Gernot Gricksch - Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande

  • Kurzmeinung

    Mojoh
    Lockere Zeitreise 60 Jahre in die bundesrepublikanische Vergangenheit und schrittweise zurück. Nostalgisch schöne Story.
  • Kurzbeschreibung (Klappentext):



    Das Leben ist kein Wunschkonzert, und nur eins ist wirklich sicher: Nichts kommt so, wie man denkt ...


    Ausgerechnet am Grab seines besten Freundes erinnert sich Piet an Schlaghosen, Miami Vice und Startbahn West, den ersten Kuss und die letzte Gehaltsabrechnung.


    Und Piet denkt an vier Jahrzehnte mit seinen besten Freunden – kurz: an die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande!



    Zum Autor (Klappentext):



    Gernot Gricksch wurde 1964 in Hamburg geboren, wo er auch heute noch lebt und als freier Journalist für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften schreibt.



    Meine Meinung:



    Dieses Buch habe ich durch Zufall vor lägerer Zeit auf einem Ramschtisch gefunden, wo es deffinitiv nicht hingehört.
    Selbst von dem Schriftsteller habe ich bis zu dem Zeitpunkt noch nichts gehört :uups: , werde ihn aber sicher so schnell nicht mehr vergessen, denn ich bin absolut begeistert =D> .


    Ein wunderbar gefühlvolles Buch. Sehr sensibel geschrieben, traurig, witzig, ironisch und vieles mehr.


    Das Buch beginnt mit der Beerdigung des besten Freundes der Hauptfigur "Piet" und endet auch damit. Das Ende macht nachdenklich und kam für mich ziemlich unerwartet.


    Tja und dazwischen,
    dazwischen erzählt Piet sein Leben und das Leben seiner Freunde, mit allen Höhen und Tiefen, beginnend mit seiner Geburt, mit Kindergartentagen, Schulantritt, ersten Liebeskummern, Kinobesuchen, Hochzeiten, Trennungen, ... und zwar so realitätsnah, dass man das Gefühl hat selbst ein Stück zurückzublicken.
    Die Menschen schleichen sich mit jeder Seite mehr, ja wohin?
    Man hat das Gefühl zum Teil in seine eigene Kindheit / Jugend abzutauchen.


    Dieses Buch habe ich in einem Zug durchgelesen und es gab keinen einzigen Moment, wo die Lust mehr zu erfahren nachgelassen hat :thumleft: .


    Ein wunderbarer Roman von einem tollen Schriftsteller =D> =D> =D>!!!
    Ein Schriftsteller der es mit einem Buch geschafft hat, mir Appetit auf mehr von seiner Lektüre zu machen .

  • Hallo Lilifee,


    dank dem Titel habe ich lange überlegt, ob es sich lohnt den Thread anzuklicken. Wieder so ein Titel der mich so gar nicht anspricht, aber irgendwas in mir bewegt hat, den Thread zu öffnen, in der Ahnung - wie so oft - dass da was anderes hinter stecken könnte, als von mir erwartet.


    Danke für die kurze Rezi und Vorstellung :thumright:


    Ich freue mich schon, es bald mal zu lesen...

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


    Einmal editiert, zuletzt von Tanni ()

  • Hallo Tanni,


    freut mich, dass ich Dich für das Buch begeistern konnte :D .


    Da Dir auch "Nah und fern" sehr gefallen hat, denke ich, dass Du mit diesem Roman keinen Fehlgriff machst.


    Irgendwie erinnert mich dieses Buch daran und am Anfang mußte ich kurzzeitig an "Garp und wie er die Welt sah" denken, frag mich nicht warum, wahrscheinlich weil die Geburt(en) so ironisch / witzig beschrieben wurden.


    Bin wirklich gespannt wie Du das Buch findest, wäre nett wenn Du dann eine kleine Anmerkung hinterlassen könntest.


    Oder hat ein anderes Mitglied dieses Buch bereits gelesen?
    Die Meinungen würden mich interessieren.

  • Anfang diesen Jahres habe ich die Geschichte der Kirschkernspuckerbande endlich gelesen und denke immer noch ab und an daran. Ein zauberhaftes kleines Wohlfühlbüchlein, das mir einige sehr
    unterhaltsame Stunden beschwert hat. Die Seiten sind nur so verflogen und ich konnte es kaum aus der Hand legen.


    Ich werde das Buch mit Sicherheit in ein paar Jahren nochmals zur Hand nehmen.