Barbara Kingsolver - Willkommen in Kilanga / The Poisonwood Bible

  • Willkommen in Kilanga gibt es auch unter dem Titel: Die Giftholzbibel


    Kurzbeschreibung von Amazon:


    Idealistisch, mutig und von grenzenlosem Gottvertrauen beseelt, verläßt Reverend Price mit seiner Frau und seinen vier jugendlichen Töchtern die amerikanische Heimat, um im Kongo zu missionieren. Doch als das Land seine Souveränität erklärt, erlebt die Familie die ganze Kraft Afrikas: Sie muß um ihr Überleben kämpfen, aber vor allem die Töchter lieben längst die Schönheiten und Verlockungen des geheimnisvollen Kontinents.




    Ich habe dieses Buch durch Zufall im Regal der Bibliothek entdeckt und seitdem mindestens fünfmal gelesen, da ich einfach nicht davon loskomme. Auf den ersten Seiten fand ich es schwierig zu lesen, bis ich dahintergestiegen bin, dass die Geschichte der Familie Price aus den Blickwinkeln aller fünf weiblichen Familienmitglieder erzählt wird, jeweils durch die Überschrift am Kapitelanfang kenntlich gemacht. Dadurch wird die Geschichte ungeheuer facettenreich dargestellt.


    Für mich ist das besonders an diesem Buch, dass die Charaktere so liebevoll ausgearbeitet sind, so dass man jede Sichtweise - egal ob die der eitlen Rachel, der überintelligenten Adah, der bodenständigen Lea, der kleinen Ruth-May oder von Orleanna, der Mutter - voll und ganz nachvollziehen und mitempfinden kann.



    Für mich ein wunderschönes Buch !

  • hallo schnakchen!
    erst einmal willkommen im forum!


    das buch klingt interessant. geht es denn da vordergründig um die familie oder um den kontinent afrika? oder wird das gut miteinander verknüpft? mich selbst interessieren familiesagas nicht so sehr, jedoch faszieniert mich afrika.
    würdest du mir das unter diesen umständen empfehlen?


    lg



    angel

  • Hallo schnakchen,


    von mir auch ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


    Das Buch klingt gut, habe es mir schon notiert.


    Liebe Grüße
    Helga :)

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Hallo Angel,


    Ich denke, dann kann ich dir das Buch auf jeden Fall empfehlen! Willkommen in Kilanga schildert die Welt des Kongo sehr farbig und bildhaft, verknüpft mit dem "Erleben" dieser Welt durch die unvorbereiteten, unangepassten amerikanischen Prices.


    Das Buch ist nicht unbedingt eine Familiensaga, da es nur eine Generation umfasst, genauergesagt geht es nur um die Zeitspanne von 1959 bis etwa 1980. Die Geschichte setzt mit einem Rückblick der Mutter Orleanna ein, die sich erinnert, wie ihre Familie zum Missionieren aus Georgia in den Kongo kam, ohne die geringste Ahnung von den zu erwartenden Lebensumständen und der Mentalität. Schon unter den normalen Umständen hatten sie mit den ernormen alltäglichen Schwierigkeiten zu kämpfen, die das Leben im Kongo mit sich bringt. Als dann die politischen Unruhen um die Unabhängigkeit des Kongo ausbrachen, häuften sich die Ereignisse...



    Nach der Lektüre des Buches hatte ich auf jeden Fall eine detailliertere und wahrscheinlich realistischere Vorstellung vom afrikanischen Kontinet als vorher, auch weil es relativ aktuelle Probleme anspricht, ich finde schon deshalb lohnt sich das Lesen.

  • Das hört sich ja super an!
    Bietet sich ja als Folgeroman nach der Regenkönigin an!
    Hab's schon auf dem Wunschzettel...

    Liebe Lesegrüße
    Eure Süße
    :study::)


    Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.

  • dieses Buch handelt von einer Missionsfamilie(Vater,Mutter und 4 Töchter)
    in Schwarzafrika.Jedes Familienmitglied schreibt und schildert seine Sicht der Erlebnisse.in den Kapiteln.Besonders interessant fand ich die Belastung dieser Missionstätigkeit auf die einzelnen Familenmitglieder und
    wie sie mit dem Leben in Afrika umgehen.

  • Ich nehme mal an das Kitanga Buch ist die Neuauflage denn die Giftholzbibel ist schon etwas älter und z.B. bei Amazon unter dem Titel
    nicht mehr erhältlich.Mein Exemplar war aus der Bücherei.Mir hat das
    Buch sehr gut gefallen besonders wie die verschiedenen Familienmit-
    glieder mit dem ganz anderen Leben in Afrika fertig werden.Ich verrate
    dir jedes Mitglied macht es anders.