Thomas Harris - Hannibal Rising

  • Ich habe "Hannibal Rising" gestern weggelegt ... mir waren die Beschreibungen, wie er die Leichen seziert, dann doch zu eklig ... nichts für mich =; Ich kann natürlich verstehen, dass er durch die Gewalt, die ihm, seiner Schwester Mischa und seinen Eltern begegnet ist, an Rache denkt aber die Art und Weise finde ich dann doch total pervers. Wird man durch das Erlebnis mit seiner Schwester Mischa (an das er sich nach und nach erinnert) zum Kannibalen? Brrr, war mir doch zu eklig und ich lese jetzt lieber etwas Leichtes, bevor es morgen in die Leseerunde geht.

    Ich gebe zu, die Beschreibungen sind stellenweise schon heftig. Aber ich wusste ja vorher schon, was mich erwartet.
    Ob man durch ein Erlebnis wie seines mit seiner Schwester Mischa zum Kannibalen wird?! Keine Ahnung, vermutlich nicht unbedingt jeder. Aber verschiedene Menschen erleiden bei solchen Erlebnissen eben verschiedene Psychosen. Manche begehen Selbstmord, andere töten wie Tiere, wieder andere hören auf zu sprechen, manche verarbeiten und "überwinden" das Erlebte, einige werden zu Kinderschändern/Vergewaltigern und er wurde eben zum Kannibalen.

  • Ich als alter Hannibal Fan war am Anfang etwas verängstigt. Die drei ersten Bücher haben mir total gefallen, aber dann diese mysteriöse Kindheit aufdecken? Da hatte ich doch Bedenken, ob sowas nicht die Spannung nehmen würde. :-, Allerdings muss ich gestehen, das Buch ist große klasse.
    Der Film zum Buch finde ich auch toll. Vorallem Gaspard Ulliel verkörpert Hannibal einfach großartig :applause: .

    „Verrücktheit ist unendlich faszinierender als Intelligenz, unendlich tiefgründiger. Intelligenz hat Grenzen, Verrücktheit nicht.”


    Claude Chabrol (*1930), frz. Filmregisseur u. -kritiker

  • habe das Buch letzte Woche fertig gelesen und fand es nicht besonders berauschend... :(
    Es fehlt an spannung und Überaschungsmomenten im gesamten Buch !
    Auch das Ende hat mir nich sonderlich gefallen, wie er sich dann Grutas stellt... :(
    Ich konnte den Charackteren kein Leben einhauchen, da die Erzählweise dies irgendwie bei mir nicht zugelassen hat :(
    ich hatte mir eigentlich mehr von dem Buch versprochen !


    ich fand die Beschreibungen keinesfalls zu eklig...ich fand es eigentlich noch recht harmlos.


    Fazit:
    Entäuschend, da man da glaube ich hätte mehr draus machen können !


    Ich lese jetzt "Roter Drache" und bin mal sehr gespannt wie das wohl so wird...


    Lieben Gruß,
    Japasch

    "Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)


    :study: "Chelsea Cain - Furie" :study:

  • Ich bin ein großer Freund dieses Buches.
    Es liest sich sehr flüssig und ist zu keiner Zeit schleppent.
    Auch in diesem Teil der Lecter-Reihe bin ich mal wieder total fasziniert von der Intelligenz der Hauptfiguren,
    außerdem bekommt man ein größeres Verständniss für den Hannibal Lecter der früheren Bücher.
    Dass einige Beschreibungen in diesem Buch nichts für schwache Gemüter sind, war nach den anderen Teilen wohl zu erwarten,
    aber sonst wäre der Ausflug in die menschlichen Abgründe wohl nicht so gut gelungen wie in den Vorgängern. :wink:

    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war
    -Bertholt Brecht-


    Gelesene Bücher 2012:2
    Gelesene Seiten: 798
    SUB-Stand: 328
    :pale:
    :study:
    Birgit Fiolka - Blutschwestern. Die Legende von Engil
    :study: Nina Blazon - Zweilicht

  • Ich berichte euch heute von meinem Leseerlebnis der letzten Tage. Hab mit Hannibal Rising von Thomas Harris angefangen.

    Ich muss sagen ich kannte bis jetzt alle Filme, die Serie und hab vor Urzeiten mal das Buch Hannibal gelesen.
    Hannibal Rising ist ja eigentlich der letzte Teil, der allerdings erzählt, wie Hannibal zu dem wurde was er ist und was es mit einigen Andeutungen in den Filmen, der Serie aber vor allem im Buch Hannibal auf sich hat.


    Eines kann man getrost sagen, ich würde das Buch nicht als letztes lesen, sonder als Auftakt für die Reihe. Es bietet einen guten Einblick in das Wesen von Hannibal und hat doch so einige Wendungen, die man nicht unbedingt erwarten würde.
    Der Schreibstil des Autors gestaltet sich flüssig. Ja, natürlich mag es sich an gewissen Stellen ziehen, andererseits macht das bei einem solchen Buch kaum einen Abbruch. Zum einen geht es ja darum herauszufinden, wie Hannibal als Kind war, was ihn veränderte und wie er sich in seiner Jugend entwickelt.
    Bei der gesamten Handlung merkt man, dass sie von einem düsteren Hauch umgeben ist. Manchmal wartete man richtig darauf, dass Lecter aus den Seiten hervorsteigt und einem ein gezeichnetes Portrait vor die Nase hält.

    Gut das einzige, was ein wenig enttäuschend war ist die Seitenzahl von gerade einmal 344 Seiten, aber im Gegenzug dafür hat man bei den späteren Büchern doch einen größeren Umfang und immerhin geht es ja auch nicht darum sich endlos in einem bereits vergangenen Leben zu bewegen, sondern sich auf das was wirklich noch auf einen zukommt vorzubereiten ...

    Ich bin dann mal weiter lesen und zwar Roter Drache :)


    Fazit: Als Einstieg in die Reihe empfehlenswert und zudem, wenn man mehr über das Werden und Sein der Figur Hannibal Lecter erfahren möchte.

  • Sooo schlecht ist das Buch auch nicht. Klar, es kommt überhaupt nicht an die "Lämmer" ran oder den roten Drachen. Auch ist es natürlich Küchenpsychologie so eine monocausale Kette zu bilden, von einer schwierigen Jugend zu einem genialen Verbrecher.
    Trotzdem ist Harris einfach ein richtig guter Schreiber und das merkt man auch an diesem Buch. Seine Sprache ist bildgewaltig und fesselnd. Seine Personen haben Tiefe und sein Timing ist einfach gut. Das ist, so finde ich, auch bei diesem Buch so und daher fand ich es gut zu lesen. Wäre es wirklich das erste Buch der Reihe gewesen, hätte er nie den Erfolg gehabt.
    Noch einmal: Im Vergleich der Masse der Thriller ist dieses Buch für mich so ungefähr Durchschnitt, keineswegs besonders schlecht. Natürlich sind auch bei mir die Erwartungen ordentlich hoch und werden dann enttäuscht.
    Aber schön für die, die dieses Buch als erstes gelesen haben und Lust auf die anderen bekommen haben. Denen steht eine schöne Überraschung bevor.