• Klappentext:


    Sprechende Schimpansen auf Java gemeldet


    Eine Touristengruppe schwört, dass sie von einem sprechenden Affen im Dschungel Borneos beschimpft wurden.


    Weiter


    Wissenschaftler isolieren "Meister"Gen


    Eine gentische Basis um andere Leute zu kontrollieren?


    Weiter


    Neue transgenetische Haustiere am Horizont
    Gigantische Kakerlaken, ewige Welpen. Die Industrie ist schwer bei der Arbeit.


    Weiter


    Willkommen in unserer genetischen Welt.
    Schnell, wütend und außer Kontrolle.
    Dies ist nicht die Welt der Zukunft -
    es ist die Welt von heute.


    Vermisst ein geliebter Mensch einige Körperteile? Sterben die Blonden aus? Ist jeder beim Mittagessen der gleichen Spezies zugehörig? Menschen und Schimpansen unterscheiden sich nur in 400 Genen; sieht ein Schimpansenfötus deswegen so menschlich aus? Es gibt eine neue genetische Kur gegen Drogensucht - ist sie schlimmer als die Krankheit?
    Wir leben in einer Zeit monumentaöler wissenschaftlicher Sprünge, einer Zeit, in der es möglich ist, seine Eier und Spermien für ein paar tausend Dollar online zu verkaufen und den Ehepartner auf genetische Defekte zu testen.
    Wir leben in einer Zeit, in der ein Fünftel unserer Gene das Eigentum eines anderen sind, und eine ahnungslose Person durchs ganze Land verfolgt werden kann, weil sie zufällig ein paar wertvolle Gene im Chromosom hat...
    Teuflisch clever verbindet NEXT Fakten und Fiktionen in einer atemberaubenden Erzählung über eine neue Welt in der nichts ist, was es zu sein scheint und sich neue Möglichkeiten bei jeder Wendung eröffnen.
    NEXT fordert unseren Realitätssinn heraus und unsere Moral. In einem Balanceakt zwischen dem Komisch-Bizarrem und dem ernsthaft Ängstigend-Verstörendem zerschmettert NEXT unsere sicheren Annahmen und enthüllt schockierende neue Wahlmöglichkeiten, wo wir sie am Wenigsten erwartet hätten.


    Die Zukunft ist näher als sie denken.


    Eigenes Urteil:


    Die wissenschatlich-industrielle Seite - und auch die juristischen Fragen - die dieser Roman aufwirft sind wirklich bedenkenswert und erschreckend. Wie bei World in Fear ist auch dieses Buch mit einem Kommentar und einer kommentierten Bibliographie versehen, die Kernpunkte aufgreifen und zu weiterer Recherche einladen.
    Die Story ist aber an sich handwerklich eine Schande. Die Figuren sind nur schwach oder eher unglaubwürdig gezeichnet und die schlussendliche Verbindung aller Handlungsstränge - die eigentlich ganz unnötig gewesen wäre - ist so fürchterlich konstruiert, dass man :puker: könnte. Anders lässt es sich nicht sagen. Inhaltlich wichtig, handwerklich nichtig. Der Hype des Klappentexts ist dabei nachgerade peinlich und die Typographie, die ich hier mal nachgeahmt habe ist es auch.

  • Ich hatte das Buch gestern in der Hand ... und habe es nicht gekauft. Muss derzeit sparen (deutsche Ausgabe 22,95 € ) :-, ... nach dem Urteil von Klaus bin ich auch froh. Denn nun werde ich auf das Taschenbuch warten oder in die Bücherei gehen.


    Vom Thema her finde ich es äußerst interessant und sehr erschreckend 8-[

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffi ()

  • Hatte eigentlich auch vor es mir zu kaufen, habe mich aber nach der Rezi eines besseren besonnen.
    Werde es mir wohl auch leihen oder höchstens noch auf´s Taschenbuch warten.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt das deutlich Preis reduzierte Hardcover, 7,95 €, gekauft und bin etwa auf der Hälfte des Buches.
    Einzelne Erzählstränge sind ja schon sehr interessant, gerade wenn man parallel etwas im Internet sucht und tatsächlich entsprechende Artikel findet.


    Allerdings ist mir die Stränge zum transgenen Schimpansen etwas arg übertrieben. Vor allen wenn man als Botschaft des Buches verstehen könnte das es eben nicht so einfach ist mit den Genen und der Gentherapie.
    Auch der Erzählstrang zum Krebstherapeutika ist ab dem Punkt wo der Kopfgeldjäger auftaucht aus meiner Sicht wissenschaftlich fragwürdig und juristisch wohl selbst in den USA so nicht zu halten.


    Mal sehen wie Ende dieses Buches aussieht. Denn ein gutes Ende kann auch einen mittelprächtigen Roman noch heraus reißen.


    Gruß Jochen

  • Hallo zusammen,


    woran merkt man das man zu viele Medien hat?
    Man bemerkt erst eine ganze Zeit später das man das Hörbuch zum gekauften Roman auch schon hat.


    Das Werk stammt vom ADACmotorwelt Verlag und ist relativ preiswert. Es wird gelesen von Hannes Jaenike und umfasst 6 CDs und ca. 410 Minuten.
    Der Rückseite ist zu entnehmen das es sich um eine gekürzte Lesung handelt.
    Die Deutsche Fassung stammt von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann.
    Über die Qualität kann ich nichts sagen da ich noch nicht rein gehört habe.


    Den Roman selbst habe ich inzwischen zu Ende gelesen. Das Ende leitet sich nachvollziehbar aus dem Geschehen ab. Zudem kippt das Ende nicht. Die mächtigen Figuren werden also nicht plötzlich überfahren und wehren sich nicht mehr. Auch die juristische Situation kippt nicht von einem Tag zum Anderen. Aber es öffnet sich eine neue Perspektive.
    Das Schicksal der handelnden Figuren, das kurz angerissen wird, hat etwas moralisches an sich. Es stört aber nicht.
    Besonders interessant finde ich die weiteren Überlegungen über die juristische Lage sowohl in den USA als auch in Deutschland. Auch die Bibliographie mit Tipps zum weiter Lesen machen einen vernünftigen Eindruck.


    Gruß Jochen