Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

  • hab mir heute das taschenbuch gekauft.. nachdem es endlich erschienen ist.. dachte schon, dass das nie passiert..


    stellenweise frage ich mich wirklich, warum die hc so teuer sind und überhaupt so oft gekauft werden. ich meine.. fast alle, die ich kenne, wollen taschenbücher - weil sie einfach billiger sind.. aber gut, dass wäre ein grundsatzdiskussion und gehört hier eigentlich gar nicht hin..


    jedenfalls.. ich besitzte das buch jetzt und werde mich schon darauf freuen es zu lesen =)

  • Hab es gestern abend angefangen und kann es kaum weglegen. Ich kann das bis jetzt nur wärmstens weiterempfehlen. So etwas kreatives hab ich schon lange nicht mehr gelesen.... ;)

  • Ach, ich fand das Buch soo toll! Eine richtige Liebeserklärung an das Lesen und an Bücher allgemein, ich meine selbst Sachbücher, die ja die meisten Leser eher langweilen, werden hier mit solcher Hingabe und Liebe als toll beschrieben.. :drunken: Ich wollte so gerne dabei sein und mit ihm zu den Buchlingen und durch die Katakomben..hach, es war einfach iel zu schnell zuende! :)

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • Ich habe das Buch jetzt auch endlich gelesen. Ich fand es zwar sehr schön, doch nicht ganz so überwältigend wie die meisten hier. Mir war es stellenweise ein bisschen langatmig geschrieben - zu viele detaillierte Beschreibungen von einfach jeder Kleinigkeit - das war mir manchmal langweilig.


    Ansonsten aber mochte ich das Buch sehr. Super kreativ und auch witzig geschrieben. Schon etwas Besonderes. Ich werde es auf jeden Fall auch weiterempfehlen. :thumleft:

  • Meine Begeisterung schwindet auch gerade ein bißchen. Hildegunst steckt nun in der Höhle fest und es ist alles so langatmig geschrieben.. Muß mich fast ein bißchen aufraffen um weiterzulesen. Ich hoffe, dass dieses Stück bald beendet ist und es ein bißchen spannender wird..

  • Hallole - erstmal "guten Abend", ich bin neu hier.


    Und bin begeistert, gleich über diesen Thread zu stolpern - das Buch habe ich kürzlich zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich mag Moers, v.a. "Rumo" habe ich sehr genossen.


    Eure Beiträge haben mir jedenfalls richtig "Appetit" auf die Träumenden Bücher gemacht - demnächst geht's ab in den Urlaub und das Buch fliegt mit :cheers:



    Wünsche allseits ein schönes Wochenende :cyclops:

    „Von der Ferne sieht alles schief und suspekt aus, besonders, wenn es von den verflixten Berlinern kommt." (Albert Einstein)

  • Ich habe nun auch angefangen das Buch zu lesen. Ich bin erst auf Seite 100, doch ich muss sagen, es ist mal was ganz anderes. Sonst lese ich selten Fantasy. Doch nach den vielen guten Beurteilungen, dachte ich mir, lese ich es auch mal.


    Es ist sehr interessant geschrieben und sehr viel mehr lässt sich im Moment nicht sagen.
    Liest es im Moment sonst noch jemand? Würde mich über einen Austausch freuen.


    Tweety :study:

  • Zitat

    Original von Tweety
    Es ist sehr interessant geschrieben und sehr viel mehr lässt sich im Moment nicht sagen.
    Liest es im Moment sonst noch jemand? Würde mich über einen Austausch freuen.


    Hallo Tweety,


    ich lese das Buch zwar nicht - nutze aber das Hörbuch (14 CDs), um mir beim Fahrrad fahren die Zeit zu vertreiben. Gelesen ist es von Dirk Bach. Äußerst genial! Bisher habe ich 4 CDs gehört, die sich hauptsächlich mit der Beschreibung Zamoniens und Buchhaims beschäftigten.
    Auf der 5. CD beginnt die spannende, atemberaubende und fesselnde Geschichte in der Unterwelt Buchhaims (Unhaim).


    Die Anzahl der Adjektive und die detailgetreuen Beschreibungen sind beeindruckend! Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Geschichte so gut gefällt!


    Wenn du dich austauschen möchtest - bitte. Ich stehe dir gern zur Verfügung.

    She wanted to talk, but there seemed to be an embargo on every subject.
    - Jane Austen "Pride and prejudice" - +

  • Hallo Fezzig und danke für dein Angebot!


    Ich bin im Moment auch in der Unterwelt Buchheims, im Schloss Schattenhall und treffe auf Homunkoloss. Die beste Stelle im ganzen Buch, wie ich finde.


    Dann konnte ich auch noch ein paar Gedichternamen finden, z.b. Anette von Droste Hülshoff... es macht so viel Spaß das Buch zu lesen und nebenher zu rätseln.


    Das Buch ist klasse geschrieben. Die verwendeten Wörter und Sätze sind ganz nach meinen Geschmack!


    Fezzig: 14 CD's?? :shock: Unglaublich....


    Tweety

  • Dieses Buch ist der Oberhammer!!! Es zählt zu meinen liebsten Büchern überhaupt. Walter Moers schreibt einfach klasse und dieses Buch ist wie ich finde sein bestes! Rumo und die Wunder im Dunkeln ist aber auch super! Ich bin schon super gespannt wenn sein neues Buch Der Schrecksenmeister herauskommt. Das sit leider erst im November und ob ich es bis dahin aushalten kann wage ich zu bezweifeln. :cry:

  • Das Buch habe ich gestern beendet und ich fand es so Klasse, daß ich nun vor meinem SUB stehe und nicht weiß, was ich denn als nächstes lesen soll. :-k
    Dabei hatte ich durchaus Startschwierigkeiten. Die ersten Seiten mit Blumenkohl und Danzelot.... :roll: Gähn, da dachte ich erst, dieses Buch überstehe ich nie bis zum Schluß. Auch hatte ich ein Problem mit dem Gedanken, daß die Darsteller nicht eben sehr humanoid sind. :wink:
    Die letzten Tage war ich um jede Leseunterbrechung beinah böse, so hatte es mich dann doch gefesselt. Und gestern konnte ich nur sagen : schade, schon zu Ende.


    lg
    Strix

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Ich kann mich Strix und den meisten anderen nur anschliessen. Etwas zäher Einstieg, aber dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Und ich hab sogar am Ende ein, zwei Tränchen verdrückt. ;)


    ~~°°Flüchtest du mal vor der Welt, bieten dir Bücher Zuflucht.°°~~
    E. Kocapinar


    :study: Meteor - Dan Brown

  • So richtig, richtig warm geworden bin ich auch erst beim zweiten Mal lesen.
    Beim ersten Mal hat es mir schon ganz gut gefallen, aber jetzt bin ich völlig begeistert.


    Moers' Phantasie haut mich jedesmal aufs neue um. Allein die Worte, die Hildegunst von den weinenden Schatten lernt. Und die ganze Beschreibung der Welt. Zieht es euch nicht auch alle nach Buchheim?
    Prasselnde Feuer, bequeme Lesesessel, leckeres Essen und Bücher, Bücher, Bücher...

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ja, mich zieht es auch nach Buchheim :D. Hab das Buch auch vor ein paar Tagen gelesen und bin echt begeistert.
    Ich wusste bis dahin nicht das Walter Moers sowas gutes schreibt.Für mich war Moers immer nur der Typ der "Das kleine Arschloch" und "Käptn Blaubär" gemacht hat, also ein Comicmacher, die "Stadt der träumenden Bücher" hat mich eines besseren belehrt.

    "All unser Missvergnügen über das,was uns fehlt,scheint bloß
    aus dem Mangel an Dankbarkeit für das zu entspringen,was wir haben"


    Daniel Dafoe (Robinson Crusoe) :wink: :study:

  • Zitat

    Original von Crowley
    Für mich war Moers immer nur der Typ der "Das kleine Arschloch" und "Käptn Blaubär" gemacht hat, also ein Comicmacher, die "Stadt der träumenden Bücher" hat mich eines besseren belehrt.


    So ging es mir auch. Und Käpt'n Blaubär aus der Sendung mit der Maus war mir nicht mal sonderlich sympathisch. Und das kleine Arschloch erst recht nicht.


    Aber die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär haben mich völlig umgehauen. Wenn Dir die Stadt der träumenden Bücher gefallen hat, kann ich Dir den Blaubären und Rumo auch sehr empfehlen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • Ich bin traurig, ich könnte heulen, denn Hildegunsts Abennteuer sind vorbei :(


    Die Stadt der träumenden Bücher war so fantasievoll und aufregend, voller Bücher und unheimlicher und niedlicher Kreaturen, ich bin so begeistert, dass ich am liebsten von Vorne anfangen würde.


    Seit Harry Potter hab ich so Etwas nicht mehr gelesen und ich muss sagen, dass dieses Buch hier mir sogar noch besser gefiel!!!


    Es ist rasant geschrieben, total witzig und mitreißend, man hat das Gefühl in Buchhaim zu sein und kann sich jede Situation so genau vorstellen, dazu noch die Illustrationen, die einem bei der Vorstellung von Buchlingen, Haifischmaden und Eydeeten zu Hilfe kommen. So viel Fantasie ist einfach nur bewundernswert, Die Stadt der träumenden Bücher werde ich bestimmt noch oft lesen und vor allem werde ich es nie vergessen und überlege sogar mir die gebundene Ausgabe des Buches zu holen.


    So ein tolles Buch... :cheers:

  • Hatte es schon ein paarmal in der Hand und es reizt mich immer noch total es zu lesen. Meine Freundin wollte es mir schon schenken weil ich im Laden nie vorbei gehen konnte ohne es zu umschleichen. War mir bis heute sehr unsicher ob es gut ist. Nachdem die Leute hier es überwiegend super finden werde ich es mir morgen holen.
    Genau deshalb bin ich so gerne hier in diesem Forum und es macht immer wieder Spass hier zu stöbern. :dance:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein