Robert Merle - Der wilde Tanz der Seidenröcke / La Volte des vertugadins

  • -Sire, lassen Sie meinen Sohn nicht fallen!- mahnt die Herzogin von Guise den König am Taufbecken. Mit Witz, Ironie, aber auch der Unbestechlichkeit des genau recherchierenden Historikers erzählt Robert Merle die frühe Jugend des Siorac-Sohnes Pierre-Emmanuel am frivolen Hof Heinrichs IV. Dieser Hof amüsiert sich, vögelt, tanzt - sein leidenschaftlicher und oft verliebter König an erster Stelle. Aber im Hintergrund schwelt, gut dreißig Jahre nach der blutigen Bartholomäusnacht, noch immer der fanatische Haß der katholischen Liga auf den Toleranzgedanken Henris. Und der Königsmörder steht bereits in der Menge.


    Nachdem in den ersten sechs Baenden der Lebensweg des Pierre de Siorac eingehend beschrieben wurde, findet es nun mit der Geburt des Pierre-Emmanuel de Siorac seine Fortsetzung. Dieser ist die Frucht der Affaere mit der Madame de Guise und erlebt seine Kindheit in Paris, da Madame de Siorac ihn zwar akzeptiert hat, aber nicht mit ihm konfrontiert werden will. In diesem Band wird seine Kindheit und Ausbildung beschrieben, sein Kennenlernen des jungen Ludwigs, spaeter Ludwig XIII. Es aehnelt alles ein wenig der Geschichte des heute aelteren Siorac, ohne langweilig zu sein, da sich die Voraussetzungen geaendert haben. Mir macht die Reihe wirklich Spass, da ich noch nie so viel ueber franzoesische Geschichte gelernt habe wie hier. Es ist eigentlich auch immer eine sehr genaue Beschreibung des Hofes, da der Vater so wie der Sohn eng an die jeweiligen Koenige gebunden sind. Der Schreibstil wirkt auf mich jetzt auch moderner und damit einfacher zu lesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich einfach daran gewoehnt bin inzwischen.