Karin Alvtegen - Der Seitensprung

  • Hallo Bärly77


    Da du noch neu in unserem Forum bist, möchte ich dir unser Rezi-Muster ans Herz legen, denn deine dürftige "Buchvorstellung" entspricht in dieser Form nicht unseren Forumsregeln.
    Ich möchte dir die Gelegenheit geben deinen Beitrag nachzubessern, ansonsten müsste er von mir in den Papierkorb verschoben werden. :idea:


    Gruss Bonprix :wink:

  • Der Seitensprung von Karin Alvtegen


    Inhalt:
    Eva endeckt,dass ihr Mann eine Affäre hat,und sinnt auf Rache.
    In einer Kneipe gabelt sie sich Jonas auf-doch sie ahnt nicht,
    dass ihr One-Night-Stand schlimme Folgen hat.
    Dieser Mann ist schwer gestört,denn was er einmal hatte giebt er
    nie wieder her.


    Ich habe dieses Buch nicht gelesen,sondern verschlungen.
    Werde mir noch weitere Bücher von dieser Autorin bei eBay
    ersteigern.


    Liebe Grüße euer Bärly.

  • Bitte den Autorennamen in die Überschriftzeile setzen, sonst erscheint das Buch nicht unter "Karin Alvtegen" im Rezensionsindex.


    Marie.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Ich habe in der Hotellobby meines Winterurlaubes das Buch "Der Seitensprung" entdeckt und gleich mal - so zwischendurch - gelesen.
    Das Buch ist flüssig geschrieben und die Protagonisten (insbesondere Eva, ihr Mann und Jonas) sind - jeder in seiner Eigenheit - spannend und auch realistisch dargestellt. Die Handlung: Ehebruch, Rache und Sprachlosigkeit könnten jederzeit in (fast) jeder Familie vorkommen. Der Mord hoffentlich nicht :roll:
    Das Buch hat mich irgendwie gefesselt, aber auch etwas abgestossen - besonders das Ende habe ich "grauslich" gefunden.


    Liebe Grüße
    Gabi

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Kurzbeschreibung (kopiert bei amazon)


    Als Eva entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, sinnt sie auf Rache. Durch Zufall erfährt sie, wer die Geliebte ist: die Kindergärtnerin ihres sechsjährigen Sohnes. Sie spinnt eine raffinierte Intrige, um die Konkurrentin auszuschalten und ihren Mann zurückzugewinnen. Doch ihr Rachefeldzug nimmt eine ungeahnte Wendung und treibt sie gnadenlos in den Abgrund...


    Die Autorin


    Karin Alvtegen, Jahrgang 1965, lebt in Stockholm und arbeitet seit 22 Jahren in der Filmbranche, mittlerweile ist sie als Drehbuchautorin tätig. Sie ist die Großnichte von Astrid Lindgren. Außer "Der Seitensprung" hat sie noch weitere Romane geschrieben:"Die Flüchtige", "Schuld" und "Scham".


    Meine Meinung:


    In diesem Buch beschreibt Karin Alvtegen eine Ehe, die sich im Ungleichgewicht befindet. An der Seite der tüchtigen, entscheidungsfreudigen Powerfrau Eva fühlt ihr Mann Henrik sich minderwertig und beginnt heimlich eine Affäre. Eva findet schnell heraus, mit wem ihr Mann sie betrügt und beginnt einen Rachefeldzug gegen die Rivalin. Um sich an ihrem Mann zu rächen und ihr angeschlagenes Selbstwertgefühl aufzupolieren, verbringt sie eine Nacht mit Jonas, einem 10 Jahre jüngeren Mann. Was für sie ein ONS sein soll, wird von ihm als "große Liebe" interpretiert. Eva ahnt nicht, dass der Zufall sie einem Psychopathen in die Arme getrieben hat und dass die eine verhängnisvolle Nacht ihr Leben umkrempeln, bzw. ruinieren wird...
    Dieser Roman vereinigt meiner Meinung nach ein gelungenes Beziehungsportrait mit der Spannung eines guten Thrillers. Dadurch dass manche Situationen aus der Sicht verschiedener Personen geschildert werden, werden die Missverständnisse zwischen den Eheleuten gut verdeutlicht. Die Geschichte von Jonas wird in Rückblicken aufgerollt, so dass der Leser nach und nach versteht, wie es zu seinem "Dachschaden" gekommen ist. Je mehr man über ihn erfährt, desto mehr fürchtet man (zu Recht) für Eva.
    Dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen und es wird sicher nicht das einzige Werk bleiben, das ich von Karin Alvtegen lese. :thumright:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

    Einmal editiert, zuletzt von €nigma ()

  • Jetzt habe ich gerade gesehen, dass dieses Buch schon vorgestellt wurde.
    Wie kommt es, dass ich im Rezensionsindex keinen Link dazu gefunden habe? :-k

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Zitat

    Original von €nigma
    Jetzt habe ich gerade gesehen, dass dieses Buch schon vorgestellt wurde.
    Wie kommt es, dass ich im Rezensionsindex keinen Link dazu gefunden habe? :-k


    €nigma


    Weil im ersten Beitrag von Bärly77 keine Amazon-Verlinkung stattgefunden hat, von daher erschien das Buch nicht im Rezi-Index.
    Dies habe ich nun nachgeholt, und die Threads zusammengefügt.


    Gruss Bonprix ;)

  • Mir hat diese Mischung aus Beziehungsdrama und Psychothriller auch gut gefallen. Alvtegen ist es gelungen aus eigentlich altbekannten Thrillermotiven eine fesselnde Geschichte zu schrieben, die auf mich trotzdem nicht abgedroschen wirkt. Es ist sehr spannend die unheilvollen Verwicklungen zu verfolgen.
    Interessant fand ich auch, dass manche Szenen mehrfach aus verschiedenen Blickwinkeln geschildert werden.

    Gruß Bibliomana :cat:
    "Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur!"

  • Altbekanntes Thema: Mann geht fremd, Frau sinnt auf Rache.
    Doch Karin Alvtegen hat es geschafft, dies in einem wirklich gelungenen Psychothriller zu verarbeiten, der auch die gesamte Ehekrise mit allem drum und dran nicht zu kurz kommen lässt.
    Die Handlung wird nur von einigen wenigen Personen wirklich bestimmt, doch diese Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Als äußerst positiv und spannend habe ich es auch empfunden, dass das Buch abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptcharaktere geschrieben wurde. So kam es, dass sogar manche Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und somit doppelt beschrieben wurden. Man konnte sich dadurch gut in die Personen hineinversetzen, teilweise sogar verstehen, warum sie so und nicht anders gehandelt haben. Das Ende topt dann noch den ohnehin schon gelungenen Roman. :thumright: :thumright: :thumright:

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)

  • Grundsätzlich las sich die Geschichte um Eva und ihren Mann Henrik recht flüssig, dennoch erschien für mich vieles voraussehbar und ohne große Spannung. Auf dem Klappentext meines Exemplars ist groß zu lesen "Ein Spitzenthriller - präzise, logisch, unerbittlich". Als Thriller habe ich diesen Roman jedoch nicht empfunden. Die Handlung ist gut aufgebaut und die handelnden Personen werden dem Leser nahe gebracht. Kurz gesagt, ein für mich kurzweiliger Roman mit durchaus realem Hintergrund.

  • Wirklich begeistert hat mich dieses Buch nicht,im Gegenteil. Nach ca 50 Seiten wollte ich abbrechen, hab es auch für kurze Zeit zur Seite gelegt, aber da es sich insgesamt flüssig lesen lässt, wollte ich doch wissen, wie es weitergeht und ob es eventuell noch besser wird.
    Leider war das falsch. Es werden teilweise ein und dieselbe Situation aus zwei Seiten geschildert, entweder von Eva und ihrem Mann oder von Eva und Jonas.
    Das mag eine nette Idee sein, da man somit auch die unterschiedlichen Gedanken und Ansichten zu der gleichen Situation erfährt, andererseits kommt es mir meistens eher wie ein Seitenfüller vor.
    Jonas, der Geliebte, wird mir psychologisch etwas zu einfach beschrieben, ein einschneidendes Erlebnis in der Vergangenheit, nun müssen die anderen Frauen dafür büßen, alles unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Liebe.
    Nicht Fisch, nicht Fleisch, und am Ende ein sehr unangenehmes Gefühl, das ich gerne bald abschütteln möchte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne von mir.
    Auf meinem SuB hab ich noch ein Buch liegen (Die Flüchtige), vielleicht ist es ja besser.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."
    Konrad Adenauer


    :study: Ashley Audrain - Der Verdacht











  • Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.


    Besonders gut hat mir gefallen, wir die Autorin die Gefühle und Gedanken der Protagonisten beschreibt. Wer schon einmal einen Seitensprung miterlebt hat, kann diese Gedanken nachvollziehen. Sie schwanken zwischen Hoffen, Angst, Wut und Rache - alles Gefühle die hier intensiv beschrieben werden. Selten hat man auch ein Buch, in dem Zwangshandlungen genau beschrieben werden und die Gefühle die derjenige dabei empfindet, so wir Erik. Und besonders diese Zwänge und die Besitzergreifung von Erik verursachen beim nicht mur beim Lesen beklemmende Gefühle - sondern sie hängen auch nach.


    Ich bin total begeistert und werden mehr von Karin Alvtegen lesen. Von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    :flower: Das Leben findet immer einen Weg und blüht pötzlich da wieder auf, wo man es am wenigsten erwartet.

  • Karin Alvtegen - Der Seitensprung


    Klappentext:
    Eva entdeckt, dass ihr Mann eine Affaire hat - und sinnt auf Rache. Für den schnellen Trost gabelt sie in einer Kneipe Jonas auf. Sie ahnt nicht, dass ihr charmanter One-Night-Stand schwer gestört ist: Frauen, die mit ihm anbändeln, läßt er nie wieder los.


    Meine Meinung:
    Gleich vorweg: Dieses Buch ist nicht geeignet für frisch Verliebte und Leser mit schwachen Nerven. :wink:


    Der Anfang der Geschichte ist erst einmal nichts Außergewöhnliches:
    Mann betrügt Frau, Frau sinnt nach Rache und sucht sich einen One-Night-Stand. Soweit so gut, aber damit fängt hier das Ganze erst richtig an. Die Handlung ist bedrückend wie spannend zugleich, wenn man zusehen muß, wie eben jener One-Night-Stand sich nicht mit der einen Nacht zufrieden gibt, seine Fäden spinnt, man in die Handlung (und damit in das Grauen) hineingezogen wird und das Buch gar nicht wieder zur Seite legen möchte.


    Das Ende überrascht und ist definitiv nicht für sanfte Gemüter.



    Ein wirklich gelungener Psychothriller, der von mir wohlverdiente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: bekommt.