Peter Robinson - Die letzte Rechnung

  • Original: Final Account 1994, in Deutschland erst 2003 verröffentlicht


    Zwei maskierte Männer dringen in ein Haus, fesseln Mutter und Tochter, warten, bis der Ehemann heimkommt und richten ihn hin.


    Der Tote ist ein unscheinbarer Steuerberater und niemand kann sich erklären, warum dies geschah.


    Inspector Alan Bank ermittelt in alle Richtungen und bald wird ihm klar, dass



    Als dann auch noch ein mit ihm befreundeter Rechtanswalt verschwindet, werden Beziehungen zu einem Diktator einer Karibikinsel immer deutlicher, dessen Geld die beiden gewaschen haben.




    Die Lösung ist äußerst überraschend, Robinson baut mehrere Wendungen ein und es gelingt ihm, die Ermittlungsarbeit, ohne zu akribisch zu sein, sehr deutlich darzulegen, so dass das Buch von Anfang an spannend ist.


    Auch die Zeichnung der Charaktere ist ihm gut gelungen, man kann sich die Personen nahezu bildlich vorstellen bzw. sich in sie hineinversetzen.


    Ich werde immer mehr zum Peter Robinson Fan, die nächsten sind schon bestellt.

  • Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen weiteren Peter Robinson-Büchern!
    Ich habe insgesamt neun Romane von ihm gelesen und bin hin und weg.
    Es gibt nur ein paar Bücher, die ich nicht "brauche" (vom Thema her), aber Final Account war spannend!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx