Michener - Colorado Saga

  • Tolles Buch, bin jetzt fast durch damit und habe schon leise Panik davor mit was ich das Loch in meiner Lese-Welt stopfen soll das entsteht wenn ich mit dem Schinken (knapp 900 Seiten) durch bin.


    Die Geschichte die erzählt wird ist die Geschichte des Staates Colorado, und zwar vom Anfang aller Zeiten bis ins späte zwanzigste Jahrhundert.
    Saurier, Biber, Büffel, Klapperschlangen, Pferde, Rinder, Cowboys, Indianer, Siedler, Killer, Rancher, Farmer ... u.v.a. bevölkern dieses Epos des Westens.
    In diesem Buch erfährt man "by the way" natürlich auch sehr viel über die Geschichte der USA.


    Wer sich also für`s Thema interessiert sollte unbedingt zugreifen, es lohnt sich auf jeden Fall ... :thumleft: :thumright: :thumleft:

  • Ist das so in der Art von Edward Rutherfurd? (Sarum, London, Dublin)?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Würdest Du bitte noch ein paar Worte mehr zu dem Buch verlieren, denn so ist dies wirklich keine Rezension, die die Leserinnen und Leser informiert. Als Hinweis, wie diese aussehen könnte, kannst Du hier nachschauen.


    Vielleicht könntest Du da noch etwas ergänzen. Wäre nett :wink:

  • Ein typischer Michener eben. Mir sind seine Bücher immer etwas zu langatmig.
    Karibik z.b. ist ja im selben Stil geschrieben,........

  • Ich habe es auch in meinem RUB stehen, als TB in 2 Bänden. Finde aber einfach keine Zeit dafür. :x

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Als Kind habe ich mal (versehentlich) Colorado Saga im TV gesehen. Versehentlich deshalb, weil es nicht unbedingt für Kinder geeignet schien. Später erstand ich das Buch sehr günstig auf einem Flohmarkt. Es war ziemlich interessant, welche Dinge ich noch aus der Serie im Kopf hatte und im Buch wiederfand.


    Der Aufbau bzw. der Anfang alleine ist schon mal was ganz anderes. Es fällt schwer zu beschreiben - irgendein Ding oder ähnliches findet sich in der nächsten Geschichte wieder (spontan fällt mir die Stange für die Zeltplane ein).
    Die Erzählung ist unheimlich fesselnd und gibt viel über den "Wilden Westen" wieder. Leider auch viel negatives, was gerade gegen Ende des Buches rauskommt, doch dahingehend sind wir ja durch diverse Western etc ohnedies schon informiert und "vorbelastet".


    Ich möchte das Buch unbedingt wieder mal lesen - vor allem die ersten Geschichten sind noch relativ "romantisch" angehaucht und fast frei von Metzeleien.