Ryu Murakami - 69

  • ZUM BUCH:
    Während die Beatles, die Stones und Hippies mit langen Haaren von sich reden machen, die Tokioter Universität wegen der Studentenunruhen schließt und der Vietnamkrieg die Welt in Atem hält, beschäftigt den siebzehnjährigen Ken vor allem die traurige Tatsache, daß er noch Jungfrau ist. Um endlich die engelsgleiche Kazuko auf sich aufmerksam zu machen, inszeniert er die erste Schülerrevolte von Kyushu, schwingt sich auf zum Daniel Cohn-Bendit des Komitees zur Verbarrikadierung der Schule, organisiert mehrere aufgeregte Hühner für ein von ihm ins Leben gerufenes Kunstevent-Festival – und ist seinem Ziel am Heiligabend 1969 zum Greifen nah. Ein Kultbuch in Japan und den USA ist dieser schwungvolle, schräge Roman von den Nöten des Erwachsenwerdens in der japanischen Provinz. (kopierte Produktbeschreibung von amazon)


    ZUM AUTOR:
    Murakami Ryk (* 19. Februar 1952 in Sasebo, Nagasaki) ist ein japanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Nachdem er 1976 den Akutagawa-Literaturpreis für sein Buch Almost Transparent Blue gewann, wurde man in Japan auf ihn aufmerksam. In Europa wurde er durch den Film Tokyo Dekadenz (1992) bekannt. Seine Werke sind in Japan beliebt, nicht zuletzt weil er meist gesellschaftskritische Themen verarbeitet. (aus Wikepedia)


    MEINE MEINUNG:
    Der Erzähler lässt klar durchscheinen, dass alle Unternehmungen auf die „Eroberung“ seiner großen Liebe hinaus läuft. Dementsprechend mag dieses Buch den politisch an den 68/69 iger Jahren interessierten Leser etwas ernüchtern oder gar ärgern. Hat man aber diesen Ausgangspunkt mal angenommen und erwartet nicht zunächst eine politische Reflexion, selbst wenn vieles anklingt, dann mag man sich beim Lesen amüsieren. Das war mein Fall: ich musste immer wieder lachen und fühlte mich leicht erinnert an die Zeit der „Halbstarken“, zu denen man irgendwann schließlich selbst mal gehörte...

  • Nun las ich in einem Kommentar, dass die deutsche Übersetzung zu wünschen übrig ließe. Da ich das Buch auf Französisch las, kann ich dazu nichts sagen. Hier gebe ich die ISBN der englischen Ausgabe an, als auch einen Link zur französischen Amazonseite. Übrigens ist die französische Ausgabe sehr leseleicht: eine flüssige Sprache. Bei dem sehr guten Verlag, Picquier, wohl nicht verwunderlich?! Sie haben sich auf asiatische Bücher spezialisiert!


    ISBN der englischen Ausgabe: 4770030134


    Link zur französischen Seite: http://www.amazon.fr/1969-Ry%C…5-2046043?ie=UTF8&s=books