Seite 121-240 vom 19.11 - 22.11.06

  • Oh Hi,


    irgendwie habe ich immer nur gesehen, daß es ab Seite 361 weitergeht. :uups:
    Wenn ich die Seiten nocheinmal durchblättere kann ich nicht umhin, diese doch sehr außergewönliche Familie immer mehr zu bewundern. Wahrscheinlich würde ich das anders sehen, wenn ich mit ihr zusammengelebt hätte. Aber als Außenstehende und dann in dieser Zeit: Alle Achtung! In meinen Augen sind die Schwestern (und zwar alle drei) auf ihre jeweilige Art sehr kämpferisch. Keine gibt sich mit ihrem Schicksal zufrieden - auch wenn dies manchmal so scheinen mag.


    Viele Grüße
    Leseratte

    ...Dann sagte ein Lehrer: Sprich uns vom Lehren.
    Und er sagte:
    Niemand kann Euch etwas eröffnen, das nicht schon im Dämmern Eures Wissens schlummert.


    Khalil Gibran
    Der Prophet

  • Richtig leseratte- für die damalige Zeit waren die Schwestern recht ungewöhnlich.
    Mein Eindruck von der zweiten Einteilung:
    nicht mehr so sprunghaft und damit übersichtlicher.
    Die einzelnen Charaktere sind mir aber noch zu ungenau. Ich hoffe das steigert sich noch.
    Interessant und zum Teil amüsant sind die Bilder. So z.B. auf S. 139 Reverend Patrick Bronte. Unter einer Krawatte hatte ich mir was anderes vorgestellt. :lol: Zur Vorbeugung von Bronchitis ok, aber nicht sehr dekorativ.
    Dass die Personen in einer Biografie nicht so lebendig sein können - diesen Eindruck kann ich nicht teilen. Typisches Beispiel: ich habe vor kurzem von Peter Härtling Schuberts Schatten gelesen. Das war doch im Gegensatz zu Maletzkes Personendarstellung sehr lebhaft und intensiv.
    Alles in allem - inzwischen erscheint mir diese Biografie lesbar, aber die große Begeisterung bleibt aus. Vielleicht ändere ich meine Meinung in den nächsten zwei Einteilungen noch. Mal sehen. :roll:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemarie Maletzke, Das Leben der Brontes (Leserunde)
    :study: Anne Bronte, Die Herrin von Wildfell Hall

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Was mir gut gefällt, ist, dass hier wirklich alle Bronte-Geschwister behandelt werden - insbesondere auch Branwell.
    Der überhebliche Ton vom Anfang ist weg (mal schauen, wie das wird wenn die Gaskell auftaucht :lol: ), und die Chronologie bleibt stärker gewahrt. Leider erfährt man recht wenig über die Beweggründe, warum wer welchen Job annimmt und warum er doch wieder abgebrochen wird. Die Quellenlage aus diesen Jahren ist wahrscheinlich recht dünn, außer ein paar Briefen und Notizbücher scheint nichts erhalten zu sein - und mehr ist wohl von keinem Leben erhalten, wenn jemand nicht sehr bekannt ist; was die Brontes zu diesem Zeitpunkt noch nicht sind. Darauf führe ich auch die Ungenauigkeit der Charakterbeschreibungen zurück. In gewisser Weise macht das für mich auch den Reiz der Schwestern aus, das Geheimnisvolle, Unklare. Die Frage, wie sich in dieser prüder Einsamkeit solche Prosa geschrieben werden konnte.


    Katia

  • Zitat

    Original von Wirbelwind
    Mein Eindruck von der zweiten Einteilung:
    nicht mehr so sprunghaft und damit übersichtlicher...


    ...Die einzelnen Charaktere sind mir aber noch zu ungenau....


    ...Alles in allem - inzwischen erscheint mir diese Biografie lesbar, aber die große Begeisterung bleibt aus. Vielleicht ändere ich meine Meinung in den nächsten zwei Einteilungen noch. Mal sehen.


    Hallo,


    ich hinke ja etwas hinterher aus Zeitmangel, ABER, ich kann mich Wirbelwind nur anschließen.


    Für mich liest es sich jetzt viel flüssiger, interessanter und endlich erfährt man mal deutlicheres über die Schwestern, also biographisch gesehen.


    Alles in allem noch etwas flach, aber ich bin jetzt schon überzeugt, dass es noch besser wird, wenngleich ich mich trotzdem nicht mit dem Erzählstil anfreunden kann, denn Frau Maletzke so an den Tag legt.


    Aber die anderen Bücher werde ich auf jeden Fall auch lesen!


    Bin gespannt auf den nächsten Teil!

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Tanni,
    wie du in der dritten Einteilung lesen kannst, macht die Biografie meiner Meinung nach weitere Fortschritte - sie entwickelt sich, wenn auch der Erzählstil immer noch nicht mich zu begeistern versteht.
    Bin schon gespannt wie du das siehst, sobald du soweit bist.
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elsemarie Maletzke, Das Leben der Brontes (Leserunde)
    :study: Charlotte Bronte, Der Professor

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.

  • Hallo Wirbelwind,


    ich bin schon froh, dass sich zu so frühem Zeitpunkt noch etwas getan hat.


    Den dritten Thread werde ich auch erst lesen, wenn ich von der Seitenzahl her auch so weit bin, sonst komme ich zu sehr in Versuchung vielleicht doch nicht so häufig zu lesen, wenn die Meinungen eher negativ ausfallen sollten...


    Melde mich aber auf jeden Fall und bin gespannt, wie ich es so empfinde.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)