"Deutschstunde" - Wer liest nun mit?

  • Da die Abstimmung zur Dezemberleserunde ein Unentschieden ergeben hat und es nun wohl zwei parallel laufende Runden geben wird, interessiert es mich, wer das Buch "Deutschstunde" lesen möchte.


    Ich könnte übrigens auch bis Januar warten, da ich an der schon geplanten Januar-Leserunde nicht teilnehmen werde.

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Hi Katharina und alle anderen Mitleser!


    Also ich finde, nachdem wir uns nun im Dezember schon mal für beide Bücher entschieden haben, können eigentlich wirklich beide gleichzeitig stattfinden. (Falls die Mehrheit nun doch für Jänner ist, ists mir natürlich auch recht).


    Wie ich schon im Ausgangsthread geschrieben hab (ich hab deine Umfrage leider erst nachher entdeckt :oops: ):
    Ich werd mir wegen der Aufteilung auch gleich mal schauen und die Infos dann an Mario schicken, wenn ihr wollt!


    Außerdem würd mich auch interessieren, wer denn nun wirklich aller mitlesen mag!

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Mir wäre der Januar lieber, dann hab ich beruflich mehr Luft als vor Weihnachten und kann mich besser auf ein Buch wie die Deutschstunde konzentrieren.


    @ Azrael, könnt Ihr, du und Mario, nach Kapiteln aufteilen (und nicht nur nach Seitenzahlen), weil ich noch eine Ausgabe von 1968 von Hoffmann und Campe habe. Danke.


    Marie

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Zitat

    Original von Marie


    @ Azrael, könnt Ihr, du und Mario, nach Kapiteln aufteilen (und nicht nur nach Seitenzahlen), weil ich noch eine Ausgabe von 1968 von Hoffmann und Campe habe. Danke.


    Marie


    Marie: Klar!


    @all: Liest sonst noch jemand mit???

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Nachdem ich das Buch gestern noch ertauscht habe, würde ich mich gerne noch eurer Runde anschließen. Hab' jetzt mal für Dezember gestimmt, weil ich mir für Januar schon so viele Bücher vorgenommen habe.... :D
    Die Leseratte

  • Hmmm - 5 Stimmen sind abgegeben ... 2 für Dezember, 2 für Januar und eine egal ...
    ... wie es bis jetzt aussieht, sollten wir die Leserunde wohl erst Ende Dezember beginnen, damit sie bis in den Januar hineinreicht und alle Wünsche berücksichtigt werden :geek: - Schließlich zwingt uns niemand, am 15. zu beginnen :wink:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Also ehrlich gesagt ist es mir gleich..


    Mein Vorschlag für die Aufteilug wäre:
    1) Kap. 1 - 7 (SZ Seite bis S.175)
    2) Kap. 8 - 13 (S.177 - 342)
    3) Kap. 14 - 20 (S.343 - Ende)


    Mir ist eigentlich jeder Zeitpunkt recht.

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo,


    ich würde auch gerne mitlesen...
    Habe mir das Buch heute bestellt und hoffe das es da ist bevor ihr loslegt...


    LG


    Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.

  • Die vorgeschlagene Unterteilung ist durchaus brauchbar. Ich mache aber einen anderen Vorschlag: eine Unterteilung in 4 Abschnitte.
    Etwa 150 - 170 Seiten pro Abschnitt finde ich nämlich mächtig viel.


    Viele Seiten - viele Gedanken ... glaube ich :roll:
    Für einen regen Austausch dieser Gedanken erscheinen mir kürzere Abschnitte günstiger.


    Eine Unterteilung in 4 Abschnitte könnte so aussehen:


    1. Kapitel 1 - 5 (Seite 7 - 124)
    2. Kapitel 6 - 10 (Seite 125 - 226)
    3. Kapitel 11 - 15 (Seite 227 - 394)
    4. Kapitel 16 - 20 (Seite 395 - 490)


    Da sind es immer noch rund 100 Seiten, die pro Abschnitt gelesen werden. (und der dritte Abschnitt ist noch länger)

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Ist mir alles recht :wink:
    katharina: Da ich im Moment es so im Stress bin, könntest du da die Einteilung rechtzeitig an Mario schicken? Und haben wir überhaupt schon einen Starttermin?? *verwirrtbin*

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Azrael
    ich weiß auch nicht, wann die Runde starten soll und so - ich habe ja erst eine Leseunde mitgemacht und bin völlig unwissend, wer hier wie verantwortlich ist und plant und so ... :scratch:
    Die Einteilung kann ich ja weiterleiten und wenn kein anderer Vorschlag kommt starten wir einfach am 15. des Monats, wie es hier wohl mal einheitlich beschlossen wurde. Wenn jemand eine Woche später anfängt, stellt das wohl kein großes Problem dar, oder? :loool:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • Na dann starten wir am 15.12. :D - die Einteilung in 4 Abschnitte habe ich weitergeschickt.
    Bis dann dann :mrgreen:

    Bücher können Glück in ein ereignisloses Leben bringen und uns froh machen,
    indem sie uns zu Orten mitnehmen, an die wir sonst nie kämen,
    und uns auf Gedanken bringen, die wir ohne sie nie hätten. (G. P. Taylor)

  • JUHU, ich habe das Buch heute bekommen (naja eigentlich gestern aber da war ich nicht da) und werde also an meiner ersten Leserunde teilnehmen können. Meine Seiteneinteilung ist zwar etwas anders aber ich werde mich einfach an die Kapitel halten...


    *Freu*



    LG Arbora

    Leb gleich der Rose, strahlend schön, die blüht im Morgenschein,
    die stetig wächst zum Licht empor - nie zweifelnd ihres Seins.