Part 2 vom 7.10. - 15.10.06

  • Also die von JuleBule genannte Stelle ist wirklich eine der schönsten!


    Da jetzt auch JuleBule und Kasalla fertig sind, glaube ich, dass die SpoilerFunktion überflüssig wird, oder?


    Nochmals auf die Stelle zurück, die JuleBule so gefällt:
    Ich denke, dass Jem und Scout Boo durchaus etwas gegeben haben: Einen Kontakt zur Außenwelt, eine Begleitung an dem Abend nach Hause und etwas Schönes, das er jeden Tag beobachten konnte. Ich denke, das war für Boo genug. Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob Boo einer von den Nachbarn ist, die etwas nur tun, um auch eine gegenleistung zu erhalten!Wenn überhaupt, dann wollte er die Freundschaft der Kinder - und die hat er schließlich gekriegt!


    Fazit:
    Das Buch war SOFORt eines meiner Lieblingsbücher! :cheers:

  • Tut mir echt leid, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich mache zur Zeit Praktikum und bin abends einfach zu ko um noch den PC hochzufahren :uups:


    Und jetzt eine gaaaanz dumme Frage^^: wie kann ich den spoiler Text denn lesen?? :uups:


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Ahhhh!! Hab grad ausversehen doch noch heruasgefunden, wie ich es lesen kann :uups: Demnächst werd ich erst denken und ausprobieren bevor ich frag :roll:


    Stimmt, die Stelle ist wirklich schön. Ich hatte sie schon wieder ganz vergessen^^


    Naja, aber irgendwie ist hier keine richtige Diskussion zu dem Buch angefangen worden. Find ich ehrlcih gesagt sehr schade, denn dieses Buch gibt eigentlich sehr viel Anhaltspunkte für eine solche Diskussion, naja....fand es trotzdem wirklich schön an dieser Leserunde teilgenommen zu haben :wink:


    Lg, vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Ich wollte durchaus eine Diskussion starten (und tue es hiermit auch), wollte damit aber auch warten, bis wirklich alle definitiv fertig sind. Nunja, alle haben noch keine Rückmeldung gegeben, aber ich fang jetzt doch einfach mal an:


    Findet ihr, dass Scout durch die Ereignisse um den Prozess und die Rettung durch Boo Radley erwachsener bzw. damenhafter geworden ist? Oder war sie das in euren Augen vorher schon? Oder wird sie wohl immer ein Kindskopf bleiben? :flower:

  • Gute Frage, FallenAngel....! Und durchaus gut für eine Diskussion, denn sie ist nicht so einfach zu beantworten, finde ich. :thumleft:


    Also, damenhaft wird sie vielleicht nie wirklich... 8-[ Spontan hätte ich gesagt, dass ich sie von Anfang an reif fand, aber dann fiel mir ein, dass die Erzählung ja rückblickend geschrieben ist, man also nicht vom Erzählstil auf ihre Reife schließen kann. Ich glaube aber schon, dass sie die ganze Zeit kein Kindskopf mehr ist. Sie verhält sich zwar meistens ihrem Alter entsprechend, spielt gerne uswl, aber durch die Erziehung ihres Vaters sieht sie Dinge oft differenzierter als ihre Altersgenossen (und oft auch als manche Erwachsene).


    Für sie und ihren Bruder gibt es nicht nur Gut und Böse, sondern auch vieles dazwischen. Sie sind bereit, ihre Meinung gegenüber ihren Mitmenschen zu ändern, wenn sich herausstellt, dass diese gar nicht so schlecht oder böse, wie sie bisher glaubten. Plötzlich taucht Boo Radley in ihrem Haus auf und Scout ist freundlich und redselig zu ihm, statt Angst vor ihm zu haben.


    Den Prozess sehen die Kinder mit Kinderaugen, positiv naiv, frei von Vorurteilen. Durch den Ausgang des Prozesses und besonders durch den Überfall wird Scout mit Vorurteilen und dem Bösen im Menschen konfrontiert und verliert vielleicht dadurch ihre Naivität, aber dennoch nicht den Glaubenn an das Gute im Menschen.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • :lol: Kasalla, du böse, du...hast mir ja gar nichts mehr übrig gelassen^^


    Also ich stimme Kasalla zu, natürlich war sie ein Kind und hat sich dementsprechend auch verhalten, aber dennoch muss ich sagen, dass sie genauso wie Jem ihren Altersgenossen, Klassenkamerade etc. weit voraus waren. Sicherlich nicht zuletzt durch Atticus` Erziehung.
    Damenhaft...naja...ich glaube das wird sie nie ganz werden. Vielleicht wird sie so ähnlich wie Mrs. Maudie werden...


    8-[ Ich glaube mehr kann ich jetzt auch gar nicht mehr dazu sagen^^


    Lg, Vuelta

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Herman Hesse)

  • Ich kann mich meinen beiden Vorrednerinnen auch nur anschließen, das habt ihr schon echt gut zusammengefasst, was Scout angeht. :)


    Jetzt meine Frage(n): Warum, glaubt ihr, war Boo immer im Haus? Denkt ihr, seine Familie hat sich geschämt, da er ja wahrscheinlich etwas geistig zurückgeblieben war, und hat ihn eingesperrt, oder war es seine eigene Entscheidung, nicht raus zu gehen (man hat ja an dem Abend, wo er Jem heim gebracht hat, gemerkt, dass er sich unter zuvielen Menschen nicht wohl fühlte, was aber natürlich einfach nur ungewohnt und nicht grundsätzlich unmöglich für ihn gewesen sein könnte)?

  • Vuelta:
    Ich will doch mal schwer hoffen, dass die erwachsene Scout so wie Miss Maudie wird! Ich mag die Frau einfach! :cherry:



    Zu JuleBule's Frage:
    Ich denke, es war etwas von beidem.
    Seine Eltern werden sich sicherlich für Boo geschämt haben (auch ich glaube, dass er geistig etwas zurückgeblieben ist), aber andererseits war die Welt auch nicht so, wie sie Boo gefallen hätte.
    Somit hatte es für ihn auch gar keinen Reiz, hinaus in die Welt zu gehen. :idea:
    Erst als Jem und Scout aufgetaucht sind, wollte er mal raus (vielleicht, ganz sicher bin ich mir nicht). Eventuell hat er sich inzwischen auch gar nicht mehr hinaus getraut!
    Jedenfalls waren die beiden Kinder die einzigen, die solche Emotionen in Boo ausgelöst haben! :flower:

  • Ich stimme FallenAngel in ihrer Einschätzung von Boo Radley zu (haha, hier gibt es gar keine Diskussionen, alle sind sich immer einig :wink: ).


    Ich habe ihn als Eigenbrötler eingeschätzt, der einerseits menschenscheu, aber auch Menschenfeind ist. Vielleicht war er tatsächlich geistig zurückgeblieben und wurde von seinem strengen Vater gegen seinen Willen im Haus festgehalten. Als der Vater tot war, fand er dann auch nicht mehr die Kraft, die Situation zu ändern. Wenn man einmal als Monster verschrien ist, kann man schließlich nicht plötzlich einfach so in den Laden an der Ecke gehen.


    Ob die Sache mit der Schere tatsächlich so passiert ist, wie die Leute klatschen? Wahrscheinlich nicht. Vielleicht neigte Boo in seiner Jugend zu unkontrollierten Gewaltausbrüchen und wurde dann von seinem Vater ruhig gestellt.


    Ich bin so vergesslich: wer außer Boo lebt noch in dem Haus, nachdem der alte Radley gestorben ist? Wer versorgt Boo mit Lebensmitteln?


    Ich hätte mir gewünscht, dass die Kinder auch einmal etwas im Astloch zurücklassen, so lange es noch ging.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von Kasalla ()