Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz / Le Petit Prince

  • Das ist wirklich ein wunderschönes Buch - nicht nur für Kinder.
    Ich habe es schon sehr oft gelesen und da es ja ach recht kurz ist, ist es auch etwas schönes für zwischendurch.


    Das Hörbuch ist auch gut. Gelesen von Jan-Josef Liefers :)


    Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.


    :tanzensolo:


    Gelesen 2016 : 9
    Gelesen 2015 : 44
    Gelesen 2014 : 78

  • Antoine de Saint Exupéry "Der Kleine Prinz"


    :study: Ein Klassiker, den man kennen muss!


    Inhalt: Im Jahr 1942 kritzelte Antoine de Saint-Exupéry erste Entwürfe des kleinen Prinzen auf eine New Yorker Restaurantserviette. Später wurde seine magische und geheimnisvolle Geschichte zum Jahrhundertwerk, über 80 Millionen Mal verkauft und in 180 Sprachen übersetzt.


    Der König, dem die Sterne gehorchen, die widersprüchliche Blume, der gezähmte Fuchs und die Erkenntnis, dass Erwachsene seltsam sind: ›Der kleine Prinz‹ wurde poetisch und kunstvoll einfach vom brillanten Erzähler Peter Stamm ins Deutsche übertragen.


    Saint-Exupéry musste wegen einem Motorschaden, an seinem Flugzeug, in der Sahara von Afrika landen. Dort traf er dann auf den kleinen Prinzen der in Wirklichkeit auf einen kleinen Planeten wohnt, der nicht mehr als drei Vulkane, eine Blume und immer wieder sprießende Affenbrotbäume hat. Er erzählte dem Piloten seine Geschichte, wie er auf der Suche nach Freunden viele andere kleine Planeten bereist hatte und schließlich zur Erde kam.


    Bewertung: Wer dieses Buch noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern! Eine fantastische Geschichte um Fantasie, Liebe, Freundschaft, Leichtigkeit, Träume und Verantwortung. Eine Lektüre, die für alle Altersgruppen ab der 1. Klasse geeignet ist. Das Buch lehrt einem, mehr wie ein Kind zu fühlen und zu denken. Traumhaft!

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Meine Meinung:


    Das ist das erste Buch, welches ich in einer unfassbar schweren Zeit gelesen habe. Es ist ein so schönes, tiefgründiges und warmherziges Buch, dass definitiv gelesen werden sollte.


    Fazit:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das Buch hatte ich vor Jahrzehnten als Jugendlicher gelesen und war ob der Gefühlsduselei und der "Moralkeule" wenig begeistert. Verliebt in eine Rose, man sieht nur mit dem Herzen gut,... :puker: wie uncool ist das denn?

    Da ich kürzlich andere Romane von Saint-Ex las, habe ich mir das kurze Büchlein nochmals vorgenommen, und siehe da - ich bin nun etwas versöhnlicher. Im Prinzip ist es ein Kinderbuch für Erwachsene. Ein Märchen mit der völlig offensichtlichen Botschaft, dass man als Erwachsener im hektischen Alltag den Blick fürs Wesentliche, das Menschliche nicht verlieren darf. Dass man Dinge hinterfragt, sich freut, sich wundert, dass Liebe und Freundschaft wichtiger sind als Macht und Geld, usw usw Was mir früher als "penetrante Belehrung einer banalen Botschaft" vorkam, empfinde ich jetzt zwar ähnlich, aber sehe auch die Erzählung als Gesamtkunstwerk. Die dazugehörigen Zeichnungen, die direkte, kindliche Ansprache an den Leser, die Reise zu den anderen Planeten, bevor der Prinz zur Erde kommt, die Dialoge mit Schlange, Fuchs,... Und sehe ich mal von der (gar nicht mal falschen) Botschaft ab, die dem Leser hier so aggressiv eingetrichtert wird, dann ist es doch auch ein netter Abenteuerroman. Ein großer Fan des Kleinen Prinzen werde ich sicherlich nicht mehr, und die früheren Erzählungen von Saint-Exupéry gefallen mir auch besser, aber ich begegne dem ganzen Merchandise etwas wohlwollender und behalte nun auch meine Ausgabe im Regal, vielleicht lese ich sie ja irgendwann mal den Kindern vor.

  • Als ein Pilot in einer Wüste abstürzt und um sein Leben kämpft, trifft er auf den kleinen Prinzen, der ihn darum bittet, ihm ein Schaf zu zeichnen. Der Pilot ist zuerst verwundert und denkt, dass er wohl den Verstand verloren hat. Doch tut er schließlich dem kleinen Prinzen den Gefallen und zeichnet ihm ein Schaf. Doch der kleine Prinz ist nicht zufrieden und so probiert er mehrere Varianten, bis er das Schaf schließlich in einer kleinen Schachtel versteckt und der kleine Prinz es sich nur noch vorstellen kann und schließlich vollkommen zufrieden ist. Immer wieder taucht der kleine Prinz auf und erzählt von seinem kleinen Planeten, mit den kleinen Vulkanen, seiner Rose und seinen Aufgaben. auch stellt er allerlei Fragen und gibt erst Ruhe, wenn er eine Antwort bekommen hat. Doch wenn der Pilot eine Frage stellt, so antwortet der kleine Mann nicht. So verfahren die beiden einige Tage, bei denen der Pilot so allerlei über andere Planeten erfährt und auch viel über sich selbst und die Welt der Erwachsenen lernt... denn Erwachsene sind manchmal richtig komisch.

    Ich weiß, dass diese kleine Geschichte überall sehr gefeiert und gelobt wird und ich muss sagen, dass ich sie auch herzallerliebst fand, vor allem weil sie auch so liebevoll mit Bildern ausgeschmückt worden ist. Was ich jedoch an der Geschichte ganz und gar schrecklich fand war, dass sie für Kinder wirklich ganz ungeeignet ist. Einem Kind würde ich diese Geschichte nicht vorlesen wollen, habe ich an manchen Stellen schon Probleme mit dem Verständnis gehabt und musste es zweimal lesen. Außerdem sind die Thematiken, die hier behandelt werden zwar wichtig, aber ich glaube nicht wirklich, dass ein Kind schon genau versteht, worum es hier überhaupt geht. Sicher verstehen viele Kinder die Welt der Erwachsenen nicht und sie wissen auch manchmal nicht, warum jemand bewundert werden möchte oder es mag Befehle zu erteilen, doch finde ich die Umsetzung nicht ganz kindgerecht. Geschichten für Kinder sollten meiner Meinung nach zum träumen anregen und nicht Kopfzerbrechen bereiten. Auch der Abschied des kleinen Prinzen war meiner Meinung nach für Kinder ungeeignet, mir hätte das als kleines Kind eher angst gemacht, gar hätte ich wohl auch geweint.

    Für einen Erwachsenen ist das Buch jedoch wertvoll. Und deshalb möchte ich auch eine kleine Leseempfehlung aussprechen. Wir Erwachsenen sind so mit dem Ernst des Lebens beschäftigt, dass wir oft vergessen einfach fantasievoll zu sein oder zu träumen. Das Buch vermittelt Werte, die einfach in unserer Gesellschaft untergehen und doch immer topaktuell sein sollten. Es regt zum Nachdenken an und genau das sollte ein Buch auch tun!

    Broschiert: 96 Seiten

    Verlag: Anaconda Verlag (5. Februar 2015)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3730602292

    ISBN-13: 978-3730602294

    Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 1 x 18,5 cm