Monika Felten, Das Erbe der Runen - Die Feuerpriesterin

  • Amazon: Kurzbeschreibung
    Wer versinkt nicht gern in fremden Welten und läßt sich auf einer Woge der Phantasie treiben? Mit ihrem jüngsten Zyklus »Das Erbe der Runen«, den die Sängerin Anna Kristina mit mystischer Musik begleitet, gelingt es Monika Felten, der deutschen »Queen of Fantasy«, den Erfolg ihrer preisgekrönten »Elfenfeuer«-Saga zu übertreffen. Auch dieser zweite Roman des Zyklus »Das Erbe der Runen« ist wieder ein Gesamtkunstwerk von einzigartiger Kraft. Diesmal führt das Schicksal die junge Halbelfin Ajana ins Herz eines gewaltigen Gebirges. Hier regiert Vhara, die Priesterin des Bösen. Mit einem Heer von Feuerkriegern plant sie einen blutigen Angriff auf Sanforan, die Stadt der Freigläubigen. Einzig die Magie der Runen vermag die tödliche Bedrohung abzuwenden. Im entscheidenden Kampf um das kosmische Gleichgewicht stehen sich Ajana und Vhara schließlich gegenüber. Wird es der jungen Frau gelingen, den dunklen Gott und sein Gefolge zu bezwingen?



    Literaturschock.de Rezension
    Ajana, die junge Amerikanerin, deren elfisches Erbe vor kurzem Nymath vor einem verheerenden Angriff der Uzoma rettete, ist immer noch in der fremden Welt gefangen. Von starkem Heimweh und Schuldgefühlen wegen dem Leid der Uzoma geplagt, ist immer noch keine Rückkehr in ihre Heimat in Sicht, denn die Hohepriesterin Vhara gibt sich nicht so leicht geschlagen: Mit Hilfe grausamer Feuerdämonen will sie ganz Nymath in Schutt und Asche legen. Ajana und ihre Freunde allein haben die Möglichkeit, der Zerstörungswut Einhalt zu gebieten.


    Kurzrezension von Monika-Felten.de
    Nachdem die magischen Nebel über dem Arnad neu gewoben sind und die Schlacht am Pass über das Pandarasgebirge geschlagen ist, kehrt Frieden ein in das Land der Vereinigten Stämme.
    Doch dieser Friede ist trügerisch. Während die Bewohner Nymaths noch den Sieg über die Uzoma feiern, steigt aus den feurigen Tiefen des Wehlfangs bereits eine neue Bedrohung auf. Eine Armee mächtiger Feuerkrieger, von der Priesterin Vhara beschworen, zieht aus, um das friedliche Land in einem alles verschlingenden Feuersturm zu vernichten.
    Angesicht der gewaltigen Übermacht, die Menschen, Elben und Uzoma gleichermaßen bedroht, macht sich eine Handvoll Krieger unter der Führung der Halbelfe Ajana auf den Weg durch die finstere Höhlenwelt des Pandarasgebirges, um der Priesterin des dunklen Gottes, im Herzen der„Feurigen Berge“ Einhalt zu gebieten. Doch die Priesterin hat mächtige Verbündete gewonnen. Nymath scheint verloren ...



    Meine Meinung
    Nachdem der erste Band den Erzählstrang so stark abgeschnitten hat und alles offen war, beginnt das 2. Buch mit einer zweifachen Einführung. Einerseits gibt es einen Prolog, andererseits zeigen die ersten Kapitel die veränderte Situation; der eigentliche Anfang dieses Buches. In dem Prolog wird die Figur des "Wanderers" eingeführt; eines Gottesdiener, der ohne die Hilfe der anderen Götter versucht den dunklen Gott zu stoppen.


    Die Personen werden in diesem Band genauer erklärt. So erfährt man etwas über Vharas Kindheit, die Magun und die Uzoma. Ajanas Misstrauen von der Korrektheit der Ansichten der Vereinten Stämme und der Elben von den blutrünstigen kulturlosen Uzoma, zeigt sich gerechtfertigt als sie einer Uzoma begegnet und diese ungezwungen ihr von ihrem Leben als Kurvasa berichtet.


    Der Anhang bietet den gleichen Umfang wie im Vorgängerbuch: Ein Glossar erklärt alle Begriffe lässt die für dieses Buch unwichtigen aber unter den Tisch fallen. Die Erklärungen der Runen ist die gleiche geblieben und am Ende finden sich die 3 Liedtexte zu der in den Hardcover-Ausgaben enthaltenen CD.



    Hardcover-Ausgabe
    Die Hardcover-Ausgabe ist wirklich schön gestaltet und besitzt eine Karte auf der allerersten Seite, die mit silberner Tinte auf rotem Papier gedruckt ist. Auf der allerletzten Seite klebt die Papierhülle der Soundtrack-CD, die in der Taschenbuch-Ausgabe nicht beiliegt. Das Buch sieht optisch auch ohne Umschlag gut aus und ist auch ohne diesen erkennbar, um welches Buch es handelt.
    Die Namen der Titel:

    • Gaelithil (in "Golden Wings" enthalten)
    • Cloaked in Darknes (in "Golden Wings" enthalten)
    • At the end of the day


    Golden Wings
    In diesem Doppelalbum sind die Soundtracks der CD, die den Hardcover-Ausgaben von "Die Nebelsängerin" und "Die Feuerpriesterin" beilagen, bis auf jeweils einen Song enthalten. Diese haben keinen Bezug zu den Romanen mit denen sie vermarktet werden, bieten aber einen stimmungsvollen Hintergrund beim Lesen. Das Album "Golden Wings" enthält 30 Songs, davon 17 Instrumentals, die für den geringen Preis von ca. 10€ sehr lohnenswert sind. Am besten kauft man das Album mit den Büchern zusammen, denn so spart man die Transportgebühr, weil man in allen Fällen über 20€ kommt.


    Weblinks

    Leseproben

  • Dieses Buch hat mich total begeistert! Band 1 würde ich als "gut" bezeichnen, aber Band 2 (und 3 ebenso) verdient ein "sehr gut".
    Monika Feltes "Elfenfeuer" hatte mich vor Jahren kalt gelassen, ich hatte nicht vor, jemals wieder etwas von ihr zu lesen. Aber dann hörte ich Frau Felten auf der Buchmesse aus der "Nebelsängerin" lesen und ein paar Monate später gewann ich das Buch bei einem Preisausschreiben. Das war ein Glück, denn sonst hätte ich wohl nie diese tolle Reihe kennengelernt.


    ***
    Aeria

  • Autor: Monika Felten
    Titel: Die Feuerpriesterin - Das Erbe der Runen Band 2
    Erschienen: 2005
    Verlag: Piper
    ISBN-10: 3492266304
    ISBN-13: 978-3492266307
    Seitenanzahl: 464



    Autorenportrait:


    Monika Felten wurde am 1. Februar 1965 in Preetz in Holstein geboren. Sie ist gelernte Technische Zeichnerin. Während ihres Erziehungsurlaubs nach der Geburt ihres ersten Sohnes verlor sie ihrem Arbeitsplatz. 1988 begann sie mit dem Schreiben von Fantasy. Mit ihrem ersten Roman „Elfenfeuer“ 2001 hatte sie auf Anhieb Erfolg, bekam sogar in darauf folgenden Jahr dafür den „Deutschen Phantastik Preis“. Seitdem arbeitet sie als freie Autorin.


    Monika Felten hat zwei Söhne. Sie lebt heute mit ihrer Familie auf dem Lande in der Nähe von Kiel.


    Ihre Werke:


    Saga von Thale


    (2001) Elfenfeuer
    (2002) Die Macht des Elfenfeuers
    (2004) Die Hüterin des Elfenfeuers


    Geheimnisvolle Reiterin


    (2002) Die Suche nach Shadow
    (2003) Shadow in Gefahr
    (2004) Gefangen im Elfenreich
    (2005) Rätsel um White Lady
    (2006) Die Rückkehr der Mondpriesterin


    Das Erbe der Runen


    (2004) Die Nebelsängerin
    (2005) Die Feuerpriesterin
    (2006) Die Schattenweberin




    Inhaltsangabe:


    Die Halbelfe Ajana bricht zu einem neuen Abenteuer auf. Eine dunkle Gottheit droht das Land Nymath in einem Feuersturm zu vernichten. Ajana schart eine Hand voll Kämpfer um sich und macht sich auf in ein unwirtliches Gebirge. Dort müssen sich die Gefährten in einem Duell auf Leben und Tod ihrer gefährlichsten Gegnerin stellen: der Feuerpriesterin. Seit ihren »Elfenfeuer«-Romanen ist Monika Felten Deutschlands erfolgreichste Fantasy-Autorin. In »Die Feuerpriesterin« führt sie erneut in die faszinierende Welt der Elben, dem Geheimnis umwittertsten Volk der Fantasy.


    Eigene Meinung:


    Nach dem ich Die Nebelsängerin Band 1gelesen habe, habe ich mit einer gewissen Erwartung nun auch zu Band 2 gegriffen. Das Taschenbuch ist vom Piper Verlag und hat fast das gleiche Cover wie Band 1 nur diesmal alles in Rot - rosa gefärbt.
    Und meine erhöhte Erwartung wurde nicht enttäuscht, sondern noch übertroffen.


    Ich habe mich wieder in der mir vertrauten Welt rund um Nymath eingefunden um die neuen Abenteuer von Ajana und den anderen vertrauten Protagonisten zu erlesen.
    Neue Orte und Figuren wurden sehr schön beschrieben und einem auch wieder sehr vertraut.
    Die Spannung war fast von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden und es war für mich sehr schwer das Buch mal ruhen zu lassen.
    Es gab einige Wendungen die ich schon fast spektakulär nennen möchte, weil ich mit vielem gerechnet hatte, aber nicht damit.
    Ich war wieder so mitten drin, das ich zwei Figuren am liebsten zur Hölle gewünscht hätte, aber wenn die gefehlt hätten, wäre die Geschichte nicht das geworden was sie nun ist. Und das ist gut so.


    Es erwarteten mich auch wieder neue Geschöpfe aus der Fauna um Nymath die sehr interessant beschrieben wurden. Auch für mich als Leser des 1. Bandes gab es noch so einige Überraschungen. Die ich teils mit Freude gelesen habe und teils mit schlechter Vorahnung. Und ich war froh das die Ahnungen nicht in dem Umfang wahr wurden wie gedacht.


    Der Text ist wieder sehr schön flüssig und Umschreibungen sehr gut verständlich. Längen oder Unstimmigkeiten sind mir nicht aufgefallen. Für jemanden der Band 1 nicht gelesen hat werden auch einige Begebenheiten kurz erklärt, so das es nicht zwingend notwendig ist Band 1 gelesen zu haben. Was meiner Meinung nach aber besser wäre, um alles ganz zu verstehen.


    Ich kann euch dies Buch nur ans Herz legen, eine Klasse Fortsetzung der Nebelsängerin.

    Liebe Grüße vom Zeilenwiesel :rendeer:


    :study: 2010 = 21 Bücher - 9405 Seiten SUB 256


    lese gerade: Marianne Cedervall - Mit besten Wünschen

  • Zitat

    Original von Zeilenwiesel


    Ich kann euch dies Buch nur ans Herz legen, eine Klasse Fortsetzung der Nebelsängerin.


    Dito! :thumleft:


    Ich fand das Buch wieder sehr spannend und du hast recht, Zeilenweisel, manche Wendungen haben mich wirklich ins kalte Wasser geworfen.


    Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Feuerwesen, aber auch die Person des Wandererers. Jetzt bin ich schon ganz gespannt auf Teil 3!

    Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?


    Charles Dickens

  • wer hat die schattenweberin gelesen? ich habe das buch gelesen und um ehrlich zu sein bin ich über das buch und vor allem das ende schwer entäuscht :(
    aber jeder hat seine eigene meinung und ich würde gerne wissen was ihr von dem buch gehalten habt


    liebe grüße

    Atra Esternì ono thelduin (Möge das Glück dir hold sein)


    Ich :study: gerade:
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Revealed - J. R. Ward
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Unbound - J.R. Ward

  • dragonrider:


    Ich habe "Die Schattenweberin" zu Weihnachten geschenkt bekommen und dann auch relativ zügig durchgelesen. Na ja, anfangs hatte ich überhaupt keine Ahnung, was all die Charaktere miteinander zu tun haben sollen. Na ja, nach einer Weile bekam man dann eine ungefähre Vorstellung davon, dass das alles auf einen großen Showdown hinauslaufen wird. Soweit, so gut. Mir gefielen vor allem die andaurischen Handlungsstränge, aber als das Buch dann vorbei war, war ich sehr enttäuscht am Ende. Ich kann noch nicht mal genau sagen, warum ich so enttäuscht war, aber irgendwie war mir das Ende zu abrupt und was ich ein großes Manko fand, man hat nicht mehr wirklich erfahren was aus den einzelnen Charakteren geworden ist, zumindest über die Hauptcharaktere hätte sie noch nen guten Epilog schreiben können. Insgesamt mag ich die Trilogie schon, aber soweit ich die ersten beiden Bücher noch im Kopf habe, war die Nebelsängerin eindeutig mein Lieblingsbuch! Schade fand ich auch, dass es zum dritten Buch keine CD mehr gab. Ich meine, es ist ja keine Pflicht mit der CD, nur wenn man so etwas anfängt, sollte man es auch ordentlich zu Ende führen.
    So, das wars erstmal von mir.


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Eimyrja


    dito! erst mal hat Ajana irgendwie überhaupt nicht mehr zu sich selbst gepasst (siehe band eins und dann band drei) ich fand sie im ersten band wirklich total nett aber im dritten band war sie *für mich* einfach unausstehlich. Außerdem fand ich das ende *pardon* einfach nur besch..... aber die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht schreibt monika felten ja mal eine fortsetzung *hoffentlich eine mit happy end* denn bei den trauigen enden will ich am liebsten das buch in die nächste Ecke pfeffern.


    lg :alien:

    Atra Esternì ono thelduin (Möge das Glück dir hold sein)


    Ich :study: gerade:
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Revealed - J. R. Ward
    BLACK DAGGER BROTHERHOOD - Lover Unbound - J.R. Ward

  • dragonrider:


    Ja, Ajana hat sich meiner Meinung nach auch sehr krass verändert. Ich meine gut, das ganze spielt sich innerhalb eines knappen Jahres oder so ab (was mir aber aufgrund der detailreichen Beschreibungen aber immer viel länger vorgekommen ist), aber ihre Persönlichkeitsveränderung ist schon sehr krass auch im Vergleich zum Beispiel zu Keelin. Der hat sich meiner Meinung nach relativ normal entwickelt und auch die anderen Freunde, Bekannten und Mitstreiter von Ajana sind relativ gleichbleibend, wobei das der Handlung überhaupt keinen Abbruch tut. Na ja, mich hat in Band 3 diese Duana richtig genervt, das hat das ganze ja nochmal verkompliziert, was mir an manchen Stellen auch nicht immer besonders gefallen hat, und dann diese Szene am Schluss mit ihr und Horus... also wie gesagt, für mich war das Ende viel zu offen!


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Naja .. ich fand den ersten Band viiiel besser ...


    Ehrlich gesagt werd ich mir den dritten Band nicht mehr kaufen!


    Allgemein find ich die Handlung schon gut, aber irgendiwe gefällt mir der Schreibstil im zweiten Band nicht mehr ...

    "Bella? Don't you love me?"
    "Of course I do. You know that."
    "Then why do I see you sneaking off to Vegas to get married without inviting me?"


    Alice



    O:-)

  • Inhaltsangabe
    Ajana hat mit Ihren Lied den magischen Nebel gewoben und damit den Krieg beendet. Aber ist damit Nymath auch wirklich gerettet oder werden erneut die aufständischen sich verbünden um den einzig wahren Gott zu dienen ?

    Ajana wird eine alte Bekannte treffen von der sie gehört hat das sie sehr gefährlich ist. Sie wird um ihr Leben kämpfen denn sie steht der Feuerpriesterin gegenüber die die Herrschaft über Nymath anstrebt. Wird Ihr Amulett Ihr helfen können ?

    Meine Rezension
    Ich habe dieses Buch gekauft weil ich schon das Vorgängerband *Die Nebelsängerin* im Regal stehen habe. Diesmal gibt es nur 3 Sterne von mir, da es an vielen Stellen einfach schleppend voran geht und irgendwie keine Spannung aufkommen möchte. Altbekannte Figuren aus dem ersten Band sind wieder vorhanden und man bekommt damit wenigstens das Gefühl das man diese auch begleiten möchte und mit Ihnen mitfiebert, was wohl nun noch alles passiert.

    Die Geschichte an sich ist sehr gut aber wie erwähnt eben nicht spannend genug aufgebaut.

    Erfreulich ist wieder das es am Ende des Buches eine weitere CD von Anna Kristina gibt wo man ihre wirklich schöne Stimme zum träumen anhören kann. Wer das Buch gelesen hat und dann die CD anhört wird genau wissen für welche Stellen im Buch die Lieder gesungen sind. Alleine wegen der CD sollte man sich das Buch kaufen denn es ist eine limitierte Zugabe mit 4 Liedern die es so nicht im Handel zu kaufen geben wird Die Lieder findet man auch als Songtexte am Ende des Buches wieder

    Das Cover des Buches ist wieder sehr ansprechend und diesmal in einen Feuerrot. Der Buchumschlag als Schutz des weißen Buches ist allerdings sehr rutschig so das ich es für mich immer zur Seite gelegt habe und es dann doch schmutzig geworden ist.

    Ich kann dieses Buch jeden empfehlen der anspruchslose Fantasy lesen möchte und keine großen Erwartungen an ein Buch stellt