"Fallschirmseide" von Irina Korschunow

  • Martin Cramme war noch nicht neunzehn, als er im Wald von Hannoversch Münden liegenblieb, müde und zufällig, während der Rest der Kompanie den amerikanischen Panzern entgegenmarschierte. Und zufällig fand ihn Hertha Oelschläger, die ihn im Keller versteckt über das Kriegsende brachte, ihn hochpäppelte und weiterschickte. Wohin? Seine Eltern lagen unter den Trümmern von Magdeburg, er brauchte nicht nur eine neue Heimat, sondern auch Trost. Aber Trost und Hilfe brauchten in dieser Zeit viele, die Frauen ohne Männer, die Mütter ohne ihre Söhne. Doch das Leben ist ein Netz aus Zufällen, zum Guten oder zum Bösen. Für Martin Cramme hatte die gute Fee die ersten Maschen geknüpft, und sie klöppelte weiter - zunächst eine Bleibe in Wolfenbüttel im Haus von Dr. Beyfuhr, dann traf er Dora, entdeckte sein Organisationstalent auf dem Schwarzen Markt, fand die Fallschirmseide in der alten Ziegelei, und alles nahm seinen wundersamen Lauf. Blusen aus Fallschirmseide - der Nachkriegshit. Zuerst ein Wohnstuben-, dann ein Waschküchenunternehmen, schließlich über die Stunde Null hinaus die florierende Firma DoMa-Textil. Ein Aufstieg wie aus dem Bilderbuch der neuen Republik. Vergessen die Zukunftsträume im Keller von Hertha Oelschläger - lernen, studieren, Philosophie, Literatur. "Eigentlich wollten wir doch...", sagte Dora noch manchmal zu Martin, aber der Rest blieb ein Lächeln, mit dem man einer alten Illusion hinterherwinkt. "Wir haben uns durchsetzen müssen", erklärte Martin später Verena und Julian, den Kindern des Wirtschaftswunders, in Gelsenkirchen-Buer, wo inzwischen zweihundert Näherinnen für seinen Reichtum arbeiteten. "Eure verdammte Härte!" antwortete Julian, und nur Dora ahnte, daß ihr Sohn einen anderen Weg gehen würde, einen, den auch sie viel lieber gegangen wäre.


    Irina Korschunows Roman ist die Geschichte einer Familie in unserer Zeit, die Geschichte vom Ärmelhochkrempeln der jungen Generation nach dem Krieg und von der Rebellion ihrer Kinder - ein Phönixflug im Windschatten der aufstrebenden Bundesrepublik. Aber jeder Flug hält auch den Absturz bereit.
    Inhaltsangabe bei Hoffmann und Campe kopiert


    Wie zur Zeit unschwer an meinen Buchvorstellungen zu sehen ist, bin ich von Irina Korschunows Büchern begeistert und fasziniert.
    "Fallschirmseide" ist das vierte Buch, welches ich hintereinander von ihr lese, und kein Ende "in Sicht"..... :D


    Nun, auch dieses Buch gefiel mir wieder ausnehmend gut, mag ich ich doch Geschichten die im Nachkriegsdeutschland spielen, und das "sogenannte Wirtschaftswunder" zum Thema haben.
    Von Menschen zu lesen, die mit Geschick, mit Ideen, allen Widrigkeiten zum Trotz ihre Firmen aufgebaut haben, aber auch zu lesen, das Geld nicht alles ist, dass doch immer etwas auf der Strecke bleibt, und der einmal eingeschlagene Weg nicht immer der Richtige ist, dass manch einer gut daran getan hätte, einmal inne zu halten, zu überlegen ob Menschlichkeit und Humanität nicht vor Gewinnen und Firmenwachstum hätten stehen sollen.
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich habe es bereits bei den anderen vorgestellten Büchern von Irina Korschunow gesagt, diese Autorin hat einen einzigartigen, unverwechselbaren Schreibstil, der mir sehr gut gefällt! Bei ihr habe ich das Gefühl, diese Frau "steht mit beiden Beinen auf der Erde, hat den Kopf nicht in den Wolken", so realistisch, so packend, aber auch voller Wärme schreibt sie. =D>
    Ein gute Empfehlung die ich mit **** wohl verdienten Sternen auf den Weg bringen möchte.


    Gruss Bonprix ;)


    :idea: Informationen zur Autorin findet ihr *hier*!

  • Zitat

    Original von Bonprix
    Wie zur Zeit unschwer an meinen Buchvorstellungen zu sehen ist, bin ich von Irina Korschunows Büchern begeistert und fasziniert.
    "Fallschirmseide" ist das vierte Buch, welches ich hintereinander von ihr lese, und kein Ende "in Sicht"..... :D


    Liebe Bonprix,


    nun hast Du es geschafft :wink:


    Ich sehe ja nun schon seit einer Weile, dass Du immer wieder Bücher von Irina Korschunow liest und die Titel haben mich nie so "umgehauen", war ganz komisch, kann das gar nicht beschreiben. Irgendwie hat mir der "Zugang" gefehlt, verstehst Du was ich meine? :uups:


    Aber durch diese erneute Rezension war mir plötzlich, als wenn ich sie kenne (was natürlich nur an den anderen Rezensionen lag, schließlich habe ich noch nichts von ihr gelesen). Und deshalb wandert sie nun auf meinen SUB und ich kann mich nicht entscheiden, mit welchem ich anfangen soll. Dieses hier spricht mich sehr an, aber die anderen auch... :-? :-k


    Naja, lange Reder kurzer Sinn - Danke :thumright:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Hallo Bonprix :)


    Ich habe gerade bei Tauschticket "Der Eulenruf" und "Glück hat seinen Preis" ungelesen und wie neu erstanden.


    :cheers::dance:


    Mensch, jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten...Fallschirmseide kaufe ich glaube ich auch direkt. O:-)


    Wunderschöne Erzählungen, tiefsinnig, echt, leidvoll...ich freue mich aufs Lesen, wo ich doch so gern Familiengeschichten lese.


    :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat

    Original von Tanni
    Ich habe gerade bei Tauschticket "Der Eulenruf" und "Glück hat seinen Preis" ungelesen und wie neu erstanden.


    SUPER.... :bounce: da freue ich mich für dich mit! :D


    Zitat

    Mensch, jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten...Fallschirmseide kaufe ich glaube ich auch direkt. O:-)


    Ich hab "Fallschirmseide" als (wie immer tadelloses) Mängelexemplar beim Elbe-Team für 3,00Euro bekommen..... :idea:


    Zitat

    Wunderschöne Erzählungen, tiefsinnig, echt, leidvoll...ich freue mich aufs Lesen, wo ich doch so gern Familiengeschichten lese.


    Ja, genau wie ich! Und ich bin schon sehr gespannt, wie du die Bücher findest.... :-k


    Gruss Bonprix ;)

  • Liebe Bonprix,
    wie schon in einem anderen Thread gesagt, mag ich den Schreibstil von Irina Korschunow ebenfalls sehr ... Dank Deiner Vorstellungen verstärkt sich der Wunsch, mehr von der Autorin zu lesen.


    Vielen Dank für die schöne Rezi :flower:

    "Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos ..."

    (nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Steffi
    Dank Deiner Vorstellungen verstärkt sich der Wunsch, mehr von der Autorin zu lesen.


    Hallo Steffi


    Da bleibt nur zu sagen, diesem "Wunsch verstärken" solltest du unbedingt nachgeben.... :D


    Zitat

    Vielen Dank für die schöne Rezi :flower:


    Ich danke für dein Lob..... :uups:


    Liebe Grüsse
    Bonprix ;)

  • Hallo Bonprix,
    danke für die Vorstellung. Natürlich werde ich auch darauf ein Auge werfen.
    Nun will ich aber erst mal deine Empfehlung "Ebbe und Flut" lesen, das gerade bei mir eingetroffen ist. :thumleft:
    Gruß Wirbelwind


    :study: Elizabeth Edmondson, Lady Helenas Geheimnis

    :study: Naomi J. Williams, Die letzten Entdecker









    Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen des Wortes.