Cornelia Funke - Hinter verzauberten Fenstern

  • Kurzmeinung

    Kapo
    Durchschnittliche, kindliche Fantasygeschichte, Weihnachten ist nur eine Randbemerkung
  • Ich habe vor kurzem das Buch "Hinter verzauberten Fenstern" von Cornelia Funke gelesen und werde es jetzt mal vorstellen.


    Das Buch handelt von einem Mädchen namens Julia, die zum Advent "nur" einen Papieradventskalender geschenkt bekommt, während ihr nerviger kleiner Bruder Olli einen Schokokalender hat. Aber irgendwie fasziniert er sie dann doch, sie öffnet ein Fenster des Abgebildeten Hauses und merkt, das sie die Bewohner des Hauses besuchen kann. Das ist sehr wichtig, denn wenn keiner mehr die Häuser im Kalenderland besucht, werden bald alle Papieradventshaüser abgeschafft. Julia muss mit den Bewohnern, die ihr richtig ans Herz wachsen, dagegen ankämpfen


    Das Buch hat 180 Seiten und kostet 5,95€.
    Es ist für Kinder ab 8 Jahren, ist aber trotzdem so geschrieben, dass ich es mit meinen 13 Jahren trotzdem richtig gut fand. Auch Erwachsene die es gelesen haben, sind begeistert.
    Die Personen, die Julia im Kalender antrifft, sind ziemlich verrückt aber trotzdem total liebenswürdig.
    Für mangelnde Adventsstimmung ist das Buch genau richtig!


    Mir hat das Buch sehr gut gefallen, sowohl der Schreibstil als auch die Handlung.

  • Klingt nach einem sehr schönem und unterhaltsamen Buch :D


    Es gibt so schöne Kinderbücher, leider kenne ich kein Kind, was gerne liest :(

  • Ich selbst werde es wohl nicht lesen, aber danke!


    Ich bin überhaupt kein Fantasyfan, und gehe jedem Fantasybuch aus dem Weg :-$


    Zum Verschenken finde ich sowas nur immer sehr schön, da ja auch seeeehr viele Fantasybücher lesen, und man damit selten etwas falsch macht (außer bei mir :-s )

  • Ich habe das Buch im Dezember gelesen und war absolut begeistert! :thumleft:
    Eine wirklich wunderschöne Adventsgeschichte. Eigentlich ja für Kinder, aber nicht nur. Auch meine Eltern haben es gelesen und fanden das Buch toll. Es ist spannend und weihnachtlich und einfach richtig nett!!

  • Ich hatte gestern so richtig Lust auf ein Weihnachtsbuch und so habe ich zu diesem gegriffen. Die Idee der Geschichte ist wirklich toll, dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Es eignet sich sicher gut um Kindern in der Adventszeit vorzulesen, als Erwachsene fand ich es ganz gut aber nicht überragend.


    Von mir 3 von 5 Sternen.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Das hört sich ja toll an...ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. :D

    Ich liebe die Bücher; sie sind kalte, zuverlässige Freunde. (Victor Hugo)

  • Als ich noch jünger war, musste meine Mama jeden Winter mit mir in die Bücherei (wo wir ja sonst auch immer waren :wink: ) und mir diese Geschichte auf Kassette ausleihen. Es gab wenige Wintertage an denen ich nicht dieser Geschichte gelauscht habe. Als Kind hat sie mich total in ihren Bann gezogen und sie ist einfach voller Fantasie und Weihnachtsstimmung.

  • Ich habe mir gestern auch endlich mal dieses Buch aus meinem Regal geholt. Die ersten Seiten haben mich gleich so gefesselt, das ich es direkt in einem Rutsch durchgelesen habe. Eine sehr süße und fantastische Geschichte.

  • Nachdem ich das Buch das letzte Mal als Kind gelesen bzw vorgelesen bekommen habe, dachte ich mir kurz vor Weihnachten, es wäre mal an der Zeit, wieder hinter die verzauberten Fenster zu gucken, und so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen. Ich muss sagen: es ist geglückt.
    Man darf dieses Buch nicht aus der Sicht eines Erwachsenen bewerten, sondern aus der Sicht eines Kindes. Immerhin ist es ein Kinderbuch. Für Kinder finde ich es entzückend (als Erwachsener ging es doch alles ziemlich zügig und rasant), aber für Kinder um die 8 Jahre hat die Geschichte genau die richtige Prise Spannung, Abenteuer, Fantasie, Familie, Freundschaft und auch die richtige Länge. Es ist ein wunderbares Buch zum Vorlesen und zum Eintauchen in eine andere Welt.
    Ein perfektes Buch, um die Aufregung vor Weihnachten schön zu überbrücken.
    Volle Punktzahl
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Dieses Buch ist ein gutes Jugendbuch, vor allem fürdie Weihnachtszeit. Es ist etwas Fantasy dabei und Spannung, denn etwas, dass ich jetzt nicht verrrate, wird gerettet.

  • Wir haben in der Grundschule immer um die Weihnachtszeit rum Bücher gelesen und als wir von diesesem Buch den Anfang gelesen hatten wusste ich dieses Buch muss ich haben. :D Das Buch ist supertoll und spannend.

  • Ich habe das Buch von einer Freundin zu Weihnachten geschenkt bekommen, nachdem sie mir zuvor schon davon vorgeschwärmt hat - und was soll ich sagen? Sie hat zurecht geschwärmt.


    Hinter verzauberten Fenstern ist eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, vor allem für Kinder. Sie fängt wenig spektakulär damit an, dass Julia einen Adventskalender geschenkt bekommt - aber keinen Schokoladenkalender, sondern einen "blöden", der ein Haus mit 23 Fenstern zeigt. Schnell entwickelt sich jedoch ein Abenteuer, das mich als Leser sehr fasziniert hat. Vor allem die Illustrationen sind einfach toll und ich habe manche Bilder minutenlang betrachtet. Aber auch die Geschichte ist sehr schön, zuckersüß, fantasievoll und stellenweise sogar spannend (hier muss man aber wirklich bedenken, dass es ein Kinderbuch ist, denn die Konflikte klären sich sehr schnell und alles geht sehr glatt - was mich aber nicht wirklich gestört hat).
    Die Hauptcharaktere sind sehr liebenswert und gerade Julias neue Freunde hätten durchaus das Potential zu einer längeren Geschichte.


    Mich hat das Buch sehr begeistert. Immer, wenn Julia ein neues Türchen geöffnet hat, war ich schon ganz gespannt, was sich diesmal dahinter verbirgt. Für meinen Geschmack hätte das ganze sogar noch ein wenig ausführlicher geschildert werden können, ich hätte gerne mehr über die Fenster erfahren und dort mehr erlebt.
    Aber auch in seiner Kürze ist Hinter verzauberten Fenstern eine Geschichte, die wunderbar zur Weihnachtszeit passt und von der ich mir sehr gut vorstellen kann, sie irgendwann meinen Kindern vorzulesen.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Klappentext:
    Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt ... (Textquelle: amazon.de)


    Zum Buch:
    Das Cover zeigt eine Winternacht und Schneeflocken tanzen um ein knallrotes Fenster, aus denen viele verschiedene Leute herausblicken und zwei Feen um das Fenster herum fliegen. Die Rückseite des Buches zeigt eine wunderschöne Winterlandschaft mit einem See und einem großen Haus, was ganz viele Fenster hat.
    Die Kapitelüberschriften im Buch sind wie der Titel auf dem Cover gestaltet und am Ende folgt immer eine ganz bezaubernde Illustration.



    Erster Satz:
    „Draußen wurde es dunkel, und es schneite immer noch.“


    Meine Meinung:
    Nachdem ich bereits „Tintenherz“ von Cornelia Funke gelesen habe und immer wieder auf diese Adventsgeschichte aufmerksam gemacht wurde, musste ich es nun einfach lesen und ich bin überwältigt von dieser wunderschönen Weihnachtsgeschichte.


    Julia schaut aus dem Fenster und wartet darauf, dass ihre Mutter vom Einkaufen nach Hause kommt. Denn sie bringt heute die Adventskalender für Julia und ihren Bruder Olli mit.
    Doch Julia ist erst einmal total enttäuscht, als sie ihren Adventskalender aus Papier in den Händen hält und Olli einen Schokoladenkalender bekommen hat.
    Doch schon schnell bemerkt Julia, dass sie einen ganz besonderen Adventskalender hat. Die Bilder in den Türchen verändern sich und auf einmal befindet sie sich in dem Adventskalender und lernt eine Menge anderer Menschen kennen. Doch sie muss aufpassen, dass ihr Bruder Olli nichts davon erfährt.


    Diese Geschichte hat mich ab der ersten Seite gefesselt und ich war sehr neugierig auf die einzelnen Türchen die Julia öffnet und wer sich dahinter versteckt. Hinter jedem Türchen befinden sich neue Abenteuer oder einfach liebe Menschen die sie kennen lernt.


    Sehr witzig fand ich, dass ihr Bruder Olli auf gar keinen Fall erfahren durfte, was dieser Adventskalender kann und wie sie versucht es vor ihm Geheim zu halten.


    Die vielen Illustrationen ließen mich Träumen und ich schaute mir diese gerne mehrfach beim Lesen an. Diese Geschichte stimmte mich vollkommen in die Vorweihnachtszeit ein und ich kann mir sehr gut vorstellen dieses Buch in den nächsten Jahren wieder zu lesen.


    Fazit:
    „Hinter verzauberten Fenstern“ hat mich komplett verzaubert und ich fieberte um jedes weitere Türchen mit. Ein wundervolles Weihnachtsbuch für junge Leser, aber auch Erwachsene werden hier ihre Freude haben. In diesem verzauberten Adventskalender fängt das Träumen an. Eine absolute Leseempfehlung zur Weihnachtszeit!


    Meine Wertung: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Zur Autorin:
    Mit dem Schreiben fing Cornelia Funke an, als sie 35 war. Zuvor hatte die heute weltbekannte Autorin Pädagogik studiert und anschließend, neben der beruflichen Tätigkeit auf einem Hamburger Bauspielplatz, Buchillustration an einer Kunstfachhochschule studiert. Als Cornelia Funke dann als Kinderbuchillustratorin arbeitete, gefielen ihr die Texte vieler Bücher nicht, die sie bebildern sollte. Ihr Ehrgeiz war geweckt: Sie begann selbst mit dem Schreiben. Inzwischen sind ihre Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt, einige von ihnen wurden verfilmt oder für die Theaterbühne adaptiert. Absolute Bestseller sind die Bände der "Tintenwelt-Trilogie". Sie werden übrigens nicht nur von Kindern und Jugendlichen verschlungen, sondern haben auch Hunderttausende erwachsene Fans gefunden. (Textquelle: amazon.de)

  • schon das Buchcover hat mich so begeistert das ich es lesen musste. Das erste mal hab ich es angefangen in der Buchhandlung zu lesen als ich auf meinen Bus wartete. Doch dieses Buch hat mich so fasziniert das ich die Zeit total vergessen habe und 1. den Bus verpasste #-o und 2. beschlossen habe das ich nicht ohne dieses Buch nachhause gehe. Später im Bett hab ich es dann zu Ende gelesen. Es war so eine schöne Advents-und Weihnachtsgeschichte. Vor ein paar Jahren als ich das Buch das erste Mal gelesen habe wollte ich diese Julia im Buch sein und auch in die Kalenderwelt schlüpfen. Die kleinen Wesen aus dem Kalenderhaus waren mir von Anfang an sympathisch.
    Seit dem ersten Lesen gehört dieses Buch jedes Jahr zu meiner Liste die ich im Dezember und zur Adventszeit lesen will. Es ist langsam schon ein Ritual geworden und ich möchte dieses Buch nicht mehr missen müssen. Auch wenn es eine Kinderweihnachtsgeschichte und ich zu alt dafür bin, muss ich es jedes Jahr in der Adventszeit rausholen und lesen. :rendeer:

    Viele Grüße Maya


    :bewertung1von5: Bücher sind wie geheimnisvolle Träume die darauf warten erforscht zu werden :bewertung1von5:


    :study: Lese gerade: Die Bestimmung - Veronica Roth


    Besucht mich doch mal auf meinem Blog: buchgeflatter.blogspot.com

  • Auch wenn es eine Kinderweihnachtsgeschichte und ich zu alt dafür bin, muss ich es jedes Jahr in der Adventszeit rausholen und lesen.


    Für schöne Geschichten ist man doch nie zu alt! :):love:



    Habe es leider vergangene Adventszeit nicht geschaffft, dieses wundervolle, für die Weihnachtszeit mittlerweile obligatorische, Buch zu
    lesen. Habe ich nun nachgeholt und es ist immer wieder unglaublich, wie mich jedes einzelne Funke-Buch einfach alles um mich herum vergessen
    lässt. Eine wunderbar warme, spannende und unterhaltsame (Advents-)Geschichte für Kleine und Große!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :bewertungHalb: