>Der schwarze Monsun< von Harry Thürk

  • Hallo @ll,


    ich möchte Euch ein weiteres spannendes Buch von Harry Thürk vorstellen, in dem sich ein Teil der jüngsten Geschichte Südostasiens spiegelt. Es erzählt von einer Revolution, um deren Früchte Millionen Bürger Kambodschas betrogen wurden.
    Es erzählt auch vom Ende des Mörderregimes >Pol Pot<, dass kambodschanische und vietnamesische Kämpfer herbeiführten und es verschweigt auch nicht von wem die >Roten Khmer<, die ihre Opfer zu Hunderttausenden erschlugen, Hilfe bekamen, weil ihr schizophrenes Unterfangen in deren Pläne passte.
    Ich mag die Bücher von Harry Thürk, weil ich bei ihm weiss, dass er die Länder und auch die politischen Hintergründe über die er schreibt, bestens kennt und ich deshalb am Wahrheitsgehalt nicht zweifeln muss. Durch dieses Buch sind mir einige wichtige Fakten gut erklärt worden, über die ich bis heute (und aus den bis jetzt gelesenen Büchern) noch nicht informiert war.
    Im letzten (dem US-geführten Vietnamkrieg) lief er in eine Wolke des "zur Verteidigung der Menschenrechte" übers Land gesprühten Giftstoffes "Agent Orange", er leidet seitdem an akutem Lungenschwund und muss daher heute (dreißig Jahre später) das Bett hüten und 70% seiner Lungenfunktion durch eine Maschine ersetzen.


    Inhaltsangabe bei Amazon kopiert;
    Kampuchea 1975. Die Armee Pol Pots steht am Mekong, das Volk erhofft sich die Befreiung. In der belagerten Hauptstadt Phnom Penh leben der Koch Hang Son und seine Braut Chanta. Doch Hang wird zur Zwangsarbeit verschleppt, Chanta in ein Lager - ihre Hoffnungen enden in einem der größten Völkermorde Asiens. Harry Thürk schildert nicht nur packend und ergreifend das Schicksal der beiden, er hat ein fakten- und aufschlußreiches Buch über eine der grausamsten Diktaturen und ihren weltpolitischen Hintergrund geschrieben.


    Grüsse von Bonprix :wink:

  • Ich lese deine Buchtipps über Kambodscha ja nun schon länger mit Interesse. Dieses schaftt es aber ohne Zweifel auch auf meine Wunschliste. :wink:

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hallo Azrael,


    DAS freut mich nun wirklich aufrichtig :D
    Ich war-und bin erschüttert über das Schicksal dieser Menschen in Kambodscha, und das ich darüber so wenig wusste... [-(
    Dieses Thema hat zur Zeit mein ganzes Interesse und ich mag auch im Moment nichts anderes lesen. :(


    Grüsse von Bonprix :wink: