Kapitel 6-10 vom 19.12 - 22.12.04

  • Hallo zusammen!


    Ich habe jetzt kapitel 6 beendet. Wie weit seit ihr?


    Ich frage mich immernoch, WARUM hat Siggi eigentlich sooo viel Spaß an seiner Strafarbeit?


    Gruß Janina

  • Hi Janina!


    Ich hab jetzt auch das 6. Kapitel fertiggelesen. Ich denke mir, Siggi hat viel erlebt, und irgendwann muss das alles wahrscheinlich mal raus. Und durch die Strafarbeit hat er vielleicht auch die Chance, das alles zu verarbeiten.


    Endlich ist der Vater mal in Aktion getreten und hat mit seiner Begabung jemanden gerettet. Ich frag mich nur, ob der Dichter vorher die Begabung des Polizisten erahnt hat oder ob das an diesem Abend alles nur Zufall war.. Mir ist es jedenfalls so vorgekommen, als hätte der Dichter das alles absichtlich heraufprovoziert..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo !


    Ich hab jetzt auch das 6. Kapitel fertiggelesen. Ich denke mir, Siggi hat viel erlebt, und irgendwann muss das alles wahrscheinlich mal raus. Und durch die Strafarbeit hat er vielleicht auch die Chance, das alles zu verarbeiten.


    >>Ja, da magst Du recht haben, aber es ist ungewöhnlich daß es sooo extrem ausfällt, daß er sogar Freunde versetzt!


    Gruß Janina

  • Janina, im siebten Kapitel erfährt man ein wenig mehr darüber. Der Direktor möchte die Strafarbeit beenden, Siggi weigert sich doch erfolgreich und erklärt, dass und warum ihm die Fertigstellung der Arbeit so wichtig ist. :wink: Aber eigentlich ist es prinzipiell ja ähnlich: der Vater, der so viel Freude an der Pflicht hatte, wie wir in Siggis Arbeit erfahren, und der Sohn, dem es genauso geht mit der Strafarbeit..

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt mit Kapitel 8 fertig.
    Der Schreibstil ist ja toll, aber ich finde das Buch schwer.
    Was steckt hinter den ganzen Geschichten, die Siggi niederschreibt.
    Er hat gerade die Schnipsel des zerrissenen Bildes des Maler zusammen mit seiner Schwester geklebt.
    Warum hat er das getan? Ist der von der Kunst des Malers so angeta`?


    Wie denkt ihr im allgemeinen über das Buch?


    Gruß JAnina

  • So, ich hab grad Kapitel 10 (und somit diesen Abschnitt) beendet.
    Ich unterteile meine Ansichten jetzt in Kapiteln, damit niemand zufällig etwas liest, das er noch nicht wissen will :wink:


    Kapitel 8: Der Vater hat sich dazu entschieden, jetzt "durchzugreifen" und nimmt das Bild - oder besser die Schnipsel - mit nach Hause. Siggi setzt sie wieder zusammen.
    Ich glaube nicht, dass er es des Bildes wegen tut, sondern vielmehr, weil er den Maler schätzt. Und weil er vielleicht spürt, dass die Handlungen des Vaters nicht in Ordnung sind, wenn auch dazumals erlaubt.


    Kapitel 9: Klaas wird getroffen und nach Hause gebracht. Die Eltern trauern, was den Vater aber nicht daran hindert, den Posten zu kontaktieren.
    Das fand ich ganz schlimm: der eigenes Soihn wird angeschossen, und obwohl es die Eltern trifft, informiert der Vater die Vorgesetzten, da der Sohn ja schließlich auf der Flucht war. Was ist denn das für ein Vater????


    Kapitel 10: Zuerst wird die Kuh notgeschlachtet, was eigentlich nicht erlaubt ist, dann wird der Maler abtransportiert. Man weiß nicht, ob er nur vernommen wird oder wo er hingebracht wird, ebensowenig, ob und wann er wiederkommt.
    Das Kapitel ist besonders tragisch, da es sich ja ganz intensiv mit der Nazi-Herrschaft auseinandersetzt. Abgesehen davon bin ich froh, dass Siggi jetzt endlich mal auf den Plan tritt und handelt.


    Janina:
    Also mir geföllt das Buch sehr gut. Ich hab mich sofort mit der Schreibweise Lenz´anfreunden können, und daran hat sich bis jetzt nicht geändert. Ich finde vielmehr, dass es mit jedem Kapitel noch interessanter wird. Allerdings brauche ich auch länger als bei Krimis oder so, da ich mich viel mehr konzentrieren und auf das Buch einlassen muss. Aber gut, dann les ich eben länger dran, wen störts schon. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Also ich muss zugeben das mir mit diesem Buch etwas passiert ist was ich vorher noch nie gemacht habe: ich habe es zur Seite gelegt.
    Ich kann nicht behaupte das mir das nicht gefallen hat oder das es mir zu schwer war aber trotzdem: bei diesem Buch habe ich einfach keine Lust zum weiterlesen. Ich hab's erstmal wieder auf den SUB gelegt und werde mich in ein paar Monaten noch mal ranwagen...
    Euch wünsche ich aber weiterhin viel Lesevergnügen...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Ich hinke im Moment ein wenig hinterher, weil ich über die Feiertage wenig Zeit zum Lesen gehabt habe, aber mittlerweile bin ich auch im 6ten Kapitel angelangt und das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut.
    Durch die detaillierten Beschreibungen von Lenz kann ich mir alles sehr lebhaft vorstellen, quasi Kino im Kopf, was mir bei manchen Bücher fehlt.
    Bin überrascht über die Reaktion der Mutter, als sie gemerkt hat, das Siggi Essen für seinen Bruder gehamstert hat, da ich sie als den "härteren" Elternteil abgestempelt und eher erwartet hättet, das sie ihren ältesten Sohn sofort bei der Polizei abliefert...
    Aber wer weiß, was noch kommt....

  • Also ich muss zugeben das mir mit diesem Buch etwas passiert ist was ich vorher noch nie gemacht habe: ich habe es zur Seite gelegt.
    Ich kann nicht behaupte das mir das nicht gefallen hat oder das es mir zu schwer war aber trotzdem: bei diesem Buch habe ich einfach keine Lust zum weiterlesen. Ich hab's erstmal wieder auf den SUB gelegt und werde mich in ein paar Monaten noch mal ranwagen...



    HAllo zusammen!


    Ich hatte das Buch über Weihnachten auch auf Eis gelegt und habe lieber Sakrileg gelesen.
    Nun habe ich heute morgen im Zug nochmal Kapitel 10 zur Hälfte durchgelesen.
    Aber das Buch ist nicht wirlich was für mich. Es fehlt mir etwas, was das Buch interessant macht!


    Gruß Janina