Glenn Puit - Witch: The true story of Las Vegas´s most notorious female killer [EN]

  • Glenn Puit - The true story of Las Vegas´s most notorious female killer (eng./Dezember 2005)


    " In February 2001, police uncovered the decomposed remains of Christine Smith bagged like garbage in a Las Vegas storage unit...


    She´d been dead for years.


    Next to the makeshift tomb were books on witchcraft and satanism.


    It didn´t take long for autorities to discover that the owner of the foul Canyon Gate Unit 317 was Christine´s own daughter, Brookey Lee West, a successful technical writer from Silicon Valley.


    Further investigation revealed something even more shocking -- a one-woman crime spree that spanned two decades, stretched from Nevada to California, and may have counted among its victims Brookey´s own husband and brother.


    Drawing on extensive interviews with the accused herself, here is the sordid, twisted, and surprising story of a woman driven to kill... "


    +++


    Die Überreste von Christine Smith werden in einem Lager welches man hierzulande benutzt um überflüssige Möbelstücke, zu schade zum wegwerfen oder einfach aus Platzmangel, eingelagert.


    Die Polizei wurde alarmiert weil sich Mieter anderer Lagerflächen beschwerten, dass aus einem Lager ein erbärmlicher Geruch zu kommen scheine. Was für die Lagerbetreiber eine mögliche tote Katze ist, entpuppt sich für die Polizei recht schnell zu einer Verbrechensszene.
    Sie finden einen großen Müllsack, mit Klebeband verklebt, stehend in einer Lache aus Flüssigkeit.
    Geöffnet finden sie die Überreste eine Frau, zum Großteil in ihrer eigenen Körperflüssigkeit schwimmend, um den Kopf herum eine Plastiktüte gewickelt.


    Mit diesem Fund und der anschliessenden Untersuchung wird sehr rasch die Hauptverdächtige ermittelt, deren Fingerabdrücke zusätzlich auf der ganzen "Verpackung" zu finden sind:
    Es handelt sich um die Tochter, Brookey Lee West.


    Das Verfahren um die Tochter die ihre Mutter ermordet haben soll hat in den USA für viel Aufregung gesorgt, was den Autor Glenn Puit dazu veranlasst hat, zwei Jahre seines Lebens dem Leben von Brookey Lee West, ihrer Mutter und der ganzen Familie zu widmen.

    Brookey Lee West hat eine lange kriminelle Vorgeschichte, kam aber immer mit einem blauen Auge davon.
    So wird sie zum Beispiel in Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres dritten Ehemannes gebracht, der tot aufgefunden wurde.
    Ihr Bruder ist nicht auffindbar und auch hier gibt es Indizien Brookey ist darin verwickelt.
    Hinzu kommen Diebstähle und Versicherungsbetrug, Einstreichen des Sozialgeldes der Mutter nach ihrem Tod und ebenfalls das Einstreichen des Sozialgeldes Ihres Bruders.
    Die meisten Menschen die mit Brookey und Christine zu tun hatten entwickelten früher oder später Angst vor ihnen.


    Der Autor, rollt ihr komplettes Leben auf. Rollt die Geschichte und den Werdegang von Mutter, Vater und Bruder auf. Alkohol, Drogen, schwarze Messen lassen darauf zurückschliessen warum Brookey wurde wie sie wurde. Ein Urteil ob sie nun verrückt, kaltblütig oder unschuldig ist kann ich nicht fällen würde aber eine Unschuld komplett ausschliessen.


    Es wird auf die Lebesumstände aller Beteilgten die mit Brookey Lee West nähren Kontakt hatten ein. Zitiert Interviews, vermittelt sehr farbig die Eindrücke der Interviewten, so das ein sehr genaues Bild entsteht wie das Leben von Christine Smith und Brookey Lee West verlaufen ist.


    Zu Anfang war ich ein wenig misstrauisch da ich ja wuußte es handelt sich hier um einen "Tatsachenbericht". Tatschlich hatte ich das Gefühl im tiefsten Kriminalroman zu stecken und konnte mich eines beklemmenden Gefühls nicht wehren denn was in diesem Buch geschildert wird beruht auf Tatsachen und hat sich zu einem Großteil in meiner Nachbarstadt San Jose abgespielt. Es gab mir ein gruseliges Gefühl die Orte, an denen sie gelebt haben, zu kennen.
    In einer Straße wo sie wohnten lebt eine Freundin von mir. :pale:


    Ein fesselndes Buch, durch und durch gut recherchiert mit nur einer Frage die am Ende offen bleibt: war sie es nun oder war sie es nicht ?
    Die Jury verurteilte sie zu einer lebenslangen Haftstrafe die sie noch heute absitzt.


    +++


    Glenn Puit hat leider keine eigene Homepage aber ich habe ein paar Informationen zu ihm gefunden: Interview.


    Dieses Buch war Puits erstes True-Crime Buch und ich kann es jedem, der Kriminalgeschichten mag nur empfehlen. Allerdings dabei bitte immer im Auge behalten, alles was Ihr zu lesen bekommt ist wirklich so passiert. Die Lebensgeschichten der Einzelnen sind zum Teil erschreckend und schockierend und ich würde Zartbeseiteten die sich für dieses Buch entscheiden eine Warnung mit auf den Weg geben. Das Buch ist keine leichte Kost.