Wuthering Heights bzw. Sturmhöhe von Emily Bronte

  • Lese seit kurzem wieder Sturmhöhe von Emily Bronte, ich glaube dieses Buch hab ich schon ca. 5 -6 Mal gelesen, als ich es das erste Mal gelesen habe (mit 13), war ich wohl noch zu jung um es zu verstehen, deswegen hat es mir auch nicht so gut gefallen. Aber mit 16 habe ich dann nochmal danach gegriffen und habe es in einem durchgelesen und war total begeistert.


    Mich fasziniert vor allem die Figur des Heathcliff, ich kann ganze Textstellen zitieren so gut kenne ich das Buch. Meine Lieblingsstelle ist aber die, an der Heathcliff von Catherines Tod erfährt und er ihren Geist beschwört diese Welt ja nicht zu verlassen, ja sie soll ihn lieber in den Wahnsinn treiben bevor er ohne ihr in dieser Welt leben muss.


    "... treibe mich zum Wahsinn, nur lass mich nicht allein in diesem Abgrund, in dem ich dich nicht finden kann. Oh mein Gott! ich kann nicht leben ohne mein Leben, ich kann nicht leben ohne meine Seele!"


    Ich mag die Schriftsteller/innen der englischen Romantik und Ästhetik sowieso am Liebsten, ich habe alles von den Bronte Schwestern gelesen, die meiner Meinung nach viel zu wenig geschrieben haben und natürlich ist da mein Lieblingschriftsteller Oscar Wilde und Jane Austen ist auch nicht zu verachten.


    Wer eine gute Verfilmung von "Wuthering Heights" sehen möchte, sollte sich den Film "Stürmische Leidenschaft" mit Ralph Fiennes und Julia Binoche ansehen. Ralph Fiennes verkörper Heathcliffe genauso wie er im Buch dargestellt wird und wie ich ihn mir vorgestellt haben.

    Das Leben ist eine Komödie für jene, die denken, aber eine Tragödie für jene, die fühlen.
    (Oscar Wilde)