James Patterson - Tagebuch für Nikolas/ Suzanne's Diary for Nicholas

  • Dieses Buch liegt schon seit ewigen Zeiten auf meinem SUB und jetzt habt ihr mich richtig neugierig gemacht.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Hallo zusammen


    also ich bin ja ein absoluter Patterson Narr. Allerdings habe ich Sams Briefe an Jennifer gelesen und fand es eher.. hm.. schwach. Also deshalb habe ich mich bislang nicht an Tagebuch für Nikolas herangetraut. Ich lese alle Cross und Boxer Sachen und habe auch Grüne Weihnacht gelesen. Grüne Weihnacht ist auch eher zum Weglesen aber ganz okay, wenn man nichts anderes zu tun hat. wer kann mir denn sagen, ob das Buch ähnlich wie Sams Briefe ist oder besser? :study:

  • Ich hab von James Patterson auch den größten Teil der Alex Cross-Reihe gelesen (die letzten drei Teile weilen noch in meinem SUB) und war dann total überrascht über "Tagebuch für Nicholas". Ich mußte immer wieder vorne schauen, ob das tatsächlich von James Patterson ist, so ein gefühlvolles Buch hätte ich einem männlichen Schreiber nicht zugetraut (sorry an alle Männer hier :wink:) Ich hab zwischendurch und am Ende wirklich geheult, das ist mir schon ewig nicht mehr passiert. Insgesamt lese ich lieber Krimis, Thriller und historisches, aber zwischendurch so eine schöne traurige Geschichte hab ich ganz gern. Ich hab übrigens auch "Sams Briefe an Jennifer" gelesen, hat mir auch gut gefallen, aber "Tagebuch für Nicholas" fand ich sehr viel besser.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Ach ja....da fällt mir noch ein....


    Bonprix: "Die Wiege des Bösen" hat mir auch nicht so gut gefallen. Wenn Du nochmal einen Versuch mit James Patterson machen willst, dann lieber mit der Alex Cross-Reihe oder mit der Lindsay Boxer-Reihe. Von letzterer kenne ich bislang nur "Der 1. Mord", aber das fand ich auch sehr gut.

    Viele Grüße
    Bine


    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen.


    Ich :study: "Stirb ewig" von Peter James

  • Es ist schon eine ganze Weile her. Ich erinnere mich aber noch ganz genau an das Buch.
    Es ist eins meiner Lieblingsbücher. Ein Buch, so schön und emotional geschrieben. Ich habe es verschlungen!

  • Ich bin jetzt gerade auch mit diesem Buch fertig geworden.
    Ich habs in ein paar Stunden verschlungen und war auch richtig drin versunken.


    Der Schluss hat mich doch recht schockiert und hat mich richtig traurig gemacht.
    Ich finde zwar schade, dass


    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen!

  • Oh, so ein schönes Buch. Ich habe es gestern in einem Rutsch durchgelesen. Ich musste unbedingt wissen, was geschehen ist. Am Ende kann man sogar ein paar Tränchen verdrücken :uups: .

  • Ich habe es in den letzten Tagen als Hörbuch gehört und kann nur sagen: stellenweise soooooooo trauuuuuriiiiig! *wein* :cry:
    Ein super mitreißendes Buch das durchgehen spannend ist. WOW

  • Ich fand das Buch, leider, nur mittelmässig. James Patterson ist, meiner Meinung nach, in Krimis- und Thrillern doch eher "zu Hause",
    gelingt ihm besser. In einem anderen Genre wirkt er auf mich irgendwie laienhaft. Ich habe auch "Sams Briefe an Jennifer" gelesen.
    Beide Bücher tendieren, nach meinem Geschmack, eher zu schlechten und langweiligen Lektüre.

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich habe dieses Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen. Einfach nur schön, romantisch, traurig, kitschig, schmalzig. Ab und an brauch ich so ein Buch.
    Das ist eine ganz andere Seite von James Patterson. Und auch damit kann er sich auch gut sehen lassen.


    Es ist mit 230 Seiten eher ein kurzes Buch, das sich in einem Rutsch durchlesen lässt. Die Verfilmung finde ich auch sehr schön und gut umgesetzt.


    :love::love::love::love::love:

  • Meine Meinung


    Katie Wilkinson ist fassungslos. Eben war sie mit Matt noch überglücklich. Sie wollte ihn überraschen, weil sie schwanger ist, doch bevor sie es ihm erzählen konnte, macht er Schluss und lässt ihr ein Tagebuch zum Lesen da. Katie beginnt das Tagebuch zu lesen. Sie muss feststellen, dass Matts Frau dieses Tagebuch geschrieben hat, für ihren gemeinsamen Sohn Nikolas. Katie ist verwirrt, eifersüchtig und weiß nicht, was sie erwartet, wenn sie es liest.


    Ich muss gestehen, dass ich James Patterson solch eine Liebesgeschichte nicht zugetraut hätte. Bisher habe ich nur Krimis von ihm gelesen. Nach diesem Roman bin ich begeistert, wie vielseitig James Patterson sein kann. Die Geschichte war voller Gefühle und Emotionen. Es hat mich doch sehr angerührt. Am Ende ahnte ich, was passierte und doch gab es noch ein Happy End.


    Fazit: Das Buch hat mich begeistert. Es war für mich im Moment genau das richtige Genre und vergebe gern fünf von fünf Sternen.

  • Ich habe dieses Buch vor einiger Zeit als Hörbuch angefangen zu hören. Da ich mich bei Hörbüchern aber immer ganz schlecht konzentrieren kann, hab ich den Faden verloren und vorzeitig aufgegeben. Das geht mir bei Hörbüchern leider oft so.... Aber jetzt hab ich Lust bekommen, das Buch zu lesen.

    Ich :study: gerade:
    Mohammed Hanif: Eine Kiste explodierender Mangos


    SUB am 04.05.2014: 281
    gelesene Bücher 2014: 32

  • Also ich hab das Buch damals im Urlaub gelesen, und da war es für mich gerade optimal. Es ist jetzt nicht unbedingt mein Lieblingsbuch, aber es ist schon eine schöne, rührende, traurige Geschichte mit viel Gefühl.
    Toll ist immer wieder wie sich der Schreibstil von James Patterson von Mord und Totschlag auch solche romantischen Geschichten ändern kann!


    James Patterson hat es aber dennoch in meine persönliches "Lieblingsbücherregal" geschafft: Allerdings mit dem Roman "Sams Briefe an Jennifer".


    Das ist wirklich eine tolle Geschichte!!! - > James Patterson - Sams Briefe an Jennifer :cheers:

  • Meine Meinung
    James Patterson ist vor allem für seine Krimis bekannt, aber »Tagebuch für Nikolas« ist alles andere ein Krimi. Es handelt sich hierbei eher um eine Liebesgeschichte mit viel Romantik, aber auch Traurigkeit. Als kitschig würde ich dieses Buch allerdings ganz und gar nicht bezeichnen.
    Das Buch handelt davon, dass Katie von ihrem Freund Matt verlassen wurde, ihr jedoch ein Manuskript zukommen ließ. Da Katie als Lektorin arbeitet, denkt sie sich erst einmal nichts dabei. Dieses Manuskript jedoch ust das »Tagebuch von Nikolas«, das von einer Suzanne für ihren Sohn geschrieben wurde. Der Vater von Nikolas ist Matt.
    Mit Hilfe dieses Manuskripts lernt Katie alles von der kleinen Familie kennen und erst zum Schluss wird ihr klar, warum Matt wollte, dass sie es liest.
    Ich muss zugeben, dass mir an einer supertraurigen Stelle (trauriger als ich es geahnt hätte), die Tränen kamen.
    Die Aufmachung des Buches ist super, denn die Handlung springt von der Gegenwart (diese Teile werden mit KATIE betitelt) und der Vergangenheit (mit TAGEBUCH betitelt) hin und her.
    Der Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb von einem Tag ausgelesen habe.
    Dieses Buch ist auf jeden fall für alle Leser, die sich nach Herzschmerz für zwischendurch sehnen, empfehlenswert.
    Daher gebe ich dem Buch:
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: