Nocturna)

  • @ Sunnivah
    Und Dark Angel erinnert (zumindest vom Styling und der Atmosphäre her) sehr stark an BATTLE ANGEL ALITA. (jap. Manga-Serie) :mrgreen:
    Übrigends sehr zu empfehlen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    Das Buch:
    Verborgen hinter etwas, das es niemals offenbahren kann, zeigt sich nur ein kleiner Teil von dem, was es ist: eine Ganze Welt.
    - M-F Hakket

  • Hallo Michael,


    zu diesem Buch gibt es schon einen Thread!
    Bitte an Moderatoren: Zusammenfügen - DANKE


    Lg. Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen und fand es auch sehr untypisch für Patterson. Ich hatte vorher die ganzen Romane über Alex Cross gelesen und war deshalb auch erst einmal sehr irritiert, weil der Stil doch ein ganz anderer ist.
    Mir hat das Buch ganz gut gefallen, die Thematik der Genmanipulation gibt viel her. Da hätte man meiner Meinung nach sogar noch mehr daraus machen können. Aber im großen und ganzen ist es leicht zu lesen und unterhaltsam. Sicherlich ist es nicht das Beste Buch von Patterson.

  • Die Idee mit dem fliegenden Mädchen ist nett und kommt auch sprachlich gut rüber. Weniger gelungen fand ich die Darlegung der wissenschaftlichen, finanziellen und ethischen Hintergründe des ganzen, diese nahm nur wenig Raum ein und wirkte undifferenziert. Die "Bösen" wirkten überzeichnet auf mich und ihre Grausamkeiten übertrieben.