Funny van Dannen - Neues von Gott

  • Inhalt:
    Aus der Amazon.de-Redaktion
    Wenn der Bundeskanzler bei dir im Garten zeltet, Fleisch fressende Uni-Gebäude einen Freund verschlucken, Adolf Hitler dir beim Fußballtraining zuschaut und du die ganze Nacht mit Gott gesoffen hast -- dann bist du mitten drin in Funny van Dannens Welt.


    Der Liedermacher, Humorist, Schriftsteller und Maler aus Berlin hat für sein zweites Buch 41 lustige, absurde, tiefsinnige, surreale Geschichten geschrieben. Verglichen mit Funny van Dannens musikalischem Werk, das inzwischen ganze sieben CDs umfasst, haben sich die Schwerpunkte hier von tragisch-komischen Alltagsgeschichten um Liebe und Zwischenmenschliches hin zu Surrealismus und Phantasie verschoben. Wer den Humor von Funnys Schallplattenaufnahmen aber mag, wird auch an seiner hier versammelten Prosa jede Menge Spaß haben. --Hanno Güntsch


    Aufbau und Handlung:
    41 Kurzgeschichten mit meist unterschiedlichen Protagonisten und Themen, welche ohne direkten Zusammenhang stehen. Über hüpfende Hoden, fliegende Staubsauger bis hin zu den Heiligen Drei Königen, ob Autos die sich in Sträucher verwandeln oder dem "Uterus-Diplom" Funny van Dannen streift alle Bereiche des Absurden.


    Eigene Meinung:
    Ich hab das Buch in einer Flohmarkt-Kiste einer Freundin entdeckt. Ihr Freund hatte ihr das Buch geschenkt, weil sie die Musik von van Dannen mag, konnte jedoch gar nichts mit dem Buch anfangen. Ich kannte van Dannen nur durch das Cover, habe mich offen in das Buch gestürtzt und konnte mit den Geschichten auch nichts anfangen. Ja, einige Ideen sind wirklich lustig, anregend, interessant und völlig neue Blickwinkel auf die Welt. Aber es ist einfach zu viel. Dabei soll sich, einigen Kritikern zu Folge, der Zugang zum Buch erst nach einigen Geschichten ergeben, aber zu viel macht krank. Zum Schluss landete dieses Buch schneller bei Tauschticket, als jedes andere.

  • Vielen Dank für die Rezension, die wirklich sehr gut gelungen ist.


    160 Seiten mit 41 Kurzgeschichten, die müssen ja zum Teil wirklich kurz sein?


    Zitat

    Original von gluttony
    Ja, einige Ideen sind wirklich lustig, anregend, interessant und völlig neue Blickwinkel auf die Welt. Aber es ist einfach zu viel. Dabei soll sich, einigen Kritikern zu Folge, der Zugang zum Buch erst nach einigen Geschichten ergeben, aber zu viel macht krank.


    So schlimm hört sich das für mich eigentlich nicht an... Aber was meinst du mit "zuviel macht krank"? Sind seine Ideen zu verrückt und durchgeknallt für dich gewesen? Und dennoch hat das Buch von dir bloß einen Stern bekommen, trotzdem dir auch einiges gefallen hat...


    Eine Abschrekung war dein Beitrag für mich nun doch nicht - also wird es weiterhin auf meiner Wunschliste stehen bis ich mir wohl selbst ein Urteil dazu gebildet habe.

    "Wie soll auch eine Generation von Männern, die hauptsächlich von Müttern, Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen umsorgt und erzogen wurde, Frauen glücklich machen?"
    (Generation Doof)

  • Zitat


    So schlimm hört sich das für mich eigentlich nicht an... Aber was meinst du mit "zuviel macht krank"? Sind seine Ideen zu verrückt und durchgeknallt für dich gewesen? Und dennoch hat das Buch von dir bloß einen Stern bekommen, trotzdem dir auch einiges gefallen hat...


    Der eine Stern ist meine rein subjektive Bewertung, ich fand die Geschichten albern und in der Masse (wie du geschrieben hast sie sind extrem kurz) einfach zu viel. Jede der einzelnen Geschichten hatte einen neuen Irrsinn parat. Als würde man überfahren werden. Ich konnte mit hüpfenden Hoden einfach nichts anfangen.


    Objektiv, fand ich jedoch einige Grundideen gut, also das angehen von der anderen Seite. Alte Kühlschränke können vielleicht auch einen netten Rastplatz hergeben.


    Vermutlich liegt die postive Wirkung in der Rezension daran, dass ich, sobald ich mehr schreibe, zu Büchern nicht mehr "böse" sein kann und das Positive rausstelle.
    Ich bemüh mich beim nächsten schlechten Buch um mehr Wut. In der Hoffnung, dass so bald keins kommt. ;)


    Liebe Grüße, gluttony

  • Über den Autor
    Funny van Dannen (eigentlich Franz-Josef Hagmanns-Dajka) * 10. März 1958 in Tüddern, Gemeinde Selfkant, ist ein deutscher Liedermacher, Schriftsteller und Maler niederländischer Herkunft.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker: