Klappentext:
ZitatFür das Auge der Öffentlichkeit sind die Ehepartner berühmter Schriftsteller nahezu unsichtbar und niemand weiß das besser als Lisey Landon.
Bis zu dem verrückt schwülen Tag, an dem ihr Ehemann Scott, ein gefeierter, preisgekrönter Romancier die Erde bricht für den Bau einer neuen Bücherei in Nashville. Der Tag hatte mit einem zerbrochenen Zahnputzglas begonnen ...
Jahre später raumt Lisey in ihrer 25jährigen Ehe herum, eine Ehe von profunder, manchmal erschreckender Intimität. Lisey hatte immer gewusst, dass es einen dunklen Ort gab, an den ihr Mann ging um seinen Dämonen gegenüber zu treten. Boo'ya Moon hatte Sott ihn genannt; ein Ort der ihn sowohl äangstigte, wie auch heilte, der ihn lebendig essen konnte oder ihm die Ideen geben konnte, die er benötigte um zu schrieben und zu leben.
Nun ist es an Lisey, den Dämonen ihres Ehemannes zu begegnen. Und was als die Bemühungen einer Witwe beginnt, die Effekte ihres Mannes zu ordnen entwickelt sich in eine gefährliche Reise ins Herz der Finsternis.
Eigene Ergänzungen:
Zwei Jahre nach dem Tod ihres Mannes macht sich Lisa Landon - ehemals Lisey Debusher - mit ihrer leicht verrückten Schwester Amanda daran, die professionellen Hinterlassenschaften ihres Mannes zu ordnen. Und diese Arbeit bringt sie auf eine Art Schnitzeljagd, die sowohl ihre eigenen verborgenen Erinnerungen wieder aufruft, wie auch einige Dinge, die sie bis dahin nie gewusst hatte. Und damit ihr Leben - und das ihrer Schwester - in Gefahr bringt. Doch manche Geschichten müssen erzählt werden, egal, wwie hoch der Preis ist.
Urteil:
Nach dem B-Movie-haften Cell/Puls ist dieser Roman eine qualitativ ganz andere Arbeit, in der King sowohl viele seiner eigenen literarischen Wurzeln preisgibt, wie auch viel über das, was seine Arbeit ihm bedeutet. Sicherlich, wie auch andere Rezensenten bemerkt haben, Kings persönlichster Roman.