Jacques Berndorf - Eifel-Filz

  • Ein Bekannter Baumeisters findet die Leichen einer Mann und einer Frau auf einem Golfplatz und ruft Siggi an, damit der ihm hilft, damit klar zu kommen. Sehr schnell sind auch Rosendorf und die Frau des Monats vorhanden, die Siggi bei den weiteren Ermittlungen helfen. Siggi wird mal wieder böse verhauen - diesmal sogar mehrmals und im Laufe seiner Recherchen ganz tief in den Sumpf fer Eifeler Baufinanzierungen hinein gezogen, die wesentlich weitere Kreise zeiht, als man allgemein vermuten würde.


    Eine der besseren Siggi-Baumeister-Geschichten. Eigentlich hatte ich das Thema bereits abgeschlossen, aber über die Feiertage war ich durch die Eifel gefahren - und an dem fraglichen Golfplatz vorbeigekommen 8) - und versuc´s noch mal weiter mit dieser Reihe. Diesen Band kann ich auf jeden Fall empfehlen.

  • Eifel-Filz hat mir auch wirklich gut gefallen!! :cheers:

    "Die Welt muss daran erinnert werden, dass gute Kinderliteratur mindestens ebenso wichtig und wahrscheinlich wichtiger ist als alle anderen Arten von Literatur." (Erlend Loe, norwegischer Schriftsteller)

  • Stimmt, ein gutes Buch.


    Trotz ähnlicher Machart aller Eifel-Krimis schafft es Berndorf immer wieder, gute Fälle zu konstruieren und durch seinen exzellenten Schreibstil die Bücher spannend zu halten

  • Originaltitel: Jacques Berndorf - Eifel - Filz (1995)


    Klappentext:


    "Paßt auf Freunde", sagte Rodenstock liebenswürdig."Wir können uns in Ruhe über alles unterhalten. Aber wir hassen es, wenn jemand sich nicht benehmen kann." "Ich habe hier einen Ballermann, Opa", verrriet der mit dem Pferdeschwanz. "Das beeindruckt uns nicht", sagte ich. "Die machen immer so einen Lärm. Also, was wollt ihr denn? - Liebling, du solltest vielleicht rausgehen." "Ich gehe nicht raus", fauchte die Soziologin. "Ich will was lernen."


    Der raffinierte Doppelmord an Bahn 16 scheint das schreckliche Ende einer leidenschaftlichen Liebestragödie in der Golfer.High-Society zu markieren. Doch Siggi Baumeister stößt bei seinen Recherchen auf Filz, in den eine ganze Region verstrickt ist.


    über den Autor:


    Jacques Berndorf - Pseudonym des Journalisten Michael Preute - wurde
    1936 in Duisburg geboren und wohnt - wie sollte es anders sein - in der
    Eifel. Berndorf kann ohne Katzen und Garten nicht gut leben und weigert
    sich, über Menschen und Dinge zu schreiben, die er nicht kennt oder
    nicht gesehen hat. Ist unglücklich, wenn er nicht jeden Tag im Wald
    herumstreifen kann, und wird selten auf ausgefahrenen Wegen gesehen. Eifel - Blues (1989) war der erste Krimi mit Siggi Baumeister. Es folgten Eifel - Gold (1993), Eifel - Filz (1995), Eifel - Schnee (1996), Eifel - Feuer (1997), Eifel - Rallye (1997), Eifel - Jagd (1998 ), Eifel - Sturm (1999), Eifel - Müll (2000), Eifel - Wasser (2001) und Eifel - Liebe (2002).


    Eifel - Filz war 1996 für den Glauser, den Autorenpreis
    deutschsprachiger Kriminalschriftsteller, nominiert. Ebenfalls 1996
    erhierlt Michael Preute für sein Gesamtwerk den Eifel-Literaturpreis und
    2003 wurde er für seine Verdienste um die deutschssprachige
    Kriminalliteratur mit dem Ehrenglauser geehrt.


    Meine Meinung:


    Also erstmal zum Guten, denn die Schreibweise liegt mir weiterhin und ich mag auch weiterhin den Lokalkolorit, ich mag auch Siggi Baumeister samt der Eifel und wie der Autor die Geschichte aufzieht, zumindest meistens. In dieser Geschichte in der es um Filz geht, mag ich den Inhalt nicht, vielleicht ist es mir zu politisch oder vielleicht ist es auch genauso in der Realität, das die Politik in sehr viel Filz verstrickt ist, das ist dann allerdings immer schwer zu lesen und vor allem im Hinblick auf das Ende bin ich dann irgendwie unzufrieden, warum genau kann ich jetzt natürlich nicht schildern, aber da es ja nur eine persönliche Bewertung ist und die sehr wahrscheinlich mit dem Thema an sich zusammenhängt ist die Wertung schon in Ordnung. Also ich musste ja im Buch trotzdem stellenweise schmunzeln. Ich mag es wenn Siggi Baumeister in der Eifel ist und mit Eiflern redet, die alle nix verraten wollen und trotzdem was sagen. Einfach herrlich. Etwas negatives fällt mir aber auch ein. Ich meine wenn ich finstere Schurken und Mörder habe, aber dann immer wieder mit blauen Auge davon komme ist das schon irgendwie komisch zumal der gute Siggi ja auch nicht der jüngste ist. ^^


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857